Zitat von ****yn:
„
Ich habe bisher immer ganz normal kommuniziert. Das setzt aber voraus, dass man verdammt ehrlich ist, dem Partner gegenüber, aber auch sich selbst. Und keine Spielchen spielt wie "Ich sage Nein, aber eigentlich will ich, dass du das ignorierst, hihi."
Ich sehe das genauso wie Kailyn. Ich habe bisher immer ganz normal kommuniziert. Das setzt aber voraus, dass man verdammt ehrlich ist, dem Partner gegenüber, aber auch sich selbst. Und keine Spielchen spielt wie "Ich sage Nein, aber eigentlich will ich, dass du das ignorierst, hihi."
Warum soll ich "gelb" oder "mayday" sagen, wenn es für Dom doch viel nützlicher ist, wenn ich sage "Achtung, bitte nicht mehr xyz, weil ABC" also zum Beispiel "Achtung, die Stelle tut gerade viel zu weh, bitte dahin nicht mehr hauen." oder wenn ich Gesundheitsrisiken mitteilen muss/will. Bei mir ist zum Beispiel gelegentlich so, dass mir der Kreislauf weg sackt beim Knien oder wenn ich die Hände über dem Kopf habe. Da ist es doch besser zu sagen, dass ich gleich umkippe und deshalb leider nicht in der Position bleiben kann, als irgendwas anderes zu sagen.
Kailyn hat aber auch recht damit, dass diese Art der Kommunikation nur dann funktioniert, wenn man sie nicht missbraucht. Hinzufügen möchte ich noch, dass sie auch dann nicht funktioniert, wenn man entweder von selbst so eine Plapperbüchse ist, dass man "dauernd" irgendwas sagt wie "nein, aua, hör auf, das tut weh, Gnade" oder, wenn die Situation extra so ist, dass man "Jammern" soll, zum Beispiel wenn man Inquisition spielt oder so.
Ich glaube, die Ausnahme wäre deshalb für mich, wenn ich ein Rollenspiel machen würde. Da würde ich vorher mit Dom ein Wort absprechen, das schnell und unmissverständlich klar macht, dass das, was ich als nächstes sage nicht in der Rolle sondern in echt sage. Als Kind hatten wir dafür das Wort "Spielstopp".
Das ist aber dann ja auch kein Safeword an sich, sondern eben nur ein Hinweis, dass ich etwas als ich sagen muss, sollte dann also auch nicht zum Abbruch führen, sondern nur dazu, dass Dom mir zuhört, was ich zu sagen habe und nicht denkt, es wäre nichts ernstes, was nur zum Spiel gehört.