Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie heutzutage Beziehung eingehen?

Zitat von ****bo:

Diese Auffassung mehr zu wollen als eine schöne Zeit ist mir heute etwas Suspekt. Sollte man nicht immer eine Schöne Zeit wollen, auch und gerade bei einer Beziehung.
Schließt doch nicht aus Freude und Leid zu teilen und gute und schlechte Tage gemeinsam zu überstehen. Auch das kann schön sein und verbinden. Aber halt weil man es will und nicht weil man muss, da man es irgendwann mal versprochen hat. Wenn dann jemand dennoch bleibt, macht es mir das deutlich wertvoller.

Das ist ein Denkfehler, der viele davon abhält, jemals eine echte, belastbare Beziehung zu leben.

"Gute und schlechte Tage" miteinander zu überstehen bedingt immer, dass man die Entscheidung dazu getroffen hat.
Wer nach dem Lustprinzip vor sich hinlebt, wird zwangsläufig irgendwann seine Zeit z.B. mit jemandem, der gerade mehr Spaß bereitet, verbringen, wenn es dem Partner gerade nicht gut geht, und sich so immer weiter entfernen.

Wenn also jemand klar sagt, dass er nur "eine schöne Zeit" möchte, sollte man das auch ernst nehmen, und nicht erwarten, dass er in schlechten Tagen auch noch da ist oder gar treu bleibt.

Es gibt Menschen, die NUR Schönwetterfreundschaften können, welche, die situations- und personenabhängig differenzieren, und welche, die NUR "ich tu alles für dich und lass dich nie wieder los" können.

Der dritte Typ fällt regelmäßig auf die Schnauze, weil er die andere Art von menschlichem Miteinander gar nicht verstehen und erwidern und sich damit gar nicht selbst abgrenzen kann.

Schönwetterverhältnisse mit sporadischen Treffen lassen sich nur dann in Respekt und ohne Verletzung leben, wenn beide dieselbe Auffassung davon haben.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******un73:
Wie unangenehm, wenn der andere nach zwei Wochen damit rausrückt, dass er eine feste Beziehung will. Hätte ich ja sofort Luftnot.

Wird zum Teil noch schneller kommuniziert. Sie zu wollen ist auch grundsätzlich ok, nur würd ich bezweifeln das jemand da schon sicher sagen kann, das er die mit mir will.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Es gibt auch welche, die wollen nur locker und offen, super, dann verlieben sie sich und alles ist jetzt ab sofort anders ☝️

Es ist ein Kreuz...
Zitat von ******dus:
Es gibt auch welche, die wollen nur locker und offen, super, dann verlieben sie sich und alles ist jetzt ab sofort anders ☝️

Es ist ein Kreuz...

Das sind diejenigen, die vorher gelogen haben, vielleicht auch sich selbst gegenüber *zwinker*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********en_79:
Zitat von ****bo:

Diese Auffassung mehr zu wollen als eine schöne Zeit ist mir heute etwas Suspekt. Sollte man nicht immer eine Schöne Zeit wollen, auch und gerade bei einer Beziehung.
Schließt doch nicht aus Freude und Leid zu teilen und gute und schlechte Tage gemeinsam zu überstehen. Auch das kann schön sein und verbinden. Aber halt weil man es will und nicht weil man muss, da man es irgendwann mal versprochen hat. Wenn dann jemand dennoch bleibt, macht es mir das deutlich wertvoller.

Das ist ein Denkfehler, der viele davon abhält, jemals eine echte, belastbare Beziehung zu leben.

"Gute und schlechte Tage" miteinander zu überstehen bedingt immer, dass man die Entscheidung dazu getroffen hat.
Wer nach dem Lustprinzip vor sich hinlebt, wird zwangsläufig irgendwann seine Zeit z.B. mit jemandem, der gerade mehr Spaß bereitet, verbringen, wenn es dem Partner gerade nicht gut geht, und sich so immer weiter entfernen.

Wenn also jemand klar sagt, dass er nur "eine schöne Zeit" möchte, sollte man das auch ernst nehmen, und nicht erwarten, dass er in schlechten Tagen auch noch da ist oder gar treu bleibt.

Es gibt Menschen, die NUR Schönwetterfreundschaften können, welche, die situations- und personenabhängig differenzieren, und welche, die NUR "ich tu alles für dich und lass dich nie wieder los" können.

Der dritte Typ fällt regelmäßig auf die Schnauze, weil er die andere Art von menschlichem Miteinander gar nicht verstehen und erwidern und sich damit gar nicht selbst abgrenzen kann.

Schönwetterverhältnisse mit sporadischen Treffen lassen sich nur dann in Respekt und ohne Verletzung leben, wenn beide dieselbe Auffassung davon haben.

Nein der Denkfehler ist für mich zu glauben das alles geht nur weil man es kommuniziert hat.
Und ja gebe Dir vollkommen Recht, es müssen sich immer 2 finden die am Ende das selbe wollen.
Nach Deiner Sichtweise gehör ich zum 3.Typ und hab keineswegs das Gefühl damit "auf die Schnauze" zu fallen, vll. einfach weil ich bereit bin wieder loszulassen wenn es nicht passt.
Klar kann schmerzhaft sein, aber als scheitern seh ich das nicht. *zwinker*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von ******dus:

Es ist ein Kreuz...

Das sind diejenigen, die vorher gelogen haben, vielleicht auch sich selbst gegenüber *zwinker*

Finde gelogen sehr übertrieben.
Ab wann muss man sicher wissen, was genau man von dieser einen Person will?
Können Beziehungen nur mit Absicht entstehen.
Klar sollte es am Anfang überseinstimmen und wenn sich "etwas ändert" muss es von beiden Seiten sein oder eine Seite muss auch klaglos akzeptieren können, das es beim Gegenüber eben anders bleibt.
Alles andere empfind ich als "krampfig".
******dus Mann
1.053 Beiträge
Das sind diejenigen, die vorher gelogen haben, vielleicht auch sich selbst gegenüber

Ich würde das nicht als gelogen sehen. Mit einem Partner kann man sich u.U. andere Dinge vorstellen als mit anderen.
Gelogen um jemanden leichter ins Bett zu kriegen, indem man vortäuscht, keine Beziehung zu wollen?
Gewagte These .
Okay, gelogen ist vielleicht zu hart formuliert. Vielleicht ist es eher Mangel an Erfahrung und Selbsteinschätzung. Ist mir früher auch schon so passiert.

Jetzt jedenfalls weiß ich in solchen Fällen, was ich will. Natürlich kann es mir passieren, dass Gefühle von Verliebtheit aufkommen. Aber ich kann dieses hormonell bedingte Kribbeln genießen, als das, was es ist, und fange dann nicht an, von einer Beziehung zu phantasieren, wenn die Umstände nicht dazu taugen *zwinker*
Zitat von *******un73:
Gelogen um jemanden leichter ins Bett zu kriegen, indem man vortäuscht, keine Beziehung zu wollen?
Gewagte These .

Nein, gelogen, um jemanden hinterrücks in eine Beziehung zu locken, der darauf nicht aus ist.

Und, wie gesagt, steckt dahinter eher keine manipulative Lüge, sondern eher eine irrationale Hoffnung.
Ich habe am Samstag eine Frau im RL kennen gelernt und war Sonntag mit ihr aus und bin heute abend mit ihr verabredet. Ich schau mal, wie sich das entwickelt und mache keine Pläne bis ins nächste Jahr. Ich muß ja nicht alles vorher festlegen. Es reicht ja erst einmal, daß gegenseitiges Interesse vorhanden ist.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Nein, gelogen, um jemanden hinterrücks in eine Beziehung zu locken, der darauf nicht aus ist.

wie geht das denn?

ausser wenn ich als frau mit absicht schwanger werde...
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von *******ell:
Wie geht das denn?

Sich zum Beispiel viel lockerer darstellen, als frau wirklich ist, weil der Kerl explizit was Lockeres sucht und nicht direkt abspringen soll. Irgendwie ist er ja doch interessanter als alle anderen und vllt lässt er sich ja überzeugen...

Aber ich würde das auch nicht als Lügen bezeichnen, eher als Verkennung der Situation.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
"und ewig LOCKT das weib"

gehören immer beide dazu...
So wäre es gut

Na ja, vorstellen kann ich mir das schon, dass so etwas grundsätzlich passiert. Von Männern wie von Frauen.
Aber Frauen, die etwas Lockeres suchen, werden real nicht auf zu viele Männer treffen, die etwas Festes wollen und dafür erstmal zu ihren Bedingungen spielen.
Umgekehrt haben Frauen doch eine große Auswahl. Da muss der Mann aber schon außergewöhnlich heiß sein. Und dann ist er wieder so heiß, dass man ja doch keine Beziehung mit ihm will.
Zitat von ******dus:

Sich zum Beispiel viel lockerer darstellen, als frau wirklich ist, weil der Kerl explizit was Lockeres sucht und nicht direkt abspringen soll. Irgendwie ist er ja doch interessanter als alle anderen und vllt lässt er sich ja überzeugen...

.

Kann mich nicht davon frei sprechen auch so schon vorgegangen zu sein und jedesmal dabei auf die Nase gefallen.... Deshalb bin ich so vorsichtig geworden. Nur ganz wenige an mich ran lasse und die haben eben auch das Problem das ich oft aus purer Angst in den Iglugirl Modus verfalle, wie es meine Therapeutin nennt.
@****a48

Dann sag doch einfach, dass du alles langsam willst. Dann musst du auch nicht zurück rudern.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von ****a48:
Kann mich nicht davon frei sprechen auch so schon vorgegangen zu sein und jedesmal dabei auf die Nase gefallen.... Deshalb bin ich so vorsichtig geworden. Nur ganz wenige an mich ran lasse und die haben eben auch das Problem das ich oft aus purer Angst in den Iglugirl Modus verfalle, wie es meine Therapeutin nennt.

Es ist halt riskant und setzt voraus, was fruechtchen_79 oben beschreibt:
Wie heutzutage Beziehung eingehen?

Also eine klare Anerkennung der Situation und Entspanntheit, einfach mal den Ball flachhalten, genießen und abwarten. Wenn das erstmal mehr als ein Jahr läuft, sieht vieles anders aus.

Wenn man aber ständig und immer wieder Entscheidungen und Konsequenzen anmahnt, gibts natürlich Stress und der Stecker wird gezogen.
Zitat von *******un73:
@****a48

Dann sag doch einfach, dass du alles langsam willst. Dann musst du auch nicht zurück rudern.

Ja, das ist richtig....
*******schi Frau
14.591 Beiträge
wie wäre es denn mal mit der idee

"offen und ehrlich von anfang an"

???

wenn z.b. ich gefühle entwickel, muss der andere nicht zwangsläufig weglaufen, oder?

gefühle sind nicht automatisch käfige, in die ich jemanden setzen will...
**********_Tipi Mann
203 Beiträge
Zitat von ****a48:
Zitat von *******un73:
@****a48

Ja, das ist richtig....

Mit sex warten lassen bis du merkst dass er Dich wirklich will und nicht nur einmal, altmodisch aber effektiv. Ich habe Zeit, möchte den Menschen kennenlernen, vertrauen, auch ein Weekend verreisen, Einzelzimmer, du kannst das nicht? versuch es. Ich mag es auch nicht "gebraucht" zu werden und dann tschüss
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von *******ell:
wenn z.b. ich gefühle entwickel, muss der andere nicht zwangsläufig weglaufen, oder?

gefühle sind nicht automatisch käfige, in die ich jemanden setzen will...

Schön wärs, wenn man die einfach genießen könnte.

Gefühle sind aber gerne der Beginn von Forderungen, der lockere Spaß mit Nexflix und chillen muss dann z.B. monogam und "ernst" werden *g*

Ist natürlich auch eine Frage der Altersklasse der Damen, mit denen ich üblicherweise zu tun hatte, das will ich nicht bestreiten *g*
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Das Leben macht doch eigene Pläne. Meinen Mann hab ich seinerzeit über eine Spaßkontaktanzeige gefunden, ich wollte nur jemanden, mit dem ich mir das Hamburger Nachtleben um die Ohren haue.
Bei Erstansicht wars dann: Den heirate ich.
Ich hätte weder das eine noch das andere so diplomatisch ausformulieren können ohne das er mir einen *vogel* gezeigt hätte.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Momentan würde mich nur Freundschaft+ interessieren, aber wenn ich merken würde, dass da mehr ist und ich doch was verbindlicheres haben möchte, so würde ich denjenigen konkret ansprechen: "Du wie siehst Du das mit uns beiden? Möchtest Du nur F+ bleiben oder magst Du auch einen feste Beziehung eingehen? Oder allenfalls: "ähm... sind wir eigentlich jetzt ein Paar?"... manchmal entwickelt sich das einfach und dann ist es so, aber finde trotzdem man sollte es klar stellen, nicht das einer dann plötzlich sagt: "Hey, ich will doch frei bleiben und weiterhin auch noch andere treffen und nichts verbindliches."
Ich kenne auch verheiratete Männer mit Kindern die einer Affärenfrau alles verschweigen, sich als Single ausgeben im Netz und wenn die dann nach was verbindlichem fragt muss er dann endlich zugeben, dass er schon vergeben ist und sie nur die heimliche Affäre für ihn war... nix Gefühle und so...

Ich bin dafür, dass alles im Gespräch geklärt wird nach spätestens paar Wochen daten, damit es eben nicht zu solchen Enttäuschungen kommt wie oben beschrieben. "Partner" können manchmal gute Schauspieler sein...

Tantra-Loverin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.