„
man darf vom aktiven part durchaus erwarten, dass er auch ohne ansage erkennen und lesen kann, was abläuft. sowohl im "zuviel" als auch im "mehr".
wenn ich nicht in der lage wäre, allein an der art der reaktion zu erkennen, da läuft was falsch...
mhm naja ich würde mir gedanken machen ob ich am richtigen platz bin.
Oh. Da begibst du dich aufs "Gedankenlesen"-Terrain und ich bin der Meinung, dass selbst ein sehr empathischer Mensch, der mich schon ganz lange kennt, noch Fehler machen und mich fehlinterpretieren kann.
Ich habe erst gestern bei einem Spiel bemerkt, dass ich mentale Grenzen teilweise sehr vorschnell mit Zähnen und Klauen verteidige. Wenn es um Dinge geht, die ich "machen" soll, oder die ins D/s gehen, die mich aber in Panik versetzen, bin ich unheimlich kommunikativ und klar.
Aber ich bin ein totaler Kommunikationskrüppel bei Schmerz. Habe ich auch sehr schnell festgestellt und es hat mich selbst sehr überrascht. Auf mich kann man teilweise wirklich sehr übel eindreschen, ohne dass ich klar sichtbar oder hörbar kommuniziere, weil ich den Schmerz einfach "wegstecke", selbst wenn er für mich zu viel geworden ist. Ich bin dabei unheimlich leise, sehr gefasst und bei mir, ich schreie und schimpfe nicht und ich winde mich auch nicht sonderlich. Ein Reaktionsfetischist hätte keinerlei Spaß an mir.
Ich schlucke den Schmerz, halte ihn aus, werde irgendwann dann auch sehr "klein" und starr und gebe jeden Widerstand auf. Mein Ehemann, mit dem ich eine zeitlang SM ausprobiert habe, meinte, ich sei dann wie so ein geprügelter Hund, der sein Schicksal akzeptiert und sich einfach nur noch zusammenkauert und alles über sich ergehen lässt.
Von mir wird man da wahrscheinlich erst dann etwas hören, wenn die Schmerzgrenze weit überschritten ist und ich im "Überlebensmodus" anfange zu betteln und zu weinen, also ich einen Absturz erlebe.
Wenn es um Schmerz geht, bin ich extrem schwer zu lesen. Selbst mein Ehemann, der mich seit Jahren kannte, hatte enorme Schwierigkeiten damit und hat auch irgendwann gesagt, dass er das mit mir nicht mehr tun kann, unter anderem, weil er mich dabei so schlecht einschätzen konnte, weil ich einfach NULL reagiert habe.
Ich sehe dabei das Problem tatsächlich bei mir, bei meiner Unfähigkeit, Schmerz klar und deutlich zu kommunizieren, und sicher nicht in der angeblichen "Unfähigkeit" meines Spielpartners.