Allerdings finde ich die Aussage „wir wollen es miteinander versuchen“ in diesem Zusammenhang leicht schräg.
Hat für mich was von „wir sind uns unsicher, aber vielleicht klappt es ja doch“. 😅
Das sehe ich ähnlich. Als sei man sich nicht ganz sicher.
Ich habe wenige Beziehungen gehabt in meinem Leben, dafür aber auch sehr gute. Und allen war eines gemeinsam: Nach einer gewissen Kennenlernphase war ich mir sicher. Kein "naja, vielleicht klappt es ja", kein "vielleicht kommt neben der Sympathie die Liebe ja noch hinterher", kein "bis die Richtige kommt, kann ich mich ja mit ihr vergnügen". Nein! Ich war mir sicher und habe dann auch entsprechend direkt um sie geworben. "Ich will dich." Punkt. Ohne Umwege. Sie und keine andere. Nicht die, die oder die, sondern sie.
Wie das heutzutage geht? Ich bin da romantisch und pragmatisch gleichzeitig: Du unternimmst einiges mit Männern, denkst dir nix groß bei, eine gewisse Anziehungskraft kann ja gegenüber mehreren Männern da sein. Ein wenig hier sich gegenseitig aufziehen, sich da ein wenig näher kommen ... flirten eben.
Es wird nicht bei jedem so sein, zumindest bei mir ist es aber so: Wenn in mir das Herz aufgeht, wenn ich anfange diese Frau zu vermissen, wenn das Herz beginnt zu klopfen, spätestens dann weiß ich: Ich habe mich in diese Frau verliebt. Nicht nur in ihr äußeres, attraktives Wesen, sondern in das dahinter. Ihre Aura, sie selbst.
Genau in diesem Moment sollte es dann auch kein Zurück mehr geben.
Ich zögerte einige Male in meinem Leben, und wenn ich eins erfahren habe: Wenn ich zögere in diesem Moment, dann ist sie es nicht. Dann glaube ich vielleicht vom Kopf her, dass ich mich in sie verliebt habe, das Herz oder irgend etwas in mir sieht das anders.
Tat ich es aber nicht, dann war ich, ungeachtet der Umstände, dann auch so konsequent und direkt, ihr genau das zu sagen: Du bist es, du und niemand sonst. Und hatte jedes Mal (nicht für ewig, ja, aber doch lang genug für ein wunderbare, erinnerungswürdige Zeit miteinander) sie damit erobert.
Also. Mein Gefühl ist deswegen: Mache dir keine Gedanken, ob du den Zeitpunkt verpassen könntest oder überhaupt irgend etwas verpassen, wenn du Männer kennen lernst und mit ihnen erst einmal einfach nur Spaß am Leben hast, du mit ihnen etwas unternimmst.
Entweder er verliebt sich in dich, bevor du für dich vielleicht realisierst, dass es genauso geht und er ist dann ebenso direkt, indem er dir sagt, dass er dich will, und zwar ohne Wenn und Aber.
Oder es entstehen in dir Gefühle für einen Mann, die du nicht wegdiskutieren kannst. Dann ist die Welt heute glücklicherweise modern genug, um dasselbe zu machen: Ihm zu sagen, dass du dich in ihn verliebt hast. Ohne Wenn und Aber.
Und ganz konkret jetzt noch einmal: Wenn Zweifel herrschen, wenn ein Zögern da ist, wenn kein Gefühl aufkommt "Hach, ja, schön", dann ist er es nicht. Vielleicht nicht jetzt, mag sein. Aber dann eben so: Jetzt nicht.
Meist wurde aber ein "jetzt nicht" ein "gar nicht". Dass zwei später dann doch zusammen kommen nach einem "nein" ist schon sehr selten.
---
Der Vollständigkeit halber mag ich erwähnen, dass es Paare gibt, die im Prinzip schon längst zusammen sind, keinen Tag voneinander getrennt, sie es aber selbst gar nicht merken, dass sie schon längst nicht mehr ohne einander können und wollen.
Da bedarf es dann gerne mal eines Schlüsselmoments.
Hier in Hamburg ist einem mir befreundeten Paar es tatsächlich erst durch einen dieser berüchtigten Rosenverkäufer in den Kneipen aufgefallen: In gebrochenem Deutsch sagte er ihnen, als sie essen waren, wie verliebt sie doch aussehen würden, es sei so schön, er schenke ihnen deswegen "für die Liebe" eine Rose, statt sie verkaufen zu wollen.
Sie sahen sich verdutzt an, um dann zu lachen und sich zu sagen: Stimmt eigentlich.
Sie sind inzwischen seit vielen Jahren verheiratet und haben drei Kinder.