„Ich kann diese Unsitte vieler Menschen, eine feste Liebesbeziehung einzugehen, BEVOR sie sich ihrer Gefühle sicher sind, nicht verstehen. Konnte ich noch nie. Ich führe keine Beziehung mit jemandem, bei dem ich mir nicht so sicher bin. Ich gucke nicht, "ob es funktioniert" und "wie es sich entwickelt". Wenn ich eine Beziehung will, dann weil ich mir sicher bin, diese Person zu lieben und mit ihr eine gemeinsame Zukunft gestalten zu wollen.
Das heißt, dass dieser Mensch mein "Ich liebe dich" hören wird, bevor es zu einer Beziehung kommt.
Das sehe ich ganz genauso!
Denn eine Beziehung entsteht ja erst nach dem Bekenntnis. Zwar unterscheide ich zwischen verliebt sein und Liebe, aber wenn man sich sicher ist, sagt man eben "Ich liebe dich!". Aber wann ist man sich sicher? Wenn man weiß, dass man eine gemeinsame Perspektive hat, gangbar oder schaffbar. Wenn beide das wollen und sich dazu bekennen, werden Nägel mit Köpfen gemacht. Das ist eine Entscheidung die man im Hier und Jetzt trifft und nicht wochen- und monatelang ausdiskutiert. Alles andere nenne ich zappeln lassen und bringt mich nur auf Distanz. Beiß an oder lass es.
Das war bei mir auch schon immer so, man trifft sich heute und morgen ist man zusammen. Wie das halt so ist wenn der Blitz einschlägt. Ich habe aber auch nie Angst davor gehabt, verletzt oder enttäuscht zu werden. Auch das bringt die Liebe und eine Beziehung manchmal mit sich, das ist nun mal so. Aber besser so, als Gefühle in Ungewissheiten zu investieren.