Als jemand, der selbst in solchen Fällen professionelle Hilfe anbietet (wahlweise vie Zoom oder Telefon), kann ich
@*******iron natürlich nur zustimmen. Viele verfahrene Situationen lassen sich bedeutend leichter lösen, wenn es eine dritte Partei gibt, der beide vertrauen, und die den bestehenden Konflikten selbst emotional unbeteiligt gegenüber steht.
Das muss übrigens nicht ein/e Coach*in sein. Das kann auch ein ein/e gute/r Freund*in sein, wenn beide dieser Person vertrauen und er/sie selbst die Eier*stöcke hat, zur Not auch mal auf den Tisch zu hauen und die beiden Streitenden wieder an ihr biologisches Alter zu erinnern.
Was ich dir und euch beiden an dieser Stelle gerne mitgeben möchte, sind meine drei Zauberzutaten. Meine Erfahrung ist die: Wenn ihr beiden Süßen es schafft, euch (selbst!!!) konsequent zu diesen drei Grundhaltungen zu bekennen, dann werdet ihr es schaffen, dem, was euch in eurem Miteinander wirklich (!) plagt, auf den Grund zu gehen, es anzunehmen und aufzulösen.
Diese 3 Zauberzutaten sind:
Zutat 1:
Mitgefühl
Zutat 2:
Wohlwollen
Zutat 3:
Wahrhaftigkeit
Wenn ihr es schafft, in jedem eurer Kontakte miteinander wirklich mitfühlend, wohlwollend und wahrhaftig umzugehen, dann lässt sich nahezu jeder aufkommende Konflikt innerhalb von Minuten klären oder potenziell sogar in etwas für beide Seiten richtig Gutes verwandeln.
Der Haken an der Geschichte:
Ich glaube auch: Wenn euch auch nur eine dieser Eigenschaften fehlt, wird's schwierig und höchstwahrscheinlich irgendwann unschön enden...
Naja, andererseits:
Wenn euch auch nur eine dieser Eigenchaften fehlt, warum genau wollt ihr eigentlich miteinander euer Leben verbringen...?!