Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
777 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17443 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alter BDSM-Bilder-A/B-Test gesucht

*****ulf Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Alter BDSM-Bilder-A/B-Test gesucht
Hallo,

vor längerer Zeit – vermutlich schon Jahren – bin ich auf einer Website einmal über einen BDSM-Test gestoplert, der anders war als, das was ich zuletzt so gefunden habe:

Statt einer Frage und zugehöriger Skala, wie man weit diese oder jene Vorstellung anziehend fände, gab es bei besagtem Test immer zwei Fotos (nennen wir sie A und B) von einer jungen Dame in unterschiedlichen Positionen:
Bild A war z.B, dass sie mit Halsband auf allen Vieren war, B, dass sie stehend ein Tablett mit Sektgläsern hielt.
Oder A war Klammern an den Brustwarzen und B ein Nadelrad auf Haut.
Und man sollte jeweils immer die Variante auswählen, die einen mehr ansprach, und klickte sich so durch den Test.

Nachdem ich nun einige Stunden in immer größeren Kreisen gegoogelt habe, finde ich den immer noch nicht wieder.

Kennt oder erinnert jemand von Euch diesen Test auch? Und weiß, wo man den (damals) finden konnte? (Denn vielleicht hilft ja das Internetarchiv dann weiter.) Oder weiß von etwas Ähnlichem, das es jetzt noch gibt?

Für alle Hinweise bin ich Euch schon im Voraus herzlich dankbar!
cinewulf
*******987 Frau
8.930 Beiträge
Hi. Genau diesen Test habe ich letztens auch gesucht und nicht mehr gefunden. Genau wie du habe ich keine Ahnung mehr, wo ich den damals gesehen hatte. Ich fand den so gut gemacht.
********chen Frau
3.364 Beiträge
Meint ihr diesen hier neigungstest !
**********hen70 Frau
14.408 Beiträge
Der Link führt nicht mehr zu einem Test, sondern nur noch zu einer Art Glücksrad mit Aufgaben.
Bei den dort eingestellten Bildern sind aber auch keine zu sehen, die das im Eingangsposting geschilderte Szenario zeigen.

Ich erinnere mich da dunkel auch dran, sowas mal gesehen zu haben. Hab aber leider auch keine Ahnung mehr wo.
********chen Frau
3.364 Beiträge
Das war der Smappy-Test, aber den scheint es in der Tat nicht mehr zu geben. *nixweiss*
******003 Frau
26 Beiträge
Ich habe diesen hier https://gentledom.de/community/bdsm-test/?no_cache=1 gefunden. Ist der das vielleicht?
**********hen70 Frau
14.408 Beiträge
Nö, den hab ich gerade mal gemacht, weil ich den auch gefunden hatte. Da gibt es ein prozentuales Ergebnis, aber die genannten Bilder gibt es nicht.

Trotzdem finde ich den inhaltlich gar nicht schlecht.
*****saz Mann
1.227 Beiträge
Das war ein Teil des Smappy-Tests.
********chaf Mann
7.768 Beiträge
JOY-Angels 
Genau. Es war der Smappy-Test, den es nicht mehr gibt. Wer die Webseite aufruft, findet nur noch die besagte Glücksrad-Vorlage mit Strafen/Belohnungen zum Selberbauen.

Ich erinnere mich auch noch daran, dass ein Bild gar nicht passte: Da wurde das Nadelrad gezeigt und mit "Ich mag Nadeln" assoziiert. Das Wartenbergrad aka Nadelrad mag ich gerne, aber Nadeln *panik*
Sonst war der Test aber ganz süß gemacht. *g*
*****ulf Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Smappy! Dankeschön! Und auch danke @*****saz für das Bild!

Wenn ich jetzt das Internet Archive bemühe (https://web.archive.org/web/20160301093111/http://www.smappy.de/), kriege ich da zwar noch die alte Seite, aber zum Test komme ich tatsächlich nicht mehr …

Und jetzt denke ich: Sollte man den Test einmal nachbauen? Hat der Euch damals bereichert, oder war es eher ein Gimmick?
*****oyo Paar
1.684 Beiträge
Danke fürs Thema. Durchgeklickt habe ich den Test damals auch. Ob ich eine zweite Auflage bzw. Nachbau überhaupt nochmal nutzen würde, keine Ahnung.
Interessant wäre für mich warum Smappy eingestellt wurde. So riesig ist die Szene ja nicht. (er schreibt)
*******987 Frau
8.930 Beiträge
Ich fand damals gut daran, dass ich einfach nach Gefühl gehen konnte und nicht objektiv überlegen musste. Was ich persönlich für ein Problem hatte, war, dass meine Entscheidungen teilweise davon beeinflusst waren, wie die jeweiligen Personen auf den Bildern aussahen, also vom Gesichtsausdruck her, nicht von der Person. Zum Beispiel wenn die Person sehr leidend geschaut hat, dann habe ich das andere Bild genommen, obwohl mir die Situation an sich besser gefallen hätte.
Und manchmal habe ich mich an Kleinigkeiten aufgehangen, zum Beispiel, dass die Person auf dem "besseren" Bild einen Knebel anhatte und ich keine Knebel mag. Dabei war das nicht der entscheidende Aspekt des Bildes. Aber an sich würde ich so einen Test gerne noch einmal machen, vor allem weil ich jetzt mehr Erfahrung habe als vor 6 Jahren.
*********acht Frau
7.741 Beiträge
Irgendwie typisch, dass Frauen als Täterinnen in solchen Tests nicht vorkommen ^^
*****saz Mann
1.227 Beiträge
Für mich war der Bildervergleich ein totaler Reinfall, weil nicht vorab erklärt worden war, wofür die Bilder stehen:
Das Halsband-Handfesseln-Bild fand ich aus Restriktionsgründen gut und nicht, weil ich es als "Leder" klassifizierte; das hätte auch aus Metall sein können.
Das Wartenbergrad finde ich per se gut - kann aber mit "Nadeln" nichts anfangen.
"Spanking" dagegen mag ich, doch die Pose der Dame törnte mich ab.
"Bondage" finde ich langweilig, auf den Rücken gefesselte Hände freilich praktisch.
Und was "Machtspiele" als Kategorie sollte, weiss der Schöpfer allein.

Nach meiner Einschätzung könnte man einen durchaus brauchbaren Test erstellen, der die optischen Vorlieben abfragt. Um die inneren Einstellungen im Detail zu erfragen, taugen solch allgemeine Bilder wenig.
****al Mann
2.979 Beiträge
Ging mir damals ähnlich wie @*****saz: in die Bewertung floss zu viel davon ein, was die Ersteller des Tests - von Fall zu Fall völlig anders als die Tester - mit den Darstellungen assoziierten.

Insgesamt bin ich aber auch kein Freund von Fragebögen dieser Art, bei denen dann
  • 91,7% Sadist
  • 51,4% Master
  • 23,8% Vanilla
  • 19,1% Rope Bunny
oä herauskommt.
Einerseits, weil das eine Genauigkeit vorgaukelt, die so nicht gegeben ist. Auf eine Aussage wie "Du magst es, den Partner zu fesseln." (0-10) kann man fünf Punkte geben, weil man Handschellen recht praktisch findet, aber Shibari nicht mag, oder gleichfalls fünf Punkte, weil man es im Endeffekt nur gelegentlich tun möchte.
Und andererseits, weil ich niemanden kenne, der wirklich überrascht war vom Ergebnis (von eben solchen Missverständnissen mal abgesehen). Da kann man sich genauso gleich die Liste der Kategorien durchlesen und daraus ein "ja, eher" oder "ganz und gar nicht" herausziehen. Soweit die Kategorien überhaupt eindeutig genug sind und selbst nicht wieder nur für Grundsatzdiskussionen in Foren taugen.
Zitat von *****saz:
Für mich war der Bildervergleich ein totaler Reinfall, weil nicht vorab erklärt worden war, wofür die Bilder stehen
...
Nach meiner Einschätzung könnte man einen durchaus brauchbaren Test erstellen, der die optischen Vorlieben abfragt. Um die inneren Einstellungen im Detail zu erfragen, taugen solch allgemeine Bilder wenig.

Sehe ich so ähnlich.
Der Bilder-Test ist eher dazu geeignet, einen Fetisch abzufragen, weniger zum Abfragen einer Neigung.
Wahrscheinlich haben die Macher das erkannt und ihn deshalb offline genommen.

Bei mir hat dieser Test im Grunde auch so überhaupt nicht funktioniert, weil ich eben weniger der Fetischist bin, der auf bestimmte Materialien oder Praktiken steht. Das sind für mich alles nur Hilfsmittel, um mit der Wirkung zu spielen. Wenn das Hilfsmittel seine Wirkung verfehlt, dann mag ich es auch nicht benutzen.
Führt bei mir dazu, dass ich so ganz grundsätzlich mit Fragebögen wenig anfangen kann, weil meine Art zu spielen von Frau zu Frau grundverschieden sein kann.
********chaf Mann
7.768 Beiträge
JOY-Angels 
Es kann ja auch einfach daran liegen, dass die Betreiber keine Zeit mehr für die Seite haben könnten. 🙂
*******987 Frau
8.930 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Führt bei mir dazu, dass ich so ganz grundsätzlich mit Fragebögen wenig anfangen kann,
Ja, das habe ich auch gemerkt, dass die wenigen Fragebögen, die es gibt, nicht so wirklich tiefgreifend sind. So viele Facetten, die gar nicht abgefragt werden oder nur Fragen, die mir viel zu spezifisch sind und so weiter.
http://www.bdsm-test.com den kannte ich und ich habe festgestellt, das man bei entsprechenden Antorten
sehr stark auf das Ergebis einfluß nehmen kann .. Wunsch mit Wirklichkeit verwechseln und schon
liegt man "voll" daneben..

Der ganze "Kram" sollte nich über bewertet werden, in der Tendenz funktioniert das schon, wenn
jemand da offen und ehrlich antwortet ...

Wie das aber dann "real" umsetzbar ist ...sehr sehr stark abhänging vom Partner m/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.