Ich bin mit ca. Mitte der 40er in die Wechseljahre gekommen, so ganz genau weiß ich das nicht.
Bei meinem Frauenarzt wurde das zunächst geleugnet und schon ein Jahr später war da angeblich nichts mehr eierstockmäßig.
Bei mir verliefen die Wechseljahre relativ gut. Ich habe mir immer wieder gesagt, daß ich eh nichts dagegen machen kann.
Die Hitzewallungen waren unangenehm. Besonders nachts wachte ich öfter auf, lag in meinem eigenen (dann schon kalten) Schweiß (und ich hatte vorher so gut wie nie geschwitzt) und fror in feuchter Bettwäsche.
Ich wurde immer öfter um und bei 3 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen. Also bin ich aufgestanden.
Das ging über mehrere Jahre.
Jetzt habe ich so gut wie keine Hitzewallungen mehr. Die am Tage hörten zuerst auf, die nachts habe ich tatsächlich sehr, sehr selten noch, aber nie mehr so arg wie anfangs.
Meine Menstruation war im Grunde von einem zum anderen Tag vorbei. Bei mir war sie immer sehr regelmäßig gewesen, in den WJ kamen sie exakt genauso, blieben dann über Monate aus, um dann noch ein paarmal wiederzukommen. Das war es. Keine extremen Blutungen, keine längere Dauer. Nur bei den letzten ein bisschen Baugrimmen (wie bei den ersten meines Lebens).
Ich genieße es, die Menstruation nicht mehr zu haben.
Was hat sich sonst noch verändert:
Ich muss stärker auf mein Essen achten (was ich vorher wirklich nicht gedacht habe). Man verbraucht tatsächlich weniger als vorher. Das ist blöd. Und nimmt leichter zu. Auch blöd.
Meine Haut verändert sich. Ich bekomme Altersflecken, noch kaum sichtbar, und harte, feste Haare an Kinn und Knie, die ich mir regelmäßig rausreißen muss, und die Haut bekommt langsam diese feinen Falten an allen möglichen Stellen und, was ich besonders furchtbar finde, ich habe Tränensäcke.
Aber so ist das halt. Es könnte schlimmer sein.
Meine Sexualität ist jetzt sehr viel freier und lustvoller,
.
Kann man sich wirklich darauf vorbereiten?
Ich denke, je weniger man darüber nachdenkt, je gelassener man damit umgeht und je weniger man nachdenkt, desto besser.
Ändern kann man es eh nicht.
Ich habe im Grunde nur meine Ernährung etwas umgestellt.
Aber warum glaubst Du, daß die Veränderung, die Du spürst, nun gerade mit den Wechseljahren zu tun hat? Ich finde 40 Jahre dafür auch noch etwas früh (auch wenn es durchaus Frauen gibt, die dann schon reinkommen).