Verhaltenstherapie für Tochter bei Wunschtherapeut abgelehnt
Hallo ihr Lieben,mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas und ich hoffe, hier ein wenig Hilfe oder Rat zubekommen.
Ein klein wenig muß ich aber ausholen...
(Ich hoffe ich bin im richtigen Thread, wenn nicht, bitte verschieben)
Ich habe eine wunderbare 12-jährige Tochter und bis auf die üblichen pubertären Zickereien, war bisher auch alles in Butter.
Aus gegebenem Anlass und auf Anraten des Kinderarztes möchten wir mit ihr eine Verhaltenstherapie beginnen, die auch sie selbst will und braucht.
Bei ihr kommt auch alles zusammen im Moment...
Nun haben wir folgendes Problem:
Es gibt bei uns in der Nähe eine wunderbare Therapeutin, die unseren "Fall" kennt und mit der ich schon ein Vorgespräch hatte.
Bei ihr ist das Problem, sie ist nicht in der kassenärtzlichen Vereinigung, d.h. ich wußte, ich muß mit der Krankenkasse sprechen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu dieser Therapeutin zu gehen.
Tja, leider sträubt sich die KK..da dies ja eine private Leistung wäre und nannte mir im Gegenzug gleich ein paar Therapeuten, die ich anrufen sollte. auf meine Frage, ob dies die Kasse mehr kosten würde, wenn wir zu unserer "Wunschtherapeutin" gehen würden...
...bekam ich die Antwort:
Nein es kostet nicht mehr, aber wir haben unsere Vertragstherapeuten und andere bezahlen wir nicht.
Also gut...ich wollte nicht gleich den Riesenaufstand bauen und habe mit meiner Tochter eine Therapeutin kontaktiert, die von der Kasse "empfohlen" wurde....
Leider ging das völlig in die Hose..Meine Tochter will absolut nicht zu dieser Frau und zeigte tagelang danach noch Aggressionen.
Wir haben ja die Möglichkeit, noch einige andere Therapeuten auszuprobieren...mußte ich mir vom Arzt und der KK sagen lassen...
Himmel nochmal, das tue ich meiner Tochter nicht an, dieses Hin und Her!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es hier jemand, dem es ähnlich erging und was habt ihr aus der Situation gemacht?
Hätten wir durch irgendwelche Hintertürchen vlt doch noch die Chance, zu unserer Wunschtherapeutin zu gelangen und lohnt sich der Kampf mit der Krankenkasse?
Ich würde mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen und ich muß sagen, mittlerweile bin ich stinksauer, daß man als normal Versicherter wie ein Mensch dritter Klasse behandelt wird.
Warum hat man nicht das Recht, selbst zu entscheiden, zudem die Therapeutin nicht mehr kosten würde?
LG
Die Dreami