Du hast mich nicht verstanden. Es gibt bei den PKW
a) keine Begrenzung, bis wohin der Motor unterstützen kann
b) beliebige Varianten, wie schnell der PKW am Ende fahren kann
c) keine verschiedenen Bedingungen in Bezug auf Versicherung, Nummernschild, Führerschein, Gurtpflicht
Warum gibt es also nur starr Motorunterstützung bei Pedelec (saublöde Wort) bis 25 und E-Bike bis 45, nichts jedoch bis 30 oder 35 und auch nichts bis 15 oder 20?
Wem 25 zu langsam ist, muss dann gleich eins kaufen, das bis 45 die Motorunterstützung hat.
Wem das Auto, das Motorunterstützung bis 130 km/h zu gering, muss sich aber nicht gleich für eines entscheiden, das Motorunterstützung bis 200 km/h hat. Zwischen Traktor und Bugatti Veyron, der 400 km/h läuft, kannst Du dir alle möglichen Höchstgeschwindigkeiten einkaufen und musst dich nicht zwischen zwei Varianten entscheiden. Das hat nichts mit höher, schneller, weiter zu tun.
Im übrigen ist es beim PKW nicht erlaubt, schneller zu schieben (Muskelkraft).
Dein Vergleich mit Leicht-PKW (ich nehme an, du meinst die auf 45 km/h gedrosselten mit Moped-Kennzeichen. Mein als Leicht-Kfz [bis 400 kg] zugelassenes Kart war nämlich bis 85 km/h zugelassen und durfte daher auf die Autobahn) würde ich beim Zweirad auf e-Roller (bis 6 km/h, aber mit Versicherungspflicht!) richtiger sehen.
a) keine Begrenzung, bis wohin der Motor unterstützen kann
b) beliebige Varianten, wie schnell der PKW am Ende fahren kann
c) keine verschiedenen Bedingungen in Bezug auf Versicherung, Nummernschild, Führerschein, Gurtpflicht
Warum gibt es also nur starr Motorunterstützung bei Pedelec (saublöde Wort) bis 25 und E-Bike bis 45, nichts jedoch bis 30 oder 35 und auch nichts bis 15 oder 20?
Wem 25 zu langsam ist, muss dann gleich eins kaufen, das bis 45 die Motorunterstützung hat.
Wem das Auto, das Motorunterstützung bis 130 km/h zu gering, muss sich aber nicht gleich für eines entscheiden, das Motorunterstützung bis 200 km/h hat. Zwischen Traktor und Bugatti Veyron, der 400 km/h läuft, kannst Du dir alle möglichen Höchstgeschwindigkeiten einkaufen und musst dich nicht zwischen zwei Varianten entscheiden. Das hat nichts mit höher, schneller, weiter zu tun.
Im übrigen ist es beim PKW nicht erlaubt, schneller zu schieben (Muskelkraft).
Dein Vergleich mit Leicht-PKW (ich nehme an, du meinst die auf 45 km/h gedrosselten mit Moped-Kennzeichen. Mein als Leicht-Kfz [bis 400 kg] zugelassenes Kart war nämlich bis 85 km/h zugelassen und durfte daher auf die Autobahn) würde ich beim Zweirad auf e-Roller (bis 6 km/h, aber mit Versicherungspflicht!) richtiger sehen.