Zitat von ****bo:
„
Diese Auffassung mehr zu wollen als eine schöne Zeit ist mir heute etwas Suspekt. Sollte man nicht immer eine Schöne Zeit wollen, auch und gerade bei einer Beziehung.
Schließt doch nicht aus Freude und Leid zu teilen und gute und schlechte Tage gemeinsam zu überstehen. Auch das kann schön sein und verbinden. Aber halt weil man es will und nicht weil man muss, da man es irgendwann mal versprochen hat. Wenn dann jemand dennoch bleibt, macht es mir das deutlich wertvoller.
Diese Auffassung mehr zu wollen als eine schöne Zeit ist mir heute etwas Suspekt. Sollte man nicht immer eine Schöne Zeit wollen, auch und gerade bei einer Beziehung.
Schließt doch nicht aus Freude und Leid zu teilen und gute und schlechte Tage gemeinsam zu überstehen. Auch das kann schön sein und verbinden. Aber halt weil man es will und nicht weil man muss, da man es irgendwann mal versprochen hat. Wenn dann jemand dennoch bleibt, macht es mir das deutlich wertvoller.
Das ist ein Denkfehler, der viele davon abhält, jemals eine echte, belastbare Beziehung zu leben.
"Gute und schlechte Tage" miteinander zu überstehen bedingt immer, dass man die Entscheidung dazu getroffen hat.
Wer nach dem Lustprinzip vor sich hinlebt, wird zwangsläufig irgendwann seine Zeit z.B. mit jemandem, der gerade mehr Spaß bereitet, verbringen, wenn es dem Partner gerade nicht gut geht, und sich so immer weiter entfernen.
Wenn also jemand klar sagt, dass er nur "eine schöne Zeit" möchte, sollte man das auch ernst nehmen, und nicht erwarten, dass er in schlechten Tagen auch noch da ist oder gar treu bleibt.
Es gibt Menschen, die NUR Schönwetterfreundschaften können, welche, die situations- und personenabhängig differenzieren, und welche, die NUR "ich tu alles für dich und lass dich nie wieder los" können.
Der dritte Typ fällt regelmäßig auf die Schnauze, weil er die andere Art von menschlichem Miteinander gar nicht verstehen und erwidern und sich damit gar nicht selbst abgrenzen kann.
Schönwetterverhältnisse mit sporadischen Treffen lassen sich nur dann in Respekt und ohne Verletzung leben, wenn beide dieselbe Auffassung davon haben.