Was macht Ihr in solchen Phasen?
genau: es sind Phasen.
Ich war in meinem Leben von Jugend an aktiv als Swingerin und in den 70ern gehörte Gruppensex bei Parties dazu, da Aids noch keine Rolle spielte. Single- und Partnerschaftliches Dasein haben sich in meinem Leben abgewechselt und so hatte ich i.d.R. reichlich Anregungen für Sex von außen.
Dennoch gab es in mir immer wieder Zeiten, wo es keinen besonderen Anlass für Sex-Abstinenz und Lustlosigkeit gab.
Mit der Zeit und den Wiederholungen fing ich an diese Zeiträume zu genießen. Meine Gedanken waren so frei für andere Beschäftigungen. Meine Gefühle spürte ich klarer, weil sie nicht durch sexuelle Reize überlagert oder verdrängt wurden. Ich war dann sensibler für alles andere.
Und die Zeit nach so einer inneren Erotikpause war dann wieder sehr intensiv, abenteuerlich, erfüllend und sprühend. Es kam alles von selbst wieder.
Manchmal bin ich (z.T. mit Partner) in solch einer Pausenzeit in den Swingerclub gegangen. Dort ließ sich schnell herausfinden, ob ich Anregungen gegenüber offen und verführbar war. Und wenn nicht, war ja immer noch das Büfett und der Wellnessbereich als Genußort da.
In meinem Leben scheinen diese Phasen dazuzugehören um danach die Phantasien und Empfindungen wieder neu und intensiv aufleben zu lassen.