Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Niedersachsen
383 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Schuhe nehmt Ihr mit?51
Wochenendausflug. Freitag auf Samstag oder so. Mit Übernachtung…
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offline-Komplimente: ein Geben und Nehmen?

******nns Frau
599 Beiträge
Themenersteller 
Offline-Komplimente: ein Geben und Nehmen?
Moin zusammen!

Mich würde interessieren, wie ihr es im offline-Leben mit Komplimenten haltet (ich würde hier differenzieren zwischen Kompliment und Lob; ich belasse es bei Komplimenten, da das sonst vermutlich die Diskussion sprengen würde.)

Gebt Ihr gern Komplimente? Wann ja, wem? Und wofür?

Bekommt Ihr gern Komplimente? Oder ist das für euch nicht so wichtig?

Ich persönlich gebe gern Komplimente. Da spielt es auch keine Rolle, ob mein Gegenüber ein Mann oder eine Frau ist, und ob ich das Gegenüber kenne, oder nicht. Wenn das Mädel, welches mir im Bus gegenüber sitzt, ne coole Jacke anhat, und die Situation es hergibt, dann sage ich ihr, dass mir ihre Jacke richtig gut gefällt. Wenn ein Freund, den ich zum Kaffee treffe, kürzlich beim Friseur war (und mir das auffällt), dann erwähne ich das positiv. Kurzum - ich gebe gern (ehrlich gemeinte) Komplimente.
Ebenso bekomme ich gern Komplimente! Wenn ich eine Freundin treffe und sie gibt mir ein Kompliment zu meiner Frisur, so freut mich das ebenso sehr, wie das Kompliment, welches ich beispielsweise für neue Schuhe bekomme.

Ich finde, Komplimente nutzen sich nicht ab, und sind einfach ein Zeichen von "ich sehe dich, mir ist etwas besonders schönes an dir aufgefallen."

Wie seht Ihr das?

Grüße Beckmanns
Bei Freunden und Kollegen ja, bei Fremden nicht. Wozu auch...
*******_60 Mann
38.935 Beiträge
Zitat von ****FB:
Bei Freunden und Kollegen ja, bei Fremden nicht. Wozu auch...

Warum denn nicht? Wenn es ehrlich gemeint ist, ist es doch nur etwas positives.

Wenn mir etwas gefällt mache ich auch gerne mal ein Kompliment. Spielt auch keine Rolle ob hier, oder persönlich.
Ich finde, Komplimente nutzen sich nicht ab, und sind einfach ein Zeichen von "ich sehe dich, mir ist etwas besonders schönes an dir aufgefallen."

Genau so sehe ich es auch.

Etwas Schönes zu sehen, erfreut mich, diese Freude teile ich mit dem Menschen, dem ich das Kompliment mache.
****ypt Mann
212 Beiträge
Na klar, Komplimente sind doch was Schönes. Ob im Freundes- oder Kollegenkreis - ob neue Frisur oder tolle Kleidung oder eine besonders originelle Mund-Nasenmaske bei einer Person im Supermarkt - da sage ich dann schon mal was Nettes - klar, es sollten keine Anzüglichkeiten sein, wie z.B. zu einer Hose, die besonders stramm sitzt... - sowas nehme ich natürlich wahr, freue mich über den Anblick, aber halte aber die Klappe.

Fröhlicher Zuspruch kommt doch eigentlich immer positiv an. Bei mir auch *zwinker*
Ja natürlich gebe ich gerne Komplimente! Allerdings meine ich diese Komplimente dann auch ernst, denn ich gebe nur ein Kompliment, wenn das Kompliment auch verdient ist.
Ich muss dafür auch keine Gegenleistung, z.B. in Form eines Gegen-Komplimentes erhalten.
Aber natürlich freue ich mich selbst riesig über Komplimente, wenn ich merke, sie sind ehrlich gemeint.
******rat Mann
16 Beiträge
...ein ehrliches Kompliment ist das Mit Teilen von Freude durch Aufmerksamkeit .

Wenn ein Zweck mit einem Kompliment verbunden ist, dann ist es Manipulation.
Dann will der Kompliment Gebende "etwas zurück bekommen"...
*****y87 Frau
9.550 Beiträge
Auch ich mache gerne Komplimente. Egal welches Geschlecht. Meine das auch ehrlich und erwarte dafür nix.

Wenn ich selber Komplimente kriege, sage ich höflich danke, aber wenn ich ehrlich bin, freue ich mich nicht wahnsinnig darüber. Nehme es an und wie gesagt, sage danke und das war es dann.

Und wie @******rat es schon erwähnte: Wenn das Kompliment irgendeinen Zweck dient, dann schreckt mich das eher ab. Das zu erkennen, ob es ehrlich gemeint ist oder nicht, ist manchmal gar nicht so einfach.
********_bln Frau
12.004 Beiträge
Komplimente geben und bekommen finde ich toll. Allerdings nur dann, wenn diese nicht mit einer Gegenleistung oder Erwartung verknüpft sind. Authentisch und ehrlich müssen sie sein. Genau so vergebe ich sie.

Nicht täglich, aber wenn von Herzen. Dabei ist es egal ob es sich um Familie. Freunde, Kollegen oder Fremde handelt.

Grüße timeless 🌺
******rat Mann
16 Beiträge
... vermute zum Einen, dass Viele von uns seit Kindertagen mit "Komplimenten" häufig manipuliert worden sind
und
zum Zweiten, dass insbesondere daher bei Vielen eine Skepsis und ein UnwohlSein herrscht
Liebevolle Aufmerksamkeit wünschen sich Viele, das Stehen im Mittelpunkt halten auch aus oben genannten Gründen nur Wenige gut aus.
Minimalism @svenson_erik. @svenson_erik

Herzlichen Dank für das großartige Shooting. *knips*
*********icoat Frau
228 Beiträge
Ich gebe unheimlich gerne Komplimente. Wenn mir etwas an einer Person gefällt, sage ich das gern und die meisten Leute freuen sich sehr darüber. Ich unterscheide da auch nicht zwischen Männern und Frauen.

Mir fällt auf, dass es mir allerdings deutlich leichter fällt, Komplimente zu verteilen als zu empfangen. Dennoch freue ich mich natürlich sehr.
Ich stelle übrigens fest, dass mir die Komplimente von Frauen zumeist mehr bedeuten, weil ich sie als aucfrichtiger empfinde. Bei Männern bin ich mir oftmals nicht sicher, ob sie nur Mittel zum Zweck sind und eine Form des Flirtens.

Dennoch ist es in jedem Fall Zuspruch, über den ich mich freue.
*********ende Paar
24.688 Beiträge
Ja, ich gebe Komplimente.
Freunden und Kollegen sowieso aber aucuh Fremden.
Neulich erst der netten Verkäuferin weil sie eine tolle neue Frisur hat, oder dem Sitznachbarn in der Bahn weil er gut roch. *zwinker*
****oha Mann
957 Beiträge
Gelegentlich wenn mir was auffällt, lass ich gerne mal ein Kompliment los. Egal wo , oder wer.
Hat einfach was cooles, vor allem wenn man die Person nicht kennt / nur ein wenig.

Persönlich mache ich mir nicht so viel draus, je nach Art des Kompliments, Entwicklungsstory dahinter. Wenn ich allerdings von mir selber auf etwas sehr stolz bin, zählt ein Kompliment auch mehr für mich und ich freue mich dementsprechend auch mehr darüber.
********_bln Frau
12.004 Beiträge
Ich finde, Komplimente nutzen sich nicht ab,

Den Satz kann ich nicht ganz unterschreiben, denn ich finde es gibt auch ein zuviel davon. Also wenn man z.B. von einer Person mit Komplimenten überhäuft wird. Für mich ist das dann nichts mehr besonderes und fühlt sich ab einem gewissen Punkt beliebig an.
Ehrlich gemeinte Komplimente können sich nicht abnutzen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Solange eine zwischenmenschliche Verbindung besteht, dann passt es für mich in beide Richtungen. Von mir nicht vertrauten Menschen nehme ich in meinem Alltag nicht gerne Komplimente entgegen, verteile jedoch auch keine.
*********shyOo Frau
804 Beiträge
Ja, auch ich gebe gern Komplimente. Kolleginnen und Kollegen, Freunden und auch fremden Frauen habe ich schon gesagt, dass sie ein tolles Parfüm tragen (Verkäuferin an der Kasse) oder ich habe der unschlüssig an sich runterschauenden Kundin in/vor der Umkleide neben mir erklärt, dass das Kleid echt toll an ihr aussieht. Sie hat es gekauft. Also hat sie sich gefreut.

Einmal habe ich ein Kompliment bereut. Die Kollegin duftete ziemlich gut, nach meinem Kompliment nicht mehr, weil sie es ab dem Zeitpunkt immer dreifach auftrug. *schock*

Und ich bekomme gern Komplimente. Ich freue mich dann drüber, aber ziere mich dann immer irgendwie und werde rot. Und ich bekomme tatsächlich sogar gern Komplimente, wenn die nicht uneigennützig kommen und diese Person was erwartet (keine Anmache o.ä.). Zum Beispiel: "Dein Käsekuchen ist sooo lecker... kannste den nicht mal wieder backen?" Mit Bambiblick ausgesprochen und schon renne ich los und backe. *ggg*
Ein ehrliches Kompliment oder Lob ist eine tolle Sache, darüber freut sich sicherlich jeder.
Im öffentlichen Leben würde ich es allerdings nicht an jeden verteilen, kommt auf die Situation an.
Hier bei Joy gebe ich gerne Komplimente für Bilder die mir zusagen.
Auf der Arbeit kann ein Lob sehr förderlich sein, wird aber sehr selten eingesetzt, was auch gut so ist.
****ero Frau
6.795 Beiträge
Ich scheue mich nicht, auch Unbekannten ein Kompliment zu machen. Und ich habe noch nie erlebt, dass sich darüber keiner freut.
Das macht auch meine Stimmung etwas leichter.

Wenn ich ein Kompliment bekomme, dann ist mir das allerdings eher unangenehm und ich versuche meist es abzuschwächen.
****nse Mann
50 Beiträge
Wenn ich etwas Cooles oder Schönes sehe, gehe ich manchmal zu Fremden und mache ihnen Komplimente und immer mit meinen Freunden. Wenn ich jemanden sehe, der jemandem in Not hilft, werde ich seinen Akt der Freundlichkeit anerkennen.
Ein Kompliment oder ein "Dankeschön" reicht weit und ich schätze jemanden, der mir ein Kompliment macht
*****saa Frau
205 Beiträge
Bei fremden traue ich es mich nicht.
Aber bei meinen Bekannten, Freunden da rutscht es mir schon automatisch raus, wenn mir etwas gefällt muss ich es einfach aussprechen *g*
*****ite Frau
9.458 Beiträge
Je nach Bekanntheitsgrad. Familie, Freund, Verwandten, Kollegen, da gerne.

Fremde eher selten. Wenn, dann muss es schon seeehr außergewöhnlich sein.
Also ich gebe sehr gerne Komplimente und natürlich freue ich mich auch, wenn ich ein Kompliment bekomme.
Fremden Menschen einfach so ein Kompliment zu geben, musste ich lernen, aber es macht unglaubliche Freude auf beiden Seiten, wenn man sich erstmal überwunden hat. Natürlich setzt es voraus, dass das Kompliment ehrlich gemeint ist. Probiert es mit einfachen Dingen. Männern fällt es vielleicht erstmal leichter, ein cooles Auto eines Fremden an der Tankstelle zu bewundern, bevor sie sich an die Schuhe einer Frau trauen.

Und denkt auch mal an die Bäckerin, die Sonntag früh für euch im Laden steht.

Dann viel Erfolg und schönes Feedback für alle.
Grüße Matt
*****nne Frau
3.358 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, ich gebe gerne Komplimente und bekomme auch gern welche, sofern sie ehrlich gemeint sind.

Da ich eine schlechte Lügnerin bin, sind meine Komplimente natürlich ehrlich gemeint.

Heute hat mein Freund ein Kompliment bekommen für seine neue Frisur zum Beispiel.
*******ng75 Mann
43 Beiträge
Mache sehr gerne Komplimente. Egal um was es geht. Allerdings sind doch viele immer mal überrascht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.