„Anfangs habe ich das eher kritisch gesehen, E-Bike = kein Fahrradfahren.
Das sehe ich nach wie vor genau so!
E-Bikes sind keine Fahrräder, sondern Mofas, also motorisierte Fahrräder. Dass der Motor nicht stinkt und weniger lärmt ändert daran weniger.
Und mir gehen die Schaaren von Mofa-Fahrern auf den Radwegen inzwischen immer mehr auf den Zeiger!
Wenn sie einigermaßen angepasst fahren würden und den Elektroantrieb wirklich nur nutzen würden, um die Gelenke und die altersschwache Muskulatur zu schonen, dann wäre dagegen nichts einzuwenden.
Aber das Gegenteil ist der Fall! Da brettern ungeübte und ungelenkige Fettleibige und alte Leute mit der Reaktion einer halbtoten Schnecke mit einer Geschwindigkeit über die Radwege, wie sie unter normalen Umständen bestenfalls überdurchschnittlich fitte Sportler durchhalten würden, drängeln und überholen, dass man sich inzwischen auf der Straße fast sicherer fühlt als auf Radwegen.
Und dass die tatsächliche Umweltverschutzung (für Herstellung der Akkus, Elektronik und Strom) hinter dem geistigen Horizont des eBike-Fahrers stattfinden, macht die Sache auch nicht sauberer!
Es ist die total scheinheilige Augenauswischerei!
Würden die Leute mit einem normalen Fahrrad mit einer vernünftigen Gangschaltung gerade so schnell fahren, wie es ihre tatsächliche Kondition her gibt, dann wäre ALLEN deutlich weiter geholfen!