„Sorry, dann siehst Du in Dominanz nur ein Führen (Aktivität) und in Devotion nur ein Dienen/Folgen (Passivität). Sicher ist Dominanz vorrangig führend, aber im Grunde ihres Wesens ist Dominanz ein Dienen für das Wohl der Gemeinschaft (hier dem D/s Paar). Genauso bedeutet Devotion nicht automatisch nur Folgen/passiv Dienen, Devotion kann auch aktiv geschehen.
Da stimme ich dir zum Teil zu, nur denke ich nicht, dass man das schlussendlich nur an aktiv/passiv festmachen kann. Es wäre ein Widerspruch in sich, wollte ich führen um dienen zu wollen und umgekehrt. Denn letztendlich möchte ich meine Neigung ausleben und die besteht nun mal aus führen und eben nicht dienen. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Wenn du mir folgst, nehm ich dich jeden Tag an die Hand und nehme dich überall hin mit aber ich gehe voraus, nicht du. Auch wenn es meine Intention ist, dich weiter zu bringen. Du folgst mir, nicht ich dir. Und wenn ich mir ein Bein für dich ausreisse, dann deswegen, damit du mir weiter folgen kannst, weil ich dich führe.
„Nun, wenn Sub Sklavin ihrer Neigungen ist, soll sie das bitte machen. Ich sehe darin keinen Sinn, etwas zu tun, zu ertragen, was ich nicht möchte, was ich nicht ertragen will/kann - ich bin nämlich nicht Sklavin meiner Neigungen.
Niemand ist Sklave seiner Neigung, wenn er von seinem passenden Komplementär angenommen wird. Dann löst es sich in Wohlgefallen auf und ab da beginnt die Selbstverwirklichung MIT seiner Neigung. Nennt man auch TPE.
Soweit muss man aber auch gar nicht gehen, denn sehr viele devote sind bereit zu "leiden", um ihren Partner zu gefallen, sie erotisieren es anstatt es wie ein Maso zu sexualisieren. Auch ein Maso ist nicht Sklave seiner Neigung. Er will auch nur seine Lust befriedigt wissen. Devot muss er dafür nicht sein.
Ich respektiere ja deine Sicht der Dinge aber ich frage dich, brauchst du diese Dualisierung um es vor dir selbst zu rechtfertigen oder dazu, um anders fühlende auszugrenzen? Das ist eine nicht bös gemeinte, aber sehr ernsthafte Frage! Denn mit "alle sind Gleich" macht man es sich nur leicht, aber es beantwortet gar nichts!