„Glücklicherweise kann Eastwood selbst wenigstens zwischen Filmrollen und realer Politik unterscheiden. :)
Das ist der Vorteil von solchen Männern, dass sie nicht nur Schauspieler, sondern auch Darsteller von etwas oder jemandem waren, was mit einem realen Hintergrund zu tun hatte - ohne dass man die Dinge dabei in's lächerliche zieht oder maßlos übertreibt. Wer ernst genommen werden will, hat unterschiedliche Möglichkeiten - zum einen die Gewalt (ohne Gewaltverherrlichung) - dann das liebe Geld (wobei gerade hier der Charakter immer über den schnöden Mammon siegt) - oder auch der Versuch der Darstellung einer Persönlichkeit, die sich für jemanden einsetzt, um etwas zu ändern und zu bewegen, weil man einmal real von etwas betroffen ist.
Das es auch SerienheldINNEN gibt, die als echte SozialarbeiterINNEN Karriere gemacht haben (ich denke da an die Star Treck Figur "Seven of Nine"), ist auch etwas, was ich beachtenswert finde: das kluge Wort, den Rat der Frau an den Mann, Gefühle zu zeigen, der emphatische Umgang mit Jugendlichen / Straßenkids ... - irgendwie etwas, was den Menschen verdeutlicht, wie wichtig es ist, mit seinem Leben endlich anzufangen anstatt sein Leben vor sich hinzuschieben ... . "Die Lust zu helfen" müsste als Film oder Serie verfilmt werden - das wäre so ein Titelthema, in dem ich mich wiederfinden würde.