Offline-Komplimente: ein Geben und Nehmen?
Moin zusammen!Mich würde interessieren, wie ihr es im offline-Leben mit Komplimenten haltet (ich würde hier differenzieren zwischen Kompliment und Lob; ich belasse es bei Komplimenten, da das sonst vermutlich die Diskussion sprengen würde.)
Gebt Ihr gern Komplimente? Wann ja, wem? Und wofür?
Bekommt Ihr gern Komplimente? Oder ist das für euch nicht so wichtig?
Ich persönlich gebe gern Komplimente. Da spielt es auch keine Rolle, ob mein Gegenüber ein Mann oder eine Frau ist, und ob ich das Gegenüber kenne, oder nicht. Wenn das Mädel, welches mir im Bus gegenüber sitzt, ne coole Jacke anhat, und die Situation es hergibt, dann sage ich ihr, dass mir ihre Jacke richtig gut gefällt. Wenn ein Freund, den ich zum Kaffee treffe, kürzlich beim Friseur war (und mir das auffällt), dann erwähne ich das positiv. Kurzum - ich gebe gern (ehrlich gemeinte) Komplimente.
Ebenso bekomme ich gern Komplimente! Wenn ich eine Freundin treffe und sie gibt mir ein Kompliment zu meiner Frisur, so freut mich das ebenso sehr, wie das Kompliment, welches ich beispielsweise für neue Schuhe bekomme.
Ich finde, Komplimente nutzen sich nicht ab, und sind einfach ein Zeichen von "ich sehe dich, mir ist etwas besonders schönes an dir aufgefallen."
Wie seht Ihr das?
Grüße Beckmanns