Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
746 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14172 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?22
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen für Ampelcode (Codewort)

*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ****yn:

Ich habe bisher immer ganz normal kommuniziert. Das setzt aber voraus, dass man verdammt ehrlich ist, dem Partner gegenüber, aber auch sich selbst. Und keine Spielchen spielt wie "Ich sage Nein, aber eigentlich will ich, dass du das ignorierst, hihi."
Ich sehe das genauso wie Kailyn.
Warum soll ich "gelb" oder "mayday" sagen, wenn es für Dom doch viel nützlicher ist, wenn ich sage "Achtung, bitte nicht mehr xyz, weil ABC" also zum Beispiel "Achtung, die Stelle tut gerade viel zu weh, bitte dahin nicht mehr hauen." oder wenn ich Gesundheitsrisiken mitteilen muss/will. Bei mir ist zum Beispiel gelegentlich so, dass mir der Kreislauf weg sackt beim Knien oder wenn ich die Hände über dem Kopf habe. Da ist es doch besser zu sagen, dass ich gleich umkippe und deshalb leider nicht in der Position bleiben kann, als irgendwas anderes zu sagen.
Kailyn hat aber auch recht damit, dass diese Art der Kommunikation nur dann funktioniert, wenn man sie nicht missbraucht. Hinzufügen möchte ich noch, dass sie auch dann nicht funktioniert, wenn man entweder von selbst so eine Plapperbüchse ist, dass man "dauernd" irgendwas sagt wie "nein, aua, hör auf, das tut weh, Gnade" oder, wenn die Situation extra so ist, dass man "Jammern" soll, zum Beispiel wenn man Inquisition spielt oder so.
Ich glaube, die Ausnahme wäre deshalb für mich, wenn ich ein Rollenspiel machen würde. Da würde ich vorher mit Dom ein Wort absprechen, das schnell und unmissverständlich klar macht, dass das, was ich als nächstes sage nicht in der Rolle sondern in echt sage. Als Kind hatten wir dafür das Wort "Spielstopp". *lach*
Das ist aber dann ja auch kein Safeword an sich, sondern eben nur ein Hinweis, dass ich etwas als ich sagen muss, sollte dann also auch nicht zum Abbruch führen, sondern nur dazu, dass Dom mir zuhört, was ich zu sagen habe und nicht denkt, es wäre nichts ernstes, was nur zum Spiel gehört.
***is Mann
1.510 Beiträge
Meiner Meinung nach vermittelt ein Safeword vor allem am Anfang und mit der Materie eher unbeleckten eine gewisse Sicherheit.

Der Ampelcode ist für mich so etwas wie ein universal wirksamer Code für: "Irgendwas läuft gerade nicht rund", oder: "Alle Maschinen STOP!" Da braucht man auch im Spiel mit Dritten / Vierten nicht groß überlegen, das versteht in der Community jeder.

Irgendwelche kryptischen Safewords wie "Timbuktu", "Bärchen" oder "Mayday" sind da nicht annähernd so eindeutig und sorgen vermutlich für den einen oder anderen Lachflash....

Für den Fall, das meine Gegenüber geknebelt oder / und gefesselt ist, kommuniziere ich dreimalige Wiederholung - dreimal kneifen, stöhnen, die Augen schließen etc...

Ich habe das in den letzten 35 Jahren von keiner meiner Subs gehört bzw. keiner meiner Spielgefährtinnen hat jemals davon Gebrauch gemacht...
**********zchen Frau
860 Beiträge
Zitat von ****man:
Ich habe nie verstanden, weswegen man Codes benutzen sollte.

ich nutze diesen Farb-Code im Spiel sehr gerne, weil ich so relativ schnell abfragen kann, wie die Lage der jeweiligen Sub ist. Es ist nicht so, dass ich auch auf Körpersprache oder ähnliches achte, aber bei neuen Bekanntschaften gibt man so die Möglichkeit eine Kommunikation aufrecht zu erhalten.
ich finde auch im Rollenspiel solch ein Savewort gut, da so auch ein Ausstieg aus dem Spiel möglich ist, sollte es derzeit zu heftig sein.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******987:
Als Kind hatten wir dafür das Wort "Spielstopp". *lach*

Aaaah, ja! Wie süß! *love4*
***is Mann
1.510 Beiträge
Als Kind hatten wir dafür das Wort "Spielstopp". *lach*

Von da bis zur "stillen Treppe" ist es nur ein Katzensprung...
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ***is:
Irgendwelche kryptischen Safewords wie "Timbuktu", "Bärchen" oder "Mayday"
Entschuldigung, kurzes Off-topic:
Mayday ist nicht "kryptisch" sondern DAS Standard-Safeword, das (große?) Teile der internationalen Bdsmler als solches kennen, ob sie es oder ein anderes Safeword nutzen oder nicht.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ****yn:
Aaaah, ja! Wie süß! *love4*
Na, sonst hätte man ja nicht geglaubt, dass der "böse Gefangene" oder so wirklich in echt mal zur Toilette muss oder das "arme Straßenkind" jetzt in echt mal was zu trinken braucht. Und so weiter. Ich glaube, man versteht was ich meine.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich glaube, "Spielstopp" wäre tatsächlich etwas, das mir über die Lippen kommen könnte, allerdings wohl nur dann, wenn ich gerade Little und ohnehin gerade ein Blödelkopf bin. ^^
**********Traum Paar
737 Beiträge
Sehr interessant hier *g* Eher zufällig hier reingeraten, weil der Thread in der Timeline angezeigt wurde.
Ernst gemeinte Frage: Warum muss das so kompliziert sein mit Codewort und Ampelphasen.
Warum kann man nicht einfach sagen: "Schluss jetzt, ich hab genug!" oder "Hör auf, ich will nicht mehr!"
oder "Lass das, ich brauch ne Pause!" oder "Für mich ist heute Feierabend."
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von **********Traum:
Ernst gemeinte Frage: Warum muss das so kompliziert sein mit Codewort und Ampelphasen.
Warum kann man nicht einfach sagen: "Schluss jetzt, ich hab genug!" oder "Hör auf, ich will nicht mehr!"
oder "Lass das, ich brauch ne Pause!" oder "Für mich ist heute Feierabend."

Weil es Szenarien gibt, in denen beiden (bzw mindestens Sub) möchten, daß solche "normaler" geäußerten Bitten keine Beachtung finden.
Wenn ich da so mitlese drängt sich mir auf, dass Dom mehr Interesse an einem "Rückmeldesystem" hat als Sub.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
@**********Traum wenn du alle Beiträge gelesen hast, wirst du feststellen, dass du nicht allein mit deiner Ansicht bist.
Es kommt halt darauf an, welche Dynamik zwischen den Beteiligten herrscht, ob die Verwendung solcher Methoden sinnvoll ist oder nicht.
Wenn man sich noch nicht gut kennt, kann es hilfreich sein um Sub besser einschätzen zu können. Wenn man sich gerne verbal "austobt" kann es hilfreich sein um echtes von situativem zu trennen. Wenn man ein Szenario hat, wo "Unfreiwilligkeit" erfahren werden soll, ist es ein Sicherheitsanker, den man hoffentlich nicht braucht, aber froh ist, wenn es doch so sein sollte. Wenn man im Rollenspiel ist, kann es helfen, zurück in die Realität zu finden, falls nötig. Wenn die Session sehr SM lastig sein soll, hilft es um Top zu signalisieren, dass wirklich eine Grenze erreicht ist.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ****al:
Weil es Szenarien gibt, in denen beiden (bzw mindestens Sub) möchten, daß solche "normaler" geäußerten Bitten keine Beachtung finden.

nun - wenn das so ist

wer das eine will, muss das andere mögen

"muss" sich quasi an EIN safeword gewöhnen

mein tip: vielleicht wirklich erst mal nur EINS
auch wenn die gesamte session dann vorbei ist

erst wenn das EINE richtig sitzt
bei bedarf ein 2. dazunehmen

so würde ich das angehen
alters-gerecht...da ist das gehirn nicht mehr so flexibel

*knicks*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
nachtrag

auch würde ich anfangs nicht gleichzeitig
fesseln UND knebeln
sondern nur eins von beidem...

beim gefesselt sein kann ich noch reden
beim geknebelt sein kann ich körperlich reagieren

ich spreche hier nur für anfangs-gestaltung der sessions
mein wunschdenken wäre, sich im laufe der zeit besser
kennenzulernen, sodass diese sorgen überhaupt nicht mehr vorhanden sind...

*knicks*
******arp Mann
3.257 Beiträge
Zitat von **********reasX:
Habt ihr andere Ideen für mich?
Offen wäre ich für alles. Egal, ob es sich auch um die Nutzung von bestimmten Wörtern handelt oder auch um andere Zeichen. Gerne auch sehr konkret!

Kommunikation ist das A und O, da führt kein Weg dran vorbei! Ebenso, sich lesen lernen/können, was entsprechende Empathie voraussetzt. Daher frage ich Dich mal- warum bist Du der Ansicht, ein solches System denn unbedingt nutzen zu wollen, zu müssen, sogar nach einer galanteren Alternative zu suchen? Stimmt denn die Kommunikation und die Empathie nicht? Das wäre in der Tat ein Grund sich um Alternativen zu bemühen...

Kenne die Ampel und SW aus nur vom hören/sagen, und die meisten die sich darauf verließen, waren damit verlassen. Mir taugt das gar nichts.

Auch kenne ich es nur so, dass Sub entweder sehr schweigsam ist und ohnehin kein Wort mehr raus bringt oder ich höre die ganze Zeit nur Stop, Hilfe, aufhören usw... Und täte ich das, wär die Sache gelaufen. Auf solche Systeme und Reaktionen kann ich mich nicht verlassen.

Selbst wenn man sich neu ist, braucht man das nicht. Da reicht ein leises "gehts noch?" oder im Zweifel schalte ich eh nen Gang runter. Sich so aufeinander einzulassen und zu verlassen ist eine Interaktion, die eben mit dazu gehört. Es ist besser das zu lernen, als irgendwelche neue Ampelcodes.
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von *******ell:
ich spreche hier nur für anfangs-gestaltung der sessions
mein wunschdenken wäre, sich im laufe der zeit besser
kennenzulernen, sodass diese sorgen überhaupt nicht mehr vorhanden sind...

Auch wenn man sich gut kennt, kann Top immer noch keine Gedanken lesen. Irgendeine Möglichkeit, "Sekunde, mein Fuß..." oder andere akute Probleme zu kommunizieren, muss es immer noch geben, weil es eben nicht nur um richtig oder falsch temperierte Härte geht.
Aber da die TE nicht den generellen Nutzen eines Safewords diskutieren wollte, beschränke ich mich jetzt darauf, den Vorschlag von @*********t6874 recht hübsch zu finden.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Also ich habe ein Stoppwort und das ist "Stopp". Gebrauche ich aber eher selten, weil ich dann meistens eh nicht in der Lage bin, ein Wort rauszubringen.
Es lief allerdings zwischen uns immer sehr sorgsam ab. So wurde ich zwischendurch mehrfach leise gefragt, ob alles in Ordnung sei (Kreislauf etc.), gefühlt, ob meine Hände noch warm und hell und nicht kalt und/oder blau angelaufen waren usw.
Sollte ich trotz Sprachloskeit aber mal wirklich das Gefühl gehabt haben, mich melden zu müssen, so hat es genügt, einen Finger zu heben. Sofort wurde nachgefragt was los ist (der Finger hat meistens nur eine Pause beinhaltet). Sprich, er war sehr aufmerksam, auch wenn es lange gedauert hat, bis er mich wirklich "lesen" konnte.

Einen wirklichen Abbruch hat es lt. meiner Erinnerung nur dann gegeben, wenn wir beide aus irgendwelchen Gründen einen Lachflash bekommen haben *gg*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ****al:
Auch wenn man sich gut kennt, kann Top immer noch keine Gedanken lesen

ich verlass mich da echt mehr auf "gefühle" lesen

das setzt ein gewisses mass an empathie voraus

das setzt ein gewisses mass an selbst-beherrschung voraus
und
da denke ich
wer sich selbst nicht beherrschen kann
wie kann er/sie dann einen anderen beherrschen?
Zitat von **********Traum:
Sehr interessant hier *g* Eher zufällig hier reingeraten, weil der Thread in der Timeline angezeigt wurde.
Ernst gemeinte Frage: Warum muss das so kompliziert sein mit Codewort und Ampelphasen.
Warum kann man nicht einfach sagen: "Schluss jetzt, ich hab genug!" oder "Hör auf, ich will nicht mehr!"
oder "Lass das, ich brauch ne Pause!" oder "Für mich ist heute Feierabend."


Im Rauschmodus bist du manchmal nicht mehr so in der Lage was passendes zu sagen.... Besonders ganze Sätze hier. Wer das kann, herzlichen Glückwunsch.
Ich arbeite wenn, mit Handzeichen.
Zitat von ********Noir:
Zitat von *******rau:
Was bedeutet für dich das Ampel Rot?

Bei manchen bedeutet Rot das Ende der Session.

Also... im "Schwarzen Buch" steht:
Ampelcode und Safewort sind für zwei verschiedene Fälle gedacht!

Safewort aussprechen heißt: Abbruch der Session! IMMER, grundsätzlich und überall!
Das in der Szene bekannte und empfohlene Safewort lautet "Mayday"!
Es hat deshalb sehr wenig wert, ein anderes Safewort zu vereinbaren um dann auf einer öffentlichen Playparty auch "Mayday" ohne Abbruch herum schreien zu können. Das könnte verdammt schief gehen, weil dadurch umstehende Personen (incl. Veranstalter) den Eindruck bekommen können, hier würde ein Top das Safewort ignorieren ... und dann wird nun mal beherzt eingegriffen!

Ampelcode heißt: Der Top überlässt dem Sub die Option, damit die Härte der Session mitzubestimmen.
Grün heißt OK (und ist eigentlich überflüssig, denn nichts sagen ist wie grün)
Gelb heißt "gerade noch OK, aber so viel mehr dürfte da nicht"
Rot heißt "Limit erreicht" ... muss aber nicht zwangsläufig zum Abbruch führen.

"Aua" ist übrigens weder Safewort noch Ampelcode! *klugscheisser* *lach*

Das kann natürlich jedes Paar für sich selbst anders verabreden, aber zu empfehlen ist es nicht, weil das einfach zu viel Potential zu Missverständnissen birgt.

Grundsätzlich ist das Safewort eigentlich nicht einmal wirklich verhandelbar!
Man kann sich natürlich explizit und ausdrücklich darauf einigen, dass man das nicht verwenden möchte, aber es ist töricht, es als Sub dann trotzdem auszusprechen, denn als Top ist man dann in der Zwickmühle.
Formaljuristisch betrachtet ist in der Situation nämlich die vorherige Vereinbarung zur Nichtverwendung des Safeworts nichtig und nicht das Safewort an sich, denn das Einverständnis zu BDSM-Praktiken ist nur dann wirksam (= nicht sittenwirdig), wenn es widerrufen werden kann. D.h. eine Vereinbarung zur unwiderruflichen Einwilligung in alle denkbaren BDSM-Praktiken ist grundsätzlich unwirksam!
Das ist natürlich nur relevant, wenn dabei was schief geht und man sich danach vor Gericht wieder sieht, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
D.h. wenn eine Sub bei mir anfangen würde, mit dem Safewort zu "blödeln", dann würde ich schon aus Prinzip (und zur Strafe) konsequent abbrechen.

Die Verwendung (und Auslegung) eines Ampelcodes ist meines Erachtens überflüssig.
Ich bin der Meinung, wenn ich der Sub schon ein Mitspracherecht bei der Session einräumen möchte, dann kann sie das auch im Klartext mitteilen.
D.h. wenn sie eine Pause möchte, dann soll sie gefälligt untertänigst um eine Pause betteln!

Ich habe übrigens in den über 10 Jahren noch nie mit einem Ampelcode gespielt.
Ich hab das immer so gemerkt, wie weit ich gehen kann.
Und wenn ich bei Einer das Gefühl habe, dass ich das nicht merke, dann lasse ich das Spiel sanft ausklingen und verabschiede mich, denn eine Session ohne Feedback gibt mir nix. Da kann ich auch gleich die Ledercouch zuhause peitschen.
****al Mann
3.036 Beiträge
Zitat von *******ell:
Zitat von ****al:
Auch wenn man sich gut kennt, kann Top immer noch keine Gedanken lesen

ich verlass mich da echt mehr auf "gefühle" lesen

das setzt ein gewisses mass an empathie voraus

das setzt ein gewisses mass an selbst-beherrschung voraus
und
da denke ich
wer sich selbst nicht beherrschen kann
wie kann er/sie dann einen anderen beherrschen?

Gibt es in dem Text auch ein Argument oder nur eine Ansammlung kitschiger Platituden?
wenn mir was zuviel wird, sage ich stopp und gut ist es! Hatte mal einen Dom, der meinte, Codewort braucht er nicht, er sieht mir an wenn es zuviel wird *gr2*
Der mit dem Seil bestätigt meine Auslegung des Ampelcodes.

Rein praktisch
Wenn Gelb heißt es ist hart aber noch aushaltbar , dann heißt rot jetzt ist die Schmerze der jeweiligen Tortur erreicht aber ich bin bereit für andere Tortur.

Wenn ich an der Ampel stehe :
heißt Rot stehen bleiben und kann verschnaufen.
dann kommt wieder grün und gehe weiter.
Aber ich muss nicht meinen Weg abbrechen.

Rufe ich mayday ist allen Verkehrssteilnehmern klar ich brauche Hilfe und kann nicht weitergehen.


Safewort heißt unmissverständlich kompletter Abbruch der Session.
Um nicht falsch trainiert sein sollte es nicht nbedingt mayday sein falls es im Club zu so einer Situation kommt.

Das wird in der Anfängergruppe mit Ampelcode und Safeword so empfohlen.
Und dachte es ware im BDSM allgemeiner Konsens. Alle Tops die ich kannte haben das bei der 1.Session als Sicherheit so kommuniziert.

Wer es anders sieht... bleibt ihm unbenommen.
Spielt man mit Fremden ist jedem klar was mit Rot gemeint ist.

Die TE sollte sich fragen ob es das ist was sie wünscht wenn sie mayday als Empfehlung benutzt.

Wie @*********Seil richtig schreibt benutzt du im Club Mayday sind alle Anwesenden alarmiert und Top hat die Grenzen von ssc verlassen wenn auch vieilleicht unwissentlich.
Ich befürworte ebenso  u.a. eine normale verbale  Kommunikation, die alltäglich und vertraut ist.
Stop, Halt, weniger, mehr, Nein, aufhören ...sind Wörtchen die leichter über die Lippen rollen, die ebenso  eine Art Ampel darstellen.
Je nach Spiel ist ABKLOPFEN und auch einen Gegenstand aus der Hand werfen eine brauchbare Alternative.
Bei einem speziellen Code Wort tut es gut daran zu üben und auch darüber zu sprechen, nicht das es mal nicht über die Lippen rollt *hutab*
Zitat von *******ell:
Zitat von ****al:
Auch wenn man sich gut kennt, kann Top immer noch keine Gedanken lesen

ich verlass mich da echt mehr auf "gefühle" lesen

das setzt ein gewisses mass an empathie voraus

das setzt ein gewisses mass an selbst-beherrschung voraus
und
da denke ich
wer sich selbst nicht beherrschen kann
wie kann er/sie dann einen anderen beherrschen?
Es gibt subs, die sind wie schwarze Löcher. Egal was man reintut, es kommt nix zurück.

Da hilft auch kein magisches Hellseherglas.

Zugegeben, mit solchen Leuten zu spielen macht mir keinen Spaß.

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.