Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7994 Mitglieder
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
zum Thema
Sprüche, die beim Grillen als auch beim Sex passen84
Ich klaue hier mal die Idee von meinem Lieblingsradiosender…
zum Thema
DAS KARMA1
Eine Kurzgeschichte aus meiner Trilogie "Engel, Teufel & Karma" * Das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an Karma?

@*******elle
Aber sagst du das Eltern, die gerade ihr Kind verloren haben?
Macht ja nix, die kleine Seele wollte am Tod wachsen?

Das hat hier im Thread niemand gesagt. Du hast die Beiträge anderer User gar nicht verstanden.

Mich würde aber interessieren, was du Eltern sagen würdest, die ihr Kind gerade verloren haben.
Weil du die Weisheit in dir trägst, war eigentlich gemeint. Was ist denn nun mit Karma, wenn lieben Menschen schreckliches passiert?
Zitat von *****ana:
Zitat von **********icent:
@*****ana Ach so du informierst dich und dein Ergebnis ist, dass die Seele eines 4 Jährigen älter ist weil....ja warum eigentlich?
Weil du die Weisheit in die trägst?!
Weil lies Bücher.
Das ist eine mögliche(!!) Deutung. Ich trage keine Weisheit. Auch du nicht und keiner hier. Ich kenne aber diese Deutung und weiß warum sie existiert, weil ich mich dafür interessiert habe und darüber gelesen habe. Und wenn du darüber auch liest erst dann können wir diskutieren.
Also wenn ich mich statt mit Wissenschaft mit Esoterik beschäftige meinst du?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Zu den interessanten Büchern über die Seele zählen die von Dr. Rüdiger Dahlke, aber auch die von Thorwald Dethleffsen. Man kann sich informieren, damit auseinandersetzen, wenn man nur will. Der Spruch Mephistos im Faust "Ich bin der Geist, der stets verneint" lebt bei solchen Fragen im Forum immer auf. Ich bin ein faustischer Mensch
Zitat von *****ana:

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, dass wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen

Oder Sokrates "Ich weiß, dass ich nichts weiß".
Zitat von *******elle:
@*****ana
Und selber schon ein Kind oder einen lieben Menschen durch Wochen und Monate durch Krebs begleitet und doch verloren?
NEIN?
Dann liess weiter.

Wie kann man gelesenes Wissen aus Büchern mit einer solchen gelebten ,tiefen Erfahrung vergleichen?

Ich rate nochmal zum Besuch eines Hospiz oder einer Onkologie.

Das ist dann erlebte Erfahrung ,nicht nur fremde Worte ,eines fremden Autors in einem beliebigen Buch .
Danach reden wir gerne weiter.
Wir reden auf absolut unterschiedlichen Sprachen hier. Ich habe meinen Bruder verloren. Vor 3 Jahren. Davor war er 10(!) Jahre krank. Und nun? Warum empört mich nicht, dass seine Seele womöglich weiter lebt
Weil es dich tröstet!
Ich beschäftige mich sowohl mit Wissenschaft als auch mit Esoterik. Ich lehne nichts ab. Warum ist es so verpönnt, sich vielseitig zu interessieren?Ich bin aber absolut überzeugt, dass Wissenschaft das Universum und dessen Gesetze niemals vollständig erklären wird. Dieses ganze Thema ist Esoterik und Religion. Was macht ihr hier wenn ihr das kategorisch ablehnt?
Du hast vollkommen Recht was mache ich nur bei einer Erotikplattform, wenn ich nicht an Karma und Religion glaube...wait
@*******elle
Du wirst jetzt beleidigend, dabei entgeht dir der Sinn von Lalalanas Aussage komplett.
Mich würde aber sehr interessieren, wie du Eltern trösten würde, die ihr Kind verloren haben.
*******elle Frau
35.861 Beiträge
@*****ana
Das ist für dich doch vollkommen ok ,wenn du diesen schlimmen Verlust dann besser ertragen kannst.
Das gilt aber doch nicht für alle Menschen.
Mich würde das nicht trösten .
Wenn mir das jemand direkt nach dem Tod meiner Mutter so gesagt hätte, wäre ich dem an
die Gurgel Gesprungen.

Also für dich darfst du diese Sichtweise gerne so zur Hand nehmen , aber doch nicht generell allen anderen Menschen aufdrücken. *nein*
@*****e59 Aus esoterischer Sicht aber Karma, wegen der Initialen.
Thema ist ja der Glaube an Karma

Das jeder anders darüber denkt ist verständlich. Vielleicht sollte man das so stehen lassen.

Menschen machen Erfahrungen, lesen viel, fahren in Länder wo sie mit Karma konfrontiert werden.
Es ist wie es ist.

Manchmal gibt's Situationen die nicht erklärbar sind. Schließe mich da nicht aus.
Kann später prägen und Dinge distanzierter sehen. *happy*
Weia ... ich weiß schon, warum ich nur mit ein bis zwei Menschen aus meinem Leben philosophiere.

Karma bedeutet nach meiner Auslegung platt formuliert die Frucht deiner (seelischen) Arbeit.

Es gibt aber keinen Umkehrschluss. Wenn ich morgen totgefahren werde, ist das Schicksal.

Und ja, das Leben kann ungerecht sein.

Deswegen kann es sich trotzdem lohnen, Gutes zu tun und somit etwas für sein Karma.

Aber wer es tut, weil er etwas zurück erwartet, tut im Übrigen nichts für sein Karma. *zwinker*
*****e59 Mann
6.192 Beiträge
Zitat von ****77:
Thema ist ja der Glaube an Karma
...
Manchmal gibt's Situationen die noch nicht erklärbar sind. ...

@*****ana
Und klar, das Universum ist ne Riesennummer, Kosmologie (ein Teilbereich der theoretischen Physik) ist nix, was man sich mal nebenbei so anliest. Aber spannend, ein paar Grundkenntnisse in Mathe schaden dabei nicht *g*
Wie kann man denn so kategorisch etwas ablehnen, wenn man keine Ahnung hat was richtig und was falsch. Und keiner hat sie hier. Auch ich nicht. Warum nicht einfach nachdenken ohne sich gleich zu empören. Ich lehne keine Religion, keine Esoterik, keine Wissenschaft ab. Ich befürworte auch keine 100%. Aber ich lehne nichts kategorisch ab, einfach weil mein Gehirn das nicht versteht. Ich denke dass die Wahrheit nämlich dazwischen liegt.
ICH habe keinen hier beleidigt.also ist meine Karma rein 😅zurück zum Thema auf das ich in dieser Form auch kein Bock hab.
*****e59 Mann
6.192 Beiträge
Ich glaube, dass die meisten Mensche einfache Antworten auf komplexe Fragen haben wollen und nicht bereit oder in der Lage sind, sich mit hochkomplexen Antworten auseinanderzusetzen. Die Wissenschaft hat mittlerweile einen Stand erreicht, der es quasi unmöglich macht, sich ohne grundlegendem Studium damit auseinanderzusetzen und selbst dann ist nicht gewährleistet, dass man alle Facetten versteht.
Und früher hat man sich dann mit Antworten ähnlich wie 'die Wege des Herrn sind unergründlich' zufrieden geben müssen.
Schade, dass heutzutage so viele Menschen beim Thema "Religion"/"Glaube" lieber sofort dauer-empört sind, anstatt offen zu bleiben für andere Ansätze. Niemand muss sie übernehmen, aber gleich drauf zu hauen ist irgendwie fad. Ich dachte, wir wären schon weiter (Ne, Spaß. Ich weiß aus erster Hand, dass wir das absolut nicht sind und die extremen Atheisten genauso ticken wie die extremen Christen, wie die extremen Juden, wie die extremen (...).)
Schade, schade, schade.

Und nein, ich glaube nicht an Karma. Aber ich höre gerne zu und philosophiere mit, wenn eine buddhistische Freundin mir von ihrem Wissen darüber erzählt. Man kann nämlich, auch wenn man nicht daran glaubt, trotzdem interessiert bleiben. Muss man natürlich nicht. Aber ich empfinde es als Bereicherung.

Liebe Grüße,
Jessica
Es gibt aber auch wissenschaftliche Bücher, die es normalen Menschen möglich machen einen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu gewähren auch ohne Studium.
Deshalb braucht man nicht gläubig sein, weil man nicht alles sofort versteht, es reicht interessiert zu sein, Erklärungen finden zu wollen, zu ergründen und da hilft die Wissenschaft sie liefert stets neue Erkenntnisse.
Naja, dass man gläubig ist, "weil man nicht alles versteht", ist eine Aussage, die ich in der "westlichen Welt" auch nur von Atheisten höre. *nixweiss*
Ich kenne keinen einzigen religiösen Menschen, der sagt: "Also ich bin ja gläubig, weil manchmal macht der Himmel so voll laut krach und manchmal kommts da sogar nass runter und das kann ich mir nicht erklären, deshalb wird da wohl ein alter Mann im Himmel wohnen."
Übrigens waren auch die früheren (Hoch)Kulturen sehr viel weiter, als wir unsere "dummen, unwissenden Vorfahren, die halt nix wussten" oft darstellen.
Also ... naja. Da hab ich eher das Gefühl, dass manche Atheisten sich das einreden müssen, weil sie sonst nicht verstehen können, warum andere Menschen gläubig sind. Und damit sind wir wieder beim Thema: Offen bleiben für andere Ansätze.
Die Bibel z.B. liefert definitiv keine neuen Erkenntnisse. Wissenschaft hat nicht diesen Absolutheitsanspruch wie er bei Religion zu finden ist. Wobei unter Karma irgendwie jeder etwas anderes versteht.
Also wenn jemand sagt, Die Erde sei eine Scheibe...einfach offen sein für andere Ansätze?!
Zitat von **********icent:
Wissenschaft hat nicht diesen Absolutheitsanspruch wie er bei Religion zu finden ist.

Allein dieser Thread zeigt, dass das nichts weiter als eine schöne Fantasie ist.
"Die Wissenschaft" hat den Anspruch vielleicht nicht - aber Atheisten, die meinen, religiöse Menschen könnten sich gar nicht für Wissenschaften interessieren (oder diese gar nicht kapieren) und andersherum wären sie voll die super Wissenschaftler, nur weil sie nicht glauben, oft genug leider schon.

Und ich will das Thema hier wirklich nicht zu einem christlichen Thema machen, denn darum geht es nicht. Aber die böse Bibel ist an so vielen Stellen SO viel weiter. Würde jeder mal wirklich (!) lesen und wirklich (!) verstehen, was der gute Jesus so von sich gegeben hat und vielleicht ein bisschen in die Theologie hinein schnuppern, ohne dauer-empörte "Ich bin besser und klüger"-Scheukklappen, dann wäre viel gewonnen.
Aber leider gibts nunmal genauso viele, die an theologischen Werken scheitern, wie solche, die an wissenschaftlichen Werken scheitern. Tja. Wie gesagt: Schade.
******ins Frau
23.230 Beiträge
JOY-Team 
Hallo in die Runde,

mein Kollege @***ur bat euch bereits in Glaubt ihr an Karma? darum auf Wertungen zu verzichten und mit Beiträgen im Rahmen der Eingangsfrage Glaubt ihr an Karma? bei euch zu bleiben.

Dies ist uns auf den letzten Seiten erneut nicht gelungen. Einige Beiträge, die dabei in ihrer Tonalität unseren https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli nicht mehr gerecht werden konnten, habe ich gelöscht und setze die angekündigte Schließung des Themas auch mit Blick zum erneuten Drift in unsere Tabus https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli an dieser Stelle um.

Danke an all Diejenigen, die sich konstruktiv und achtsam zum Thema eingebracht haben. *blume*

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.