jeder mensch ist anders ,jeder denk und fühlt anders, im grunde sucht man hilfe und erfahrungsautausch aber widerum macht man es mit sich selbst aus was für einen das besste ist.
Natürlich ist jeder Mensch anders und deshalb kann es keine allgemeine Lösung geben. Aber hinter den Verhaltensweisen stehen Muster und Strukturen, die allgemeiner gesehen werden können. Die zu erkennen, kann einem nutzen, eine individuelle Lösung zu finden.
Deine Ausgangsfrage interpretiere ich anders. Du versuchst Dir hier Argumente zu holen, dass das Problem bei Deiner Frau liegt. Und Du möchtest eine Veränderung.
Akzeptiere, dass Deine Frau das Recht hat, keinen Sex zu wollen. Genauso hast Du das Recht auf Sex. Ein Kompromiss ist KEINE Lösung. Im genannten Buch geht der Autor davon aus, dass die Lösung anders zu finden ist. Dazu ist es wichtig, dass Du in der Lage bist Dir selber klar wirst, was für Dich wichtig ist. Diese kannst Du dann Deiner Frau mitteilen. einfach in dem Sinne: Mir ist Sex wichtig und ich möchte nicht darauf verzichten. Einfach als Mitteilung. Es ist keine Forderung oder ein Ultimatum. Du bist in der Lage für Dich selber zu sorgen. Das kann eine Dynamik in Bewegung setzen. Es ist aber nicht einfach und deshalb empfehle ich das Buch.
Ihr seid beide in einer Art Komfortzone, die sich aber nicht mehr gut anfühlt. Es ist Zeit für Veränderungen. Du kannst nicht Deine Frau ändern, sondern nur Dich selber. Werde Dir klar was Du willst und entscheide. Sei Dir selber gegenüber offen und ehrlich. Du musst nicht klein beigeben. Wenn Ihr Euch streitet, gibt es noch viele Emotionen zwischen Euch. Das ist kein Mangel, sondern eine Stärke in Eurer Beziehung ! Und der Motor für Veränderungen, die zu mehr Tiefe und Intimität führt. Sei offen und ehrlich. Aber bleib bei Deinen Gefühlen. Das macht Dich stark und bringt neuen Wind in Eure Situation.
Viel Glück
Jürgen