@****bo , es ist vollkommen in Ordnung, wenn du mit einem Satz nicht klar kommst. Dafür gibt es doch ein Diskussionsforum!
Huch, es soll sogar Menschen geben die tatsächlich gut alleine klar kommen. Gehe sogar noch den Schritt weiter stell die steile These auf, das es sogar Sinn macht mal zu schauen, wie gut man mit sich allein denn eigentlich klar kommt. Ist nicht gleichbedeutend mit niemanden mehr in sein Leben lassen wollen und durchaus Aufgaben auch wieder zu teilen.
Nur gebraucht werden möchte ich zum Beispiel nicht und auch nicht brauchen, lieben und wollen, bzw. geliebt und gewollt werden fänd ich deutlich besser.
Dazu fällt mir nur ein Satz ein, den ich in einer Hochzeitseinladung gesehen habe und absolut großartig fand:
"Wir müssen nicht, wir brauchen nicht, wir wollen einfach."
Ich meinte mit diesem meinen Satz aber trotzdem etwas anderes
Konkret, dass sich manche gerne eine Hintertür offen lassen, obwohl sie eigentlich schon längst wissen oder zumindest ahnen, dass sie ohne die andere Person eh nicht mehr können oder wollen, weil sie glauben, diese Hintertür zu brauchen! Weil sie zu oft schon enttäuscht wurden und deswegen diesen Ausweg benötigen. Also, aus ihrer Sicht.
Ich sage ganz klar: Es ist falsch, diese Hintertür haben zu wollen.
Denn erstens: Es gibt für nichts eine Garantie! Erst recht nicht für die nächsten 50-70 Jahre.
Vor allem aber zweitens! Wer nur mit halbem Herzen "dabei" ist, wird auch nur die Hälfte von dem kriegen, was er/sie haben könnte.
Ich bin das Negativbeispiel für lange Beziehungen, ich hatte bislang immer kurze. Bin also für langjährige, vielleicht ewig haltende Beziehungen ein denkbar schlechtes Beispiel.
Aber!
Jede einzelne davon (wirklich jede.) war großartig!
Ich mag nicht eine davon missen. Nicht eine!
Denn jede war gepflastert mit Leidenschaft, Hingabe, wundervollen, ja magischen, Momenten. Und keine davon vergleichbar miteinander, es war immer einzigartig, natürlich, weil
sie einzigartig war (und natürlich auch danach blieb und bleibt)!
Weil es immer, ausnahmslos, mit ganzem Herzen geschah. Ganz oder gar nicht. Nichts weniger.
Und ich werde, mit (bald) 50 Jahren auf dem Buckel, nicht müde werden, auch weiterhin keine Kompromisse zu machen. Wenn ich
ihr begegnen sollte und
ihr sage "du bist es", dann ist es auch so. Ohne Wenn und Aber.
Ob wir dann 3 Monate, 3 Jahre oder eben 30 davon miteinander dann glücklich sein werden, weiß man vorher nie. Aber man kann dann ja zumindest mal neugierig gemeinsam miteinander sein, wie lange wir dieses Leben miteinander genießen.