Wie kann ich ihm den Leistungsdruck nehmen?
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum es für viele Männer so wichtig zu sein scheint, dass sie eine Frau zum Orgasmus bringen (müssen).
Und scheinbar fühlen sich dann manche nicht als "echter Kerl", wenn es nicht klappt?
Ohne prahlen zu wollen - ich hatte schon mit ziemlich vielen verschiedenen Frauen Sex. Und nicht wenige bekamen dabei keinen Orgasmus und es war dennoch genial - und zwar für beide! Ich habe schon immer die Einstellung, dass es mir völlig egal ist, ob eine Frau einen Orgasmus bekommt oder eben nicht. Dies mag im ersten Moment total egoistisch klingen, ist es aber nicht. Natürlich freue ich mich, wenn die Frau kommt - aber ich freue mich ebenso, wenn wir zusammen geile Augenblicke haben und ich sehe, dass sie glücklich ist.
Warum soll ich mich da so auf den Orgasmus fokussieren? Entweder kommt er, oder eben nicht. Aber gerade der Fokus darauf macht so viel kaputt - und zwar für beide: die Frau fühlt sich nicht wohl dabei, weil ich es ja zu brauchen scheine, dass sie kommt und ich selber fühle mich nicht gut, weil ich es nicht "bringe"? Warum das Ganze?
Sex ist einfach schön, wenn man mal den Kopf ausschaltet und das gilt für beide.
@******l90 versuche deinem Partner mal klar zu machen, dass eine Frau anders funktioniert als ein Mann. Der Mann sieht den Orgasmus gerne als Ziel, als sexuelle Erfüllung an - dies ist bei vielen Frauen nicht so. Und ziehe ihm auch den Zahn, dass er seiner Meinung nach vielleicht kein toller Hecht wäre, wenn du nicht kommst. Vielleicht kannst du ihm auch klar machen, dass er gerade mit seinem Druck es noch schwieriger macht (kann aber auch ein schlechter Ratschlag sein - vielleicht lässt man das eher außen vor; musst du selbst wissen, du kennst ihn).
Diese ganzen Märchen, dass ein "toller Typ" eine Frau IMMER zum Orgasmus bringen kann, sind totaler Schwachsinn! Ich bin mit meiner Frau seit mehr als 12 Jahren zusammen, sie hatte ihn ihrem Leben noch nie einen Orgasmus. Bin ich jetzt ein totaler Versager, haben wir nie geilen Sex? Nope - bin ich nicht und unser Sex ist für uns beide äußerst erfüllend!
Jeder Mensch "funktioniert" anders. Männer kommen im Regelfall generell einfacher und können daher vielleicht nicht verstehen, dass Frauen oftmals anders ticken. Aber vom Mythos Orgasmus sollte man einfach weg - nur weil ne Frau kommt, ist das noch keine Garantie dafür, dass wir eben den besten Sex ever hatten. Ich finde es höchst unterschiedlich - den Orgasmus erleben kann toll sein, aber ich hatte auch schon wahnsinnig schöne und wundervolle sexuelle Momente, ohne jeglichen Orgasmus.
Aber versuche deinem Partner klar zu machen, dass es nicht auf den Orgasmus ankommt. Denn langfristig gesehen wird euch sonst möglicherweise seine fehlende Einsicht jegliche Lust am Sex nehmen, da ihr beide von der Situation gefrustet seit und euch am Ende im schlimmsten Falle noch gegenseitige Schuldzuweisungen macht. All das ist dieser doofe Orgasmus im Leben nicht wert!
Ich hoffe, du kannst bei ihm durchdringen - viel Glück wünsche ich dabei. Und wer weiß: vielleicht klappt es ja so völlig ohne Druck irgendwann von selbst wieder, auch das habe ich schon öfter erlebt.