Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie heutzutage Beziehung eingehen?

*********piel Paar
146 Beiträge
@*******aut , ich glaube du hast nicht verstanden, was @*********slos sagen wollte.

BTW: Das mit den Fullquotes übrigens auch nicht 😇
Zitat von *********piel:
@*******aut , ich glaube du hast nicht verstanden, was @*********slos sagen wollte.

BTW: Das mit den Fullquotes übrigens auch nicht 😇

Bitte.. klärt mich auf.
****656 Mann
7.227 Beiträge
In dem Alter noch nicht aufgeklärt? *gruebel*

T'Schulliung, die Steilvorlage... *rotwerd*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@*******aut
Zitat von *******aut:
Zitat von *********piel:
kann ein mod mal bitte die ganzen fullquotes löschen (...)
Gab es Beleidigungen in Richtung TE.? Nö
Kommunikation ist doch nicht langweilig.
Langweilig nicht, aber anstrengend, wenn aneinander vorbei geredet wird - und das beharrlich.

Die Bitte um Löschung der "Fullquotes" bezieht sich darauf, dass hier permanent vollständige Beiträge als Zitate in Zitaten zitiert werden. Full = Komplett, Vollständig, Quote = Zitat. Das IST ermüdend.

Von Beleidigungen hat niemand gesprochen.
****bo Frau
3.890 Beiträge
@*********lich
Und damit jeder weiß ohne nachscrollen zu müssen worauf sich das bezieht, hast ein Fullquote eingesetzt.
Hab ich was verpasst? Gibt es neue Regeln? *nachdenk*
Also bei uns ist es einfach so passiert. Wir haben nie wirklich darüber geredet, ob wir jetzt zusammen sind. Wir haben uns hier kennengelernt, viel Zeit zusammen verbracht, einfach gemerkt, dass es passt, weil keiner mehr ohne den anderen sein wollte. Irgendwann nannte er mich dann bei anderen "seine Frau" und Naja mehr Worte haben wir beide nicht gebraucht *happy*
Zitat von *********lich:
@*******aut
Zitat von *******aut:
Zitat von *********piel:
kann ein mod mal bitte die ganzen fullquotes löschen (...)
Gab es Beleidigungen in Richtung TE.? Nö
Kommunikation ist doch nicht langweilig.
Langweilig nicht, aber anstrengend, wenn aneinander vorbei geredet wird - und das beharrlich.

Die Bitte um Löschung der "Fullquotes" bezieht sich darauf, dass hier permanent vollständige Beiträge als Zitate in Zitaten zitiert werden. Full = Komplett, Vollständig, Quote = Zitat. Das IST ermüdend.

Von Beleidigungen hat niemand gesprochen.

Was Bitte geht mich Quark/Full an...?
*********piel Paar
146 Beiträge
@*******aut : Es nervt einfach!
Zitat von *********piel:
@*******aut : Es nervt einfach!

Ja Himmel Hoch drei... Was kann ich dafür?
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Manchen bekommt das Wetter nicht. Eindeutig.
Zitat von *****ite:
Manchen bekommt das Wetter nicht. Eindeutig.

War doch nur warm... Und Vollmond ist auch vorbei.

*nixweiss*
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Ich bin raus.

Viel Spaß noch beim *wein* @*******aut
Zitat von *****ite:
Ich bin raus.

Viel Spaß noch beim *wein* @*******aut

*nachdenk* ich mag keinen Wein... Viel Spass Selenite
********chaf Mann
7.939 Beiträge
JOY-Angels 
Erstaunlich, dass das Thema schon 13 Seiten hat. *oh* Ich dachte eigentlich, dass das Thema nicht so schwierig oder kontrovers ist ... offensichtlich doch ...

Ich sehe es ganz pragmatisch: Wenn das Herz beginnt zu klopfen, wenn sich beide in Gegenwart des anderen wohl fühlen ohne ein Zeitgefühl dafür noch zu haben, wenn sie sich vermissen, sobald der andere gerade nicht da ist, wenn die körperliche Anziehungskraft riesig ist, das Bedürfnis, sich einander auch körperlich nahe zu sein, und wenn dies auch noch auf Gegenseitigkeit beruht ...

... spätestens dann sollte man sich doch mal darüber unterhalten, ob man das, was man gerade miteinander (er-) lebt, nicht auch einfach "Beziehung" nennen könnte. *floet*

Theorie und Praxis: In der Theorie sind das natürlich alle Singles, die genau im richtigen Moment am richtigen Ort sind, sich kennen- und lieben lernen und ab da dann zusammen sind.
In der Praxis sieht es heutzutage oft anders aus: Mindestens einer von beiden ist in dem Moment vergeben, oft genug sogar beide. Einer hat die letzte Beziehung noch nicht so recht verdaut, vielleicht sogar beide, und traut sich nicht, gleich wieder eine neue einzugehen, in der Befürchtung, dass es genauso unschön enden könnte, und deswegen erst gar nicht anstrebt, auf diese schöne Zeit, die man miteinander verbringt, "Beziehung" zu nennen. Weil, Freiheit und so, wird halt geschätzt und als Strohhalm, dass man ja auch gut alleine klar käme, gerne noch mal genutzt.

Kurz gesagt: So schwer ist es eigentlich nicht, die Umstände sind aber oft genug nicht die einfachsten.
Da hilft es dann "nur", sich denen zu stellen.
Und, nun ja, es gibt gerade hier im JC genug Beispiele, bei denen beide vergeben waren, sich beide von ihren Partnern füreinander trennten, nun zusammen sind und es, huch, sogar funktioniert.

Schon verrückte Welt, nicht wahr? *g*
****bo Frau
3.890 Beiträge
@********chaf
Find ja alles was Du sagst soweit ok. *zwinker*
Aber dieser Satz triggert mich total.
>Weil, Freiheit und so, wird halt geschätzt und als Strohhalm, dass man ja auch gut alleine klar käme, gerne noch mal genutzt.<
Huch, es soll sogar Menschen geben die tatsächlich gut alleine klar kommen. Gehe sogar noch den Schritt weiter stell die steile These auf, das es sogar Sinn macht mal zu schauen, wie gut man mit sich allein denn eigentlich klar kommt. Ist nicht gleichbedeutend mit niemanden mehr in sein Leben lassen wollen und durchaus Aufgaben auch wieder zu teilen.
Nur gebraucht werden möchte ich zum Beispiel nicht und auch nicht brauchen, lieben und wollen, bzw. geliebt und gewollt werden fänd ich deutlich besser.
Und eh das Argument kommt, selbstredend steht man dennoch in schwierigen Zeiten zusammen und ist auch noch da wenn der andere einen braucht.
Und auch Freiheit kurz- oder langzeitig schätzen zu können muss ja scheinbar verdammt unmoralisch sein.
Ja ist wahr, verrückte Welt..., wollen doch einfach nicht alle gleich sein, sowas aber auch.. *g*
********chaf Mann
7.939 Beiträge
JOY-Angels 
@****bo , es ist vollkommen in Ordnung, wenn du mit einem Satz nicht klar kommst. Dafür gibt es doch ein Diskussionsforum! *top*

Huch, es soll sogar Menschen geben die tatsächlich gut alleine klar kommen. Gehe sogar noch den Schritt weiter stell die steile These auf, das es sogar Sinn macht mal zu schauen, wie gut man mit sich allein denn eigentlich klar kommt. Ist nicht gleichbedeutend mit niemanden mehr in sein Leben lassen wollen und durchaus Aufgaben auch wieder zu teilen.
Nur gebraucht werden möchte ich zum Beispiel nicht und auch nicht brauchen, lieben und wollen, bzw. geliebt und gewollt werden fänd ich deutlich besser.

Dazu fällt mir nur ein Satz ein, den ich in einer Hochzeitseinladung gesehen habe und absolut großartig fand:

"Wir müssen nicht, wir brauchen nicht, wir wollen einfach."

*top*

Ich meinte mit diesem meinen Satz aber trotzdem etwas anderes *aetsch*

Konkret, dass sich manche gerne eine Hintertür offen lassen, obwohl sie eigentlich schon längst wissen oder zumindest ahnen, dass sie ohne die andere Person eh nicht mehr können oder wollen, weil sie glauben, diese Hintertür zu brauchen! Weil sie zu oft schon enttäuscht wurden und deswegen diesen Ausweg benötigen. Also, aus ihrer Sicht.

Ich sage ganz klar: Es ist falsch, diese Hintertür haben zu wollen.

Denn erstens: Es gibt für nichts eine Garantie! Erst recht nicht für die nächsten 50-70 Jahre. *nein*
Vor allem aber zweitens! Wer nur mit halbem Herzen "dabei" ist, wird auch nur die Hälfte von dem kriegen, was er/sie haben könnte.

Ich bin das Negativbeispiel für lange Beziehungen, ich hatte bislang immer kurze. Bin also für langjährige, vielleicht ewig haltende Beziehungen ein denkbar schlechtes Beispiel. *angsthab*

Aber!

Jede einzelne davon (wirklich jede.) war großartig!
Ich mag nicht eine davon missen. Nicht eine! *nein*
Denn jede war gepflastert mit Leidenschaft, Hingabe, wundervollen, ja magischen, Momenten. Und keine davon vergleichbar miteinander, es war immer einzigartig, natürlich, weil sie einzigartig war (und natürlich auch danach blieb und bleibt)!

Weil es immer, ausnahmslos, mit ganzem Herzen geschah. Ganz oder gar nicht. Nichts weniger.

Und ich werde, mit (bald) 50 Jahren auf dem Buckel, nicht müde werden, auch weiterhin keine Kompromisse zu machen. Wenn ich ihr begegnen sollte und ihr sage "du bist es", dann ist es auch so. Ohne Wenn und Aber.
Ob wir dann 3 Monate, 3 Jahre oder eben 30 davon miteinander dann glücklich sein werden, weiß man vorher nie. Aber man kann dann ja zumindest mal neugierig gemeinsam miteinander sein, wie lange wir dieses Leben miteinander genießen.

*liebguck*
Ja, Frauen machen sich da eben auch nicht viel. Zu Beginn Sexgöttin, auf der Waschmaschine und überall. Später nehmen sie es ihm krumm, dass er so viel Sex will und ziehen sich zurück.
Da tun sich beide vermutlich nicht viel.
Wenn der Sex im Vordergrund steht und alles Andere für ihn zur Nebensache wird, wird es für Frau schnell langweilig und reduzierend.

Vielleicht ist auch an dem Spruch etwas dran:
Frauen locken mit Sex, um Liebe zu bekommen. Männer locken mit Liebe, um Sex zu bekommen.
********chaf Mann
7.939 Beiträge
JOY-Angels 
Frauen locken mit Sex, um Liebe zu bekommen. Männer locken mit Liebe, um Sex zu bekommen.

Und beides ist verkehrt.

Liebe bekommst du mit Liebe. Nicht mit Sex. Und Sex bekommst du mit der klaren Ansage, dass du Sex willst. Und nicht etwa Liebe.

Wobei ich hier von Nachhaltigkeit rede! Kurzfristig, also null (!) nachhaltig, stimmt dieser Satz leider zu 100%. Ins Bett kriegen sie sich gegenseitig mit diesen Versprechen.
Mehr aber auch nicht. *nein*

Für mich beginnt eine Beziehung mit Küssen. Und nicht mit Sex.
Mit dem wird sie höchstens besiegelt. Aber da ist sie dann bereits schon.
Denn ich küsse niemals eine Frau (wirklich nie.), für die ich nicht etwas empfinde.
Never ever. *nein*
Und beides ist verkehrt

Mag sich für dich falsch anfühlen.
Es ist ein alter Spruch, ein alte Aussage, der/ die sicherlich nicht von irgendwo herkommt. Dieses basiert sicherlich auch auf Erfahrungen.
Ich halte diese ominöse "Romantik", die einige hier als erforderliches drittes Element(neben Freundschaft und sexueller Anziehung) , das für eine Beziehung notwendig sei, für ein Hirngespinst.

Echte (!) Freundschaft in Kombination mit sexueller Anziehung kann zwei Menschen zu einem absolut glücklichen Team machen, im Bett, im Alltag, in Notlagen und bei Lebensprojekten wie Kinder zu bekommen. Statt Romantik ist etwas ganz anderes dazu zwingend notwendig: Die ENTSCHEIDUNG füreinander!

Es gibt vollkommen unromantische Menschen, die trotzdem in bestens funktionierenden Beziehungen leben. Wer sagt, dass "die Romantik" fehle, meint meist, dass die Faktoren Freundschaft und/oder sexuelle Anziehung eben doch nicht soo ausgeprägt sind, dass es für die Entscheidung für diesen Partner reichen würde *zwinker*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Natürlich gibt es auch genauso viele unterschiedliche Arten von Beziehungen...romantisch, leidenschaftlich, freundschaftlich usw...so wie es auch unterschiedliche Menschen gibt...wichtig ist immer nur...das Beide in dieser gelebten Art glücklich sind...

Der Mensch an meiner Seite...mit dem ich das Leben teile, sollte auch immer mein "bester Freund" sein aber nicht nur...sondern auch der Mann zu dem ich mich hingezogen fühle...den ich begehre..

Für mich wäre das "Warum" möchte ich mit diesem Menschen eine Beziehung leben wichtiger, als das "Wie"... *zwinker*
**********_Tipi Mann
203 Beiträge
Ich bin raus, es hat mir zu viele Psychologen hier

Wenn beide miteinander reden würden, bevor sie vögeln oder was sie wirklich wollen, wäre vieles geklärt
Zitat von **********_Tipi:
Ich bin raus, es hat mir zu viele Psychologen hier

Wenn beide miteinander reden würden, bevor sie vögeln oder was sie wirklich wollen, wäre vieles geklärt

*top* Psychologen und Partnerschaftsprofis in erstaunlich jungem Alter. *roll*
Wer ist denn hier in "erstaunlich jungen Alter" *nachdenk* ? Soweit ich sehe, diskutiert hier hauptsächlich die Ü40-Generation, mich eingeschlossen *gg*
********ch_4 Frau
289 Beiträge
Anfangs kommt der Ritter auf dem weißen Pferd daher und romantisch verklärt: Zusammenziehen, Heiraten, Kinder kriegen, Apfelbaum pflanzen *g* Gut, über die Reihenfolge lässt sich trefflich streiten *g*
Und trotzdem landen viele auf Dauer in ernüchternden Rahmenbedingungen. Und harren aus... nur das Begehren spielt nicht mehr die Rolle. Oder der ein oder andere bricht aus dieser Geschichte aus.
Dann wird sich mehr oder weniger offen alles mögliche gesucht - aber nur ja bitte keine Verpflichtung. Warum auch, wenn in der Generation Y alles flexibel und austauschbar gewünscht ist.

Da brauche ich realistisch niemanden fragen, ob er eine Beziehung wünscht... Das weiß ich, wenn ich doch vorher mal gesprochen habe, was sich der andere vorstellt oder nicht. Hier auf joy ist der ein oder andere im Profil bereits mit sehr klaren Aussagen unterwegs. Das und Reden sollte schon helfen, sich nicht in etwas zu verrennen.

Wenn das Schreckgespenst von Verpflichtung vielleicht doch mal in einfach selbstverständlich Wollen für den anderen übergeht, sollte es nicht mehr die mir sehr kompliziert erscheinende Frage geben "WIE gehe ich eine Beziehung ein"
Und die muss ja wahrlich nicht mehr in Zusammenziehen, Heiraten, Kinder kriegen, Apfelbaum pflanzen enden :-).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.