Da die Welt so bunt ist wie Menschen unterschiedlich, fällt zum Teil schwer, "Altersunterschied" rein statisch zu sehen. Ich selbst schiele eigentlich nicht auf das Alter einer Frau, die mir gefällt.
Mein größter Altersunterschied nach oben (ältere Frau) war 15 Jahre (sie 45, ich 30), mein größter nach unten 22 Jahre (sie 18, ich 40), wobei sie diejenige war, die mich aus Initiative mehrfach angeschrieben hatte, bis ich mich auf ein Rendez-vous einließ. Ich erwartete eine unbeschwerte Abiturientin und lernte eine junge Frau kennen, die sich um eine sehr alkoholkranke Mutter kümmern musste und schon eine Weile alleine lebte.
Sicherlich ist klar: Die Gesprächsthemen sind stark von unserer Lebenserfahrung geprägt und natürlich von der Aufgeschlossenheit für die Dinge der Welt.
Als ich einer anderen jungen Freundin die Bedeutung der "99 Luftballons" vor dem Hintergrund des Kalten Krieges erklären musste, wurde mir das zum ersten Mal richtig klar: Sie war noch nicht geboren, als das Lied in den Charts und die Welt in zwei Blöcke aufgeteilt war.