Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Ü40
227 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "Mitten im Leben stehen"?77
Stehe mitten im Leben? Ich habe in sehr vielen Profilen gelesen STEHE…
zum Thema
Weiblich, 50, mitten im Leben?199
Dieser Bericht von libelle6 ist allen Frauen in der Mitte ihres…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo ist für Euch die Mitte des Lebens?

*******ter Frau
5.047 Beiträge
Zugegeben, in Zahlen lässt sich das nur rückblickend definieren. So gesehen hatte ich bei jeder philosophischen Lebensbetrachtung bereits den Mittelpunkt überschritten. Das relativiert das ganze und nimmt den tödlichen Ernst.

Tatsächlich bin ich da zwie gespalten. Einerseits trauere ich vergangenen Lebensabschnitten wie den Sommerferien der 80er Jahre nach, andererseits habe ich Phasen in den denen ich sehr bewusst lebe und die stellen dann einen neuen Orientierungspunkt für später da. Es ist also für mich unbedeutend wo die Mitte ist, war, oder sein könnte, sondern wann ich lebe!

Ich laufe jeden Morgen ca. 6- 10 km und statt der üblichen Stretchübungen, mache ich Taijiquan (Tai Chi) Ich bin nun in einem Alter wo ich wirklich sagen kann, dass ich das für mich mache und es mir scheiß egal ist, was andere machen, sagen, oder denken. DAS, ist Lebensmitte!
*dafuer*
*********r_AC Mann
1.380 Beiträge
Mit 60 + hat man natürlich nach Lebenserwartung den Zenith überschritten.

Nach dem Motto "Je oller, je doller!" bin ich heute keinen beruflichen Zwängen unterlegen und verwirkliche meine teils verrückten Träume und bin glücklich dabei -
auch, weil ich dabei immer gerne Gleichgesinnte treffe. Die Baggerfahrt durch die Eifel? Gerne! Auto stehen lassen und mit dem Mofa auf Tournee gehen.... hab ich schon hinter mir! Die Europa-Tour mit Trecker und Zirkuswagen wäre ein Ziel zu zweit, vielleicht mit Hund...
Es gibt noch soviel zu erleben - auch zu zweit, da mag ich garnicht gegen die Eieruhr anlaufen und mir den Kopf darüber zerbrechen!

Und erotisch? The same procedere as every year! Spaß und Konstanz steht im Vordergrund, ONS o.ä. zählt nicht dazu (die Gelegenheit dazu wird eh seltener *g* )

Zur Eingangsfrage: Ich bin "sowas von mittendrin" .....

Älter ist wie jung - nur besser! *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
So etwas kann zu frommem Selbstbetrug ausarten und ruckizucki schlägt das Schicksal zu. Ich sehe das eher realistisch.
*********r_AC Mann
1.380 Beiträge
So etwas kann zu frommem Selbstbetrug ausarten und ruckizucki schlägt das Schicksal zu. Ich sehe das eher realistisch.

Wenn du mich damit meinst; bislang bin ich damit gut gefahren!
Wenn das Schicksal zuschlägt, dann auch mit 30, 40 oder 50. Genau DAS
ist doch ein Grund, mitzunehmen, was Spaß und Freude macht!

Jammern kann ich immer noch, wenn der Sensemann die Klinge wetzt!
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Es gibt die Torheiten der Jugend,
wenn diese vorbei sind , muß man "erwachsen und vernünftig" werden,
zum Glück komme ich langsam in das Alter, wo ich mir die Torheiten des Alters erlauben kann. :-))
@*******s66
Du beschreibst ein eher unreflektiertes Leben, wie es früher sicher noch weit verbreitet war, wo die Menschen in der Jugend triebgesteuert unvernünftig und als Erwachsenen regeltreu und beherrscht waren.
Ich beobachte, dass das Nachdenken über das eigene Leben, die Ziele, moralische Werte und Wege der Lebensgestaltung extrem zugenommen hat. Junge Leute schätzen schon mit 20 Treue und Sicherheit, sind aber evt nicht bereit, ein Leben lang fremdbestimmt zu schuften. War Psychologie früher was für Kranke, lernen heute 14-jährige bei Youtube, was mit ihnen in der Pubertät passiert.
Törricht oder aber beherrscht und reflektiert zu sein, ist nicht mehr so stark eine Frage des Lebensabschnittes, sondern der persönlichen geistigen Beweglichkeit.
@****Tat

*hm* habe ich das jetzt richtig verstanden?:

Also darf ich mir im fortgeschrittenen Alter, in dem die geistige Beweglichkeit ja auch, wie bei der körperlichen Beweglichkeit abnimmt, gelegentliche törichte, unbeherrschte, unreflektierte Reaktionen leichter mal erlauben?
Sozusagen mit der Entschuldigung "Torheit des Alters"?
Du darfst immer alles! Nur früher konntest Du noch eher das Argument ins Feld führen, nicht informiert, nicht aufgeklärt, nicht emanzipiert, nicht frei genug, gesellschaftlich reglementiert zu sein.
Heute kannst Du nahezu ungehindert alles ausleben, musst aber auch die Verantwortung selbst übernehmen. Als "Opfer der Erziehung" oder "Opfer der gesellschaftlichen Moral", wenn Du etwas nicht machst, kommst Du nicht mehr durch. - egal wie alt *zwinker*
**2 Mann
6.231 Beiträge
Mitte? Schön wärs...
Ich bin im letzten Tertial *ggg*

Ich hoffe auf noch n Paar Jährchen fitseins ohne große Zipperlein, da ich noch einiges vor habe bei dem der Körper mitspielen sollte - wenns mich dann six feet under bringt, hoffentlich rasch und geräuschlos.

Thats all
42.

Seit etwa 10 Jahren fühle ich mich etwas erwachsen. *ggg*

Sie
Ich bin jetzt 45, hab 29 Jahre gearbeitet, 22 Jahre muß ich noch.
Ich bin jetzt so in der Mitte angelangt von meinem Leben.
Wird man eigentlich weise, wenn es bergab geht? *lol*
**C Mann
12.702 Beiträge
Zitat von ****m80:
Wird man eigentlich weise, wenn es bergab geht?

....wieso sollte es unbedingt bergab gehen? Es kommt darauf an, was Du aus Deinem weiteren Leben machst. Mit 50, 60 und sogar mit 70 hatte ich sowohl beruflich als auch privat ein paar schöne und anregende Höhenflüge. Und jetzt warte ich auf den nächsten...
Zitat von **C:
Zitat von ****m80:
Wird man eigentlich weise, wenn es bergab geht?

....wieso sollte es unbedingt bergab gehen?
Nun ja, der Zenit ist erreicht vom Leben. Natürlich geht's nicht stetig bergab.
**C Mann
12.702 Beiträge
...bei mir ging es mit 50 steil bergauf... (Vielleicht ein kleiner Trost für Dich?)
****656 Mann
7.139 Beiträge
Die Zeit zwischen 50 und 60 Jahren, war für mich die bisher schönste. Alles erreicht was ich erreichen wollte, Kinder aus dem Haus, einfach Leben und genießen...

*my2cents*
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Auch mit ü60 *spitze*
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Jupp, Feld bestellt, jetzt wird die Ernte eingefahren.
****58 Mann
3.993 Beiträge
Jeder Tag den ich erlebe ist für mich die Mitte des Lebens.
Es gibt doch das Gestern, das Morgen und das Heute.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von ****58:
Gute Einstellung. So habe ich es noch nie gehört, aber wirklich gut.
*****le8 Paar
1.737 Beiträge
Zitat von *******s66:
Zitat von ****58:
Gute Einstellung. So habe ich es noch nie gehört, aber wirklich gut.

Nur dauert das Leben im Regelfall länger als 3 Tage, Gott sei Dank.😉
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von *****le8:
Zitat von zumspass66:„Zitat von John58:„Jeder Tag den ich erlebe ist für mich die Mitte des Lebens.
Es gibt doch das Gestern, das Morgen und das Heute.Gute Einstellung. So habe ich es noch nie gehört, aber wirklich gut.
Nur dauert das Leben im Regelfall länger als 3 Tage, Gott sei Dank.*zwinker*

Richtig!
Es ist ja übertragen gemeint. Und wenn er sagt, wir alle sollten mehr im Hier und Jetzt leben hat er recht.
Das Leben ist nur heute....selbst das ist zu lang...es ist JETZT *idee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.