Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2218 Mitglieder
zum Thema
Frauen über 50 / Part 88631
Die Überschrift ist natürlich Quatsch. Richtig heisst es: Frauen…
zum Thema
Die Grenzen der Einvernehmlichkeit?611
Wer muss auf die Einhaltung der Tabus achten? Muss ich als Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Sex bei BDSM?

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich wüsste nicht, warum mir je nach Schauficken vor Dritten hätte der Sinn stehen sollen. Das war und blieb stets ein intimes Begegnen, wenn es keine Dritten (mehr) gab. Also hätten die Dritten denken können, dass GV nicht stattfindet, aber gerade nach Weggang der Gäste entlud sich die Atmosphäre wie bei einem Gewitter. Alles zu seiner Zeit eben.
**********urple Paar
7.748 Beiträge
Zitat von *********Easy:
Mal so ins Feld geworfen....
Ist BDSM kein Sex? Wieso wird es hier getrennt?

Keine Ahnung, unsere Sexualität ist in der Tat alles zusammen!

Nicht alles immer zur gleichen Zeit und wahllos vermischt (... wir erwarten ja auch das Dessert nicht auf dem Teller mit dem zweiten Gang oder das Amuse Geule in der Sauciere schwimmend zum Hauptgang) aber in der richtigen Abfolge kann alles schön und zusammen harmonieren.

Und eine weitere Einschränkung gibt es noch: Im Fast-Food-Restaurant erwarten wir bestimmte Dinge einfach nicht und wir unterscheiden auch, ob wir bei Chinesen oder Libanesen zu Gast sind oder in einer Fränkischen Traditionsgaststätte.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge

BDSM ist kein Sex. Dafür gibt es das Wort Erotik, dem auch Sex wie BDSM und z. B. Fetisch untergeordnet ist. Erotik ist das umfassende Wort, der Oberbegriff und bezeichnet alles Erregende.
****wen Frau
4.866 Beiträge
Ich finde den Absolutismus in manchen Beiträgen echt unangemessen... gerade hier - im joyclub - sollte doch „Leben und leben lassen“ möglich sein... *ja*

Bitte, jede/r versteht was anderes darunter - und genau so darf und soll das sein. Eine „sexuelle“ Handlung im BDSM ist für mich Sex... und wer das anders sieht, dem bleibt das unbenommen... Dieser Absolutismus sagt echt viel über die Personen aus, so wie meine Äußerung selbstverständlich auch über mich, klar. Aber die Wiese da drüben ist dennoch nicht grüner als meine... nur ggf mit Glücksklee oder mehr Moos... *zwinker*

Mein Fazit bleibt - jedem Tierchen sein Pläsierchen... *liebguck*
...dark
****ody Mann
13.321 Beiträge
BDSM nicht als Sex zu bezeichnen, bringt es aber wieder mehr in die Nähe des Ungesunden. Aber da wollten wir ja seit Jahrzehnten heraus, gell?!

Eine Sammlung von Sexualpräferenzen, ich finde mit dieser allgemeingültigen Definition lässt es sich leben. Wenn kein Sex, was dann? Da kommt doch nur irgend etwas Esoterisches bei rüber.
******arp Mann
3.257 Beiträge
Sex= umgangssprachlich für genitalen Beischlaf/Geschlechtsakt, also vaginale Penetration. Erweiterbar auf oral, anal. (Siehe EP)

Sollte ich mal Sex mit einer Frau haben und stattdessen BDSM mit ihr praktizieren, und ihr dann erklären, dass das doch Sex ist- möchte ich nicht an die möglichen Konsequenzen denken...

Wie war das mit dem Dackel und dem Hund? Und wozu gibts für alles recht eindeutige Begriffe, wenn doch sowieso alles dasselbe ist? Das führt jede Diskussion ad absurdum.

Zudem bekäme der Begriff "nageln" auch eine völlig andere Bedeutung... *hust *zwinker*
****wen Frau
4.866 Beiträge
Also, Wikipedia ist da ausführlicher... und nicht so absolut:
Sex (ein Lehnwort aus der englischen Sprache, von lateinisch sexus „Geschlecht“) bezeichnet die praktische Ausübung von Sexualität als Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihre Geschlechtlichkeit. Alltagssprachlich bezieht sich Sex auf sexuelle Handlungen zwischen zwei oder mehreren Sexualpartnern, insbesondere den Geschlechtsverkehr und vergleichbare Sexualpraktiken, und schließt im weiteren Sinne auch die Masturbation ein (Autosexualität: Sex mit sich selber).

Mag sich jede/r seinen Teil daraus ziehen oder ggf. darauf rumhacken... ich bleibe bei Leben und leben lassen... *liebguck*
...dark
****ody Mann
13.321 Beiträge
Für mich gibt es eine unverkennbare Unterscheidung. Wird mein Schwanz hart, ist es sexuell. Ich habe auch schon Spankings verabreicht, weil mich jemand darum gebeten hat und weil ich es gerne mache. Hat dann aber eher etwas mit Sympathie und Zuneigung allein zu tun.
Zitat von *******erd6:
@*********t6874
Sexuelle Handlungen vorzunehmen ist für Dich demnach kein Sex, weil Du daran zwar Spaß hast, aber nicht sexuell erregt wirst.
Was genau macht Dir daran denn Spaß? Was steckt dahinter?

Für mich wäre iü auch das Sex. Denn wenigstens einer ist ja sexuell erregt.
Sonst wäre in vielen Ehen, wo Frau nur hinhält, auch ein GV kein Sex.
Die Unterscheidung erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn dir ein Mann gegenüber sitzt und sich einen runterholt, dann hat er Sex, Du bist lediglich anwesend.

Ganz einfach.

Ich sag SMibido und Libido dazu. Das Erste ist einfach Reaktionsfetischismus und Sadismus und das macht mir einfach Spaß.

Einen Putzsklaven nackt durch die Wohnung zu jagen ist auch kein Sex. Oder Bondage. Oder Nadelspiele. Oder CBT.

Für mich ist es erst Sex, wenn ich sexuell erregt bin durch das, was ich tue.

Der Unterschied begründet sich in dem Unterschied zwischen innerer Haltung und der Handlung.

Weiteres Beispiel: Fußmassage. Einem Fußfetischisten wird sexuell voll einer darauf abgegen, während ich es lediglich als angenehme Massage empfinde.

Überhaupt ist Massage ein gutes Beispiel. Mir ist es egal, ob der Masseur eine Erektion bekommt, mich kickt das nicht.

Und warum sollte ich dann asexuelle Spielarten unter Sex verorten?

Eine Ehefrau, die ihren Mann rüberrutschen lässt, das ist für mich übrigens Missbrauch und kein einvernehmlicher Sex.

Sie
Zitat von ****ody:
BDSM nicht als Sex zu bezeichnen, bringt es aber wieder mehr in die Nähe des Ungesunden. Aber da wollten wir ja seit Jahrzehnten heraus, gell?!

Eine Sammlung von Sexualpräferenzen, ich finde mit dieser allgemeingültigen Definition lässt es sich leben. Wenn kein Sex, was dann? Da kommt doch nur irgend etwas Esoterisches bei rüber.

Ja, das wurd für die Dummen dann unter sexuelle Neigung verortet, um politisch und moralisch sauber zu sein.

Das ändert nichts an der Realität.

Für mich gibt es eine unverkennbare Unterscheidung. Wird mein Schwanz hart, ist es sexuell. Ich habe auch schon Spankings verabreicht, weil mich jemand darum gebeten hat und weil ich es gerne mache. Hat dann aber eher etwas mit Sympathie und Zuneigung allein zu tun.

Eben. Das wäre laut deinem vorherigen Beitrag krank. Denn wehe, dir macht es sadistisch Spaß, sub nur aus Freundlichkeit zu vermöbeln. *lol*

Auch SMler versuchen sich in politischer Korrektheit. ^^

Sie
Zitat von *********slos:

Sollte ich mal Sex mit einer Frau haben und stattdessen BDSM mit ihr praktizieren, und ihr dann erklären, dass das doch Sex ist- möchte ich nicht an die möglichen Konsequenzen denken...

*haumichwech*

Ich stelle mir gerade vor: Vanillafrau über's Knie gelegt, puterroter Arsch und dann mal fragen: "War ich gut?"

Sie
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Zitat von *********Easy:
Weil die TE das bereits in ihrem Eingangsposting getrennt hat.
Von daher dreht sich seit mittlerweile seit 27 Seiten dazu diskutiert wird.
Zitat von **********hen70:
Zitat von KribbelMeEasy:„Mal so ins Feld geworfen....
Ist BDSM kein Sex? Wieso wird es hier getrennt?Weil die TE das bereits in ihrem Eingangsposting getrennt hat.
Von daher dreht sich seit mittlerweile seit 27 Seiten dazu diskutiert wird.

Nein, ich habe es NICHT getrennt gesehen.

Kein Sex bei BDSM?
Beim Lesen vieler Forenbeiträge fällt mir auf, dass es bei BDSM Sessions zu keiner Penetration kommt.

Nachdem ich jetzt über ein Jahr einen Spielpartner hatte, habe auch ich erleben müssen, dass es keinen Sex gab. Auf meine Frage "warum "wurde mir gesagt, das sei nicht üblich. Da habe ich mich gefragt, will er nicht oder kann er nicht oder ist das wirklich so.
Ein Blow Job war das Einzige, was ganz selten mal erlaubt wurde.

Ich bin ehrlich, das war mir zu wenig und ich habe mich von ihm getrennt.
Mein BDSM bedeutet für mich benutzt werden ,meine Devotion ausnutzen und auch über Grenzen hinaus, unter Berücksichtigung eventueller Tabus.
Aber auch mit analer und vaginaler Penetration.

Meine Frage , ist mein Wunsch tatsächlich nicht passend für BDSM?

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.
*********Easy Paar
22.747 Beiträge
Also haben wir richtig gelesen. Die TE hat nicht getrennt.

Aber für uns ist es eh irrelevant, denn dieses Tfennen gibt es bei uns nicht. Sex beinhaltet alles, auch sexuelle Handlungen. Das Wort impliziert es...
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
@****_ti
Nach der Ansicht von @*********Easy hattet ihr BBDSM und somit ja auch Sex ( wenn auch wohl nicht die Art, die du dir gewünscht hättest).

Wenn es also nicht zu trennen wäre und unterschiedliche Ansichten gäbe, dann hätte es deines Threads gar nicht bedurft, oder?

Ich lese hier nur das es sehr wohl die unterschiedlichsten Sichtweisen gibt und die unterschiedlichsten Arten BDSM zu leben. Was ich persönlich übrigens völlig okay finde.
Auch sehr bereichernd finde ich so viele unterschiedliche Darlegungen im Austausch miteinander.
Ja, @**********hen70 das verstehe ich dann auch nicht mehr. *gruebel*
*********erin Frau
343 Beiträge
Wenn man umgangssprachlich anstatt "Geschlechtsverkehr" das Wörtchen "Sex" verwendet, ist das kein Thema.
Niemand erwartet, dass die Umgangssprache korrekt/exakt zu sein hat.

Possierlich wirds allerdings dann, wenn hier der ein oder andere behauptet, dass BDSM >nicht< zu/r Sex/ualität gezählt wird.

Aber wen interessieren schon medizinische Defintionen, wie zum Beispiel der ICD (ICD-10-GM F65.5 BDSM/ Störung der Sexualpräferenz), wenn die Privat-Definitionen nur oft und überzeugend genug dargebracht werden.
@*********slos :
Ich weiß jetzt nicht, warum Du mich zitiert hast, denn ich habe lediglich geschrieben, daß ich nicht verstehe, wie eine sexuelle Handlung, die zumindest eine der beiden Protagonisten sexuell erregt, kein Sex sein kann.
Das mit dem GV in einer Ehe, für die die Ehefrau nur hinhält, war lediglich als (Gegen-)Beispiel gedacht, weil dies dann auch kein Sex sein dürfte.
Für mich ist jedoch auch das Sex.

Zitat von *********slos:
So ist das bei mir und deswegen trenne ich das auch. Nun könnte Frau ja stolz sein, mich so weit gebracht zu haben oder eben gekränkt, weil ihre Penetration deswegen (mal!) ausblieb.

Ich bin jemand, der Sex nicht auf Penetration beschränkt. Für mich ist ganz vieles Sex.
Deswegen verstehe ich noch weniger, warum Du auf mein Zitat hin Deinen (iü wirklich interessanten und offenen... danke dafür! *knicks*) Bericht geschrieben hast.

Wenn Du eine Frau mit Sextoys zum Orgasmus bringst, obwohl Dich das nicht körperlich erregt, sondern "nur" mental, ist das für mich dennoch Sex.
Ein BJ ist für mich Sex.
Befingern ist für mich Sex.
Fisten ist für mich Sex.
etc.pp.

Ich finde es einfach überraschend, daß andere das so anders sehen, allein ihren Standpunkt sehen ("ich bin nicht sexuell erregt... ich bin nicht körperlich sexuell erregt, also kein Sex für mich") und den ihres Gegenübers so klar davon trennen können.

Das ist einfach spannend für mich, wie unterschiedlich man das sehen kann. Auf keinen Fall bitte als Kritik sehen!! *nein*
So habe ich wieder dazu gelernt und auch, wie anders meine Sichtweise ist.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das Dilemma zeigt sich wieder darin, dass Menschen ihre eigene Sprache schludrig benutzen.

Duden:

Rechtschreibung INFO
Worttrennung
Ero|tik
Bedeutungen
den geistig-psychischen Bereich einbeziehende sinnliche Liebe; Liebes-, Geschlechtsleben
BEISPIEL
die Erotik im Gegensatz zur bloßen Sexualität

Es geht bei BDSM nicht um Sex, sondern um Erotik, BDSM ist wie Sex ein Teil davon. Man kann das Sahnehäubchen GV dazu tun oder man kann es weglassen, je nach Geschmack.
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Zitat von *******erd6:
...
Wenn Du eine Frau mit Sextoys zum Orgasmus bringst, obwohl Dich das nicht körperlich erregt, sondern "nur" mental, ist das für mich dennoch Sex.
Ein BJ ist für mich Sex.
Befingern ist für mich Sex.
Fisten ist für mich Sex.
etc.pp.

Ich finde es einfach überraschend, daß andere das so anders sehen, allein ihren Standpunkt sehen ("ich bin nicht sexuell erregt... ich bin nicht körperlich sexuell erregt, also kein Sex für mich") und den ihres Gegenübers so klar davon trennen können.

Das ist einfach spannend für mich, wie unterschiedlich man das sehen kann. Auf keinen Fall bitte als Kritik sehen!! *nein*
So habe ich wieder dazu gelernt und auch, wie anders meine Sichtweise ist.

Klar kann es sein, dass ich sexuelle Handlungen am Sub vornehme. Er empfindet das vermutlich als Sex... wobei es der TE offensichtlich nicht so ging. Von daher spekuliere ich da ein wenig, vllt. ordnet Sub es ja auch nicht als Sex ein. Sondern würde das nur bei GV tun - you never know...

Wenn ich den Menschen heiß finde oder auch die Situation, dann reagiert mein Körper, was sich klassisch an feuchten Höschen feststellen lässt.

Hier war aber auch schon die Rede vom Kopforgamus.
Oder vllt. um eine Parallelle zu ziehen: Sub kann in einer intensiven Session "fliegen" - ein Äquivalent dazu gibt es auch für den dom./sad. Part, wurde hier auch schon vereinzelt beschrieben.
Natürlich zieht der aktive Part auch sein Vergnügen aus BDSM Aktivitäten - würde ja sonst keinen Sinn machen sich darauf einzulassen.

Aber gerade wenn es keine Lebenspartnerschaft ist, kann genau das (wohinter sich ähnlich wie bei Sex körperliche Reaktionen wie Adrenalin, Endorphine etc. ihren Lauf bahnen) der Reiz sein, nicht Sex im klassischen Sinne.
Zitat von *****lnd:
Es geht bei BDSM nicht um Sex, sondern um Erotik, BDSM ist wie Sex ein Teil davon.

Was wäre dann für Dich Sex?
Findet das nicht oft zusammen statt?
So, daß es nicht trennbar ist?
Wenn Dom mit Sub Orgasmusspiele macht, hat das nichts zu tun mit Sex?
Wenn eine Femdom ihren Sklaven keusch hält, hat das nichts mit Sex zu tun?
******arp Mann
3.257 Beiträge
Zitat von *******erd6:
Ich weiß jetzt nicht, warum Du mich zitiert hast, denn ich habe lediglich geschrieben, daß ich nicht verstehe, wie eine sexuelle Handlung, die zumindest eine der beiden Protagonisten sexuell erregt, kein Sex sein kann.

Weil du schrubst, nicht zu verstehen, warum man das trennt. *g*

Ihr müsst mal das "sexuell" bei der mentalen(!) Erregung/Befriedigung weglassen! Denn ihr bezieht das "sexuelle autom. auch auf das rein körperliche, also genitale! Beispiel:

Wenn ich Sub in den Käfig sperre und sie im eigenen Saft schmoren lasse, dann ist sie dabei und in dieser Zeit nicht sex. erregt. Sie leidet, und zwar aus Hingabe, kann es also erotisieren(!!!) aber nicht SEXualisieren. So gehts mir dann auch, an ihrem Leid kann ich mich genüsslich erfreuen aber das ist doch dann kein Sex? Ich erotisiere es ebenfalls, womit sich der Kreis schließt.

Klappt natürlich nur, wenn Sie dev/sub ist und ich dom/sad. Logisch. Und eben WEIL es KEIN Sex ist, sondern eine erotisierende Handlung, findet das ganze auf einer ANDEREN Ebene statt, als poppen!

Beim fingern/fisten ist das wieder anders, da gehts für mich wieder auf die sex. Ebene. Füge ich dann Schmerzen zu, gehts auf die sad. Ebene. Dominiere ich sie, gehts auf die dom. Ebene. Und wenn ich DDlg praktiziere, dann ist das wieder eine ganz andere Ebene. Sicher, hier und da überschneidet sich mal was oder geht ineinander über. Nichtsdestotrotz findet das bei mir(!) auf verschiedenen Ebenen statt. Das hab ich mir nicht so ausgesucht, empfinde es aber dennoch als nützlich und auch hilfreich. So kann ich viele verschiedenen Facetten ins Spiel bringen und nach belieben wechseln, das bleibt für mich im Flow.

Meine Lust und Leidenschaft ist auf den Ebenen des D/s und SM zuhause, das fordert mich, das befriedigt mich voll und ganz. Penetration auf der sex. Ebene brauch ich dafür nicht unbedingt. OV alá Gagging ist für mich auch was anderes als GV/AV. Kann ich auch mit den Fingern/Faust haben, damit fühle ich eh wesentlich mehr als mit meinem Glied, das "nur" rein/raus kennt.

All das gibt mir so viel mehr als "nur" sex. Erregung/Befriedigung inkl Penetration. Weil ich bis dahin auch schon fertig habe, kommt das für mich eben weniger infrage. Hier und, wenns noch passt und ich noch Lust dazu habe, ja klar. 70/30 halt. 75/25.

Ich bin halt Sadomasochist, wie man so schön sagt und das lebe ich auch genauso aus! Was ich nicht mache, ist, sex. Spiele nach einer Art von BDSM betreiben.
Ich bin sehr froh und glücklich darüber, all das auf vielen verschiedenen Ebenen erfahren und empfinden zu können, das erfüllt und befriedigt mich zutiefst! Ein Sex-Eintopf eher weniger, sorry...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Erbarmungslos hat meine Antwort gegeben. Alle diese Ebenen sind für mich Erotik. Sex wird es dann, wenn Geschlechtsorgane dazu benutzt werden. Dann ergänze ich die Ebene BDSM durch die Ebene Sex innerhalb des Begriffs Erotik.
Ich würde niemals eine längere (Spiel-)Beziehung mit jemand eingehen ohne AV. No way.
Zitat von *********slos:
Wenn ich Sub in den Käfig sperre und sie im eigenen Saft schmoren lasse, dann ist sie dabei und in dieser Zeit nicht sex. erregt. Sie leidet, und zwar aus Hingabe, kann es also erotisieren(!!!) aber nicht SEXualisieren. So gehts mir dann auch, an ihrem Leid kann ich mich genüsslich erfreuen aber das ist doch dann kein Sex? Ich erotisiere es ebenfalls, womit sich der Kreis schließt.

Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Finde es erstaunlich, was Du in meinen Beitrag hineininterpretierst.
Das sehe ich exakt genauso wie Du.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.