Sie schreibt
Zitat von ******gan:
„aktuell gibt es wohl kaum ein sichereres verhütungsmittel gegen schwangerschaften und gerade bei jungen mädchen/paaren "wäre" mir verhütung durch das kondom zu unsicher (und man muss es auch dabei haben).
Und als junges Mädchen regelmäßig die Pille einzunehmen und darauf zu achten, dass man sich weder übergeben hat, Durchfall hatte, Antibiotika genommen hat oder Medikamente, die die Wirkung der Pille herabsetzen, ist nicht unsicher?
Ich erinnere mich da bei Freundinnen öfter an zittere Situationen.
Und wie viele Tropi-Kinder gibt es da draußen?
Es gibt immer Anwenderfehler, auch bei Kondomen. Und es gibt manche Frauen, bei denen die Pille nicht richtig wirkt (ich kenne jetzt aber nur eine).
Zitat von ********oths:
„Als positiven Beieffekt revolutionierte sie auch das Zulassungverfahren für Medikamente (auch dies traf insbesondere Frauen an denen Medikamente/Nebenwirkungen vorher oft gar nicht getestet wurden)
Meines Wissens ist das Größtenteils immer noch so.
Aber ihr habt natürlich Recht, dass es für die Selbstbestimmung der Frauen ein wichtiger Schritt war. Da wir jetzt aber ein Stück weiter sind, kann man ja darüber reden, wie schädlich diese Hormone sind. Wer fast Menschen in seinem Umfeld aufgrund von Embolien verloren hätte, der sieht das vielleicht anders. Die Zusammenhänge mit Krebs sind ja auch nicht richtig erforscht.
Ich kenne auch immer weniger Frauen, die hormonell verhüten (ist sicher auch eine Altersfrage). In stabilen Beziehungen gibt es auch mehr Möglichkeiten, die Verhütung zu regeln.
Nichtsdestotrotz ist die Aufklärung zur Pille sehr mangelhaft. Auch seitens der Ärzte. Denn wirkliche Selbstbestimmung geht nur, wenn man komplett aufgeklärt wurde.
Bei uns sind Kondome auch dauerhaft kein Problem (ja, ohne find ich's schöner). Der männliche Part findet nicht mal, dass es zwangsläufig ohne Kondom schöner ist (was mich überrascht hat). Anders eben und ja, es ergeben sich da andere Möglichkeiten des Spiels.
Alternative ist für mich die Symptothermale Methode in Kombination mit Diaphragma.
Ist bei mir alles eine Frage der Routine und jede Methode hat Vor- und Nachteile. Bei Kondomen stört mich am meisten der Geruch.