Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6223 Mitglieder
zur Gruppe
TV-TS-Ladies
1465 Mitglieder
zum Thema
Als großer Mann Sandalen tragen - ein No-Go ?457
Ich bin seit längerer Zeit Single und habe gelegentlich den Eindruck…
zum Thema
Frau hatte ein Date mit anderem Mann86
Mich würde es einfach eure Meinung zum folgendes Szenario…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann ein Mann beim ersten Date Shorts tragen?

*********erker Mann
11.922 Beiträge
Bei Dates...
keine Experimente!
Zitat von *******nter:
Zitat von ******ben:
Natürlich kann man Shorts tragen...

Am Ende des Tages zählt ohnehin zum Großteil die Sympathie und nicht ein Fetzen Stoff.
Richtig, die Sympathie zählt, aber zu einem Date in Freizeitsachen zu erscheinen, geht garnicht. Kleider machen Leute und es ist eine Frage des Respekts dem anderen gegenüber. Warum schleimt man sich, als Versicherungsvertreter im Anzug ein und kann einer Frau nicht anständig gekleidet gegenüber treten?

Bei Respekt bin ich noch bei dir/euch, man sollte schon nicht aussehen, wie ein Obdachloser.
Aber wo fängt denn Freizeitkleidung an und wo hört sie auf? Ich kleide mich so, wie ich es dem Anlass entsprechend für richtig halte und hatte da in Jeans, Sneaker und etwas besserem Shirt nie Probleme. Zum Italiener um die Ecke würde ich mich jetzt auch nicht in einen Anzug quetschen, wie bereits vorher geschrieben, für ein echt cooles Event oder eine entsprechende Location vielleicht, das müsste mich aber schon flashen. Für Frauen, die den Anzug beim Italiener um die Ecke erwarten, bin ich dann vielleicht nicht unbedingt der Richtige, das geht dann aber auch oft schon aus deren Profil hervor...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.690 Beiträge
Authentizität
Zitat von *********kend:
So viele Frauen wünschen sich von den Männern Authentizität und bei einem Date sollen die sich dann umpolen und sich nach fremden Anforderungen richten?

G/w

heißt bei mir!

Dass ich über ein Repertoire an gesellschaftlichen Rollen verfügen kann:

Heißt:
• als Beisitzerin von Vorstellungsgesprächen könnte ich in zerrissenen Jeans und labberigem T-Shirt unter lauter Anzugs-/Kostümträgern aufschlagen - tue es aber nicht, weil es hier auch um Respekt vor den Standards meiner Arbeitgeber geht

• als Vertreterin D im quasi diplomatischen Dienst im nahen Osten könnte ich im superkurzen Minirock, ohne BH und in durchsichtiger Bluse zu einem Empfang in der Residenz des Botschafters gehen - ziehe mir aber einen knielangem Rock und Nylons an und nen BH, weil ich dort auch mein Land repräsentiere

• bei der Opernpremiere kann ich mit Lässigkeit trumpfen - kann aber auch sagen, ich mache mich für den Anlass schick, weil es mir! wichtig ist, ein besonderes Ereignis mit besonderer Kleidung zu würdigen.

• wenn ich zu einem *date* gehe, kann ich mir Gedanken machen, wie ich aussehen und wirken will und bin trotzdem keine verkleidete Püppi, die nicht mehr authentisch ist.

Mir! wäre eher ein Mann suspekt, der sagt
„Mir san mir!“
„Ich bleibe authentisch und die Frau und das Umfeld ist mir schietegaaaal / Hauptsache gemütlich.“

Ich wette: selbst „Al Bundy“ aus „Married with children“ hat seine Ische nicht In Feinripp und ausgeleierter Buxe und der Hand unterm Gummibund auf dem Sofa für sich gewinnen können.

*my2cents*
Was die "Kleiderordnung" betrifft, so ist beim Menschen ganz schön was schief gelaufen.
Ich soll mich also verkleiden, um anderen Respekt zu zollen?
Zollen die mir aber auch Respekt, wenn ich auf der Straße mit löchrigen Jeans und T-Shirts rum laufe? Ich bezweifel es. Ziemlich einseitige Sache also.
Respekt hat nichts mit den Klamotten zu tun. Und wer mich in MEINEN Klamotten nicht mag, der hat halt Pech gehabt.
******ool Frau
31.690 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Was die "Kleiderordnung" betrifft, so ist beim Menschen ganz schön was schief gelaufen.
Ich soll mich also verkleiden, um anderen Respekt zu zollen?
Zollen die mir aber auch Respekt, wenn ich auf der Straße mit löchrigen Jeans und T-Shirts rum laufe? Ich bezweifel es. Ziemlich einseitige Sache also.
Respekt hat nichts mit den Klamotten zu tun. Und wer mich in MEINEN Klamotten nicht mag, der hat halt Pech gehabt.

Ich weiß, dass du diese Meinung hast und akzeptiere dich in deinem Denken!

Versuch doch bitte bei mir und anderen, deren mein!ung als gleich-wertig und gleich-berechtigt einfach mal ohne Gegenreflex stehen zu lassen und zu akzeptieren.

Menschen sind verschieden und dürfen ihre verschiedenen Leben leben.

Wer gerne Rollen ausfüllt und sie lebt - wie ich das auch auf den *foto* in meinem Profil ausgelebt habe - hat das gleiche Recht dazu wie der oder die, die lieber in zerrissenen Jeans rumläuft.

Keiner hier hat gesagt: Tu dies oder das!
Wenn du in zerrissenen Jeans kommen willst - tu das!
Wenn du als Tati kommen willst - tu das!
Wenn du in Frack und Zylinder kommen willst - tu das!

Gerade hier sagt dir doch auch niemand:
Lauf nicht im Fummel rum!
Zitat von ******ool:

Wer gerne Rollen ausfüllt und sie lebt - wie ich das auch auf den *foto* in meinem Profil ausgelebt habe - hat das gleiche Recht dazu wie der oder die, die lieber in zerrissenen Jeans rumläuft.

Danke.
Natürlich sollte jeder das anziehen dürfen, was er möchte. Aber was hat das mit Respekt anderen gegenüber zu tun?
******ool Frau
31.690 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Natürlich sollte jeder das anziehen dürfen, was er möchte. Aber was hat das mit Respekt anderen gegenüber zu tun?

Gegenseitiger Respekt ist für mich einer der Grundpfeiler menschlicher Beziehungen.
Da, wo der fehlt, kommt es z.B. virtuell ständig zu verbalem ausFall und real zu Gewalt.

Ich kann dir 10mal erklären, was ich meine und dir meine Sicht der Dinge verdeutlichen, aber ich kann es nicht für dich verstehen, wenn du es nicht verstehen willst.

Manchmal kann man(n) die Perspektive wechseln und versuchen, die Sicht des anderen nachzuvollziehen.
Nennt sich diaLektik.

Man(n) kann es aber auch lassen und sich in dem Gefühl *sonne*, die schönste und klügste und die, die immer Recht hat, zu sein

Und nun kehren wir wahrscheinlich besser *zumthema* shorts zurück.

Für mich! ist das keine Glaubensfrage und auch kein Beweis für vorhandenen oder mangelnden Geschmack.

Trotzdem ist auch die Art, sich zu kleiden, sich zu benehmen und der Umgang mit anderen für
Mich! ein Grund, für oder wider einen Menschen zu end-scheiden.

Ich lasse im Zweifelsfall *genau*so den gelackten intelligenten Schönen im DesignerOutfit zurück, der mir gegenüber alles richtig macht, aber das Servicepersonal im x-Sternerestaurant herablassend behandeln zu können glaubt.
Nachdem mal wieder deutlich wird, wie verschieden wir ja alle sind, hab ich mal was für mich überlegt.
Mehrere Lieblingsoutfits aufs Profil stellen und der Datepartner darf sein Favoriten nennen.

Das würde A durchaus das ein oder andere Profil bildtechnisch abwechslungsreicher gestallten
B einen aussagekräftigeren Gesamteindruck vermitteln können
C man erkennt den anderen auf jeden Fall an der Kleidung
D Wunsch und Respekt werden gefühlt mitbedient

Natürlich würde das auch wieder nicht jedem gefallen, aber die würden mich ja eh nicht treffen wollen.
Mist, halbes Jahr zu spät für mich, aber bleibt im Hinterkopf. *mrgreen*
E wäre das ausgesprochen langweilig.
Zitat von *****_nw:
Natürlich würde das auch wieder nicht jedem gefallen

Ich zitier mich mal selbst *muede*
*******_Max Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Möchten Sie die Kraft der richtigen Kleidung beweisen? OK. Für einen Mann geht man mit einem schönen Anzug mit schönem Köln und Haaren praktisch überall hin. Am nächsten Tag kehren Sie mit Jeans und T-Shirt an denselben Ort zurück. Sie werden sicherlich den Unterschied in der Art und Weise bemerken, wie Sie von den Mitarbeitern und anderen Kunden behandelt werden. Und der Grund, warum ich das weiß, ist, dass ich es getan habe. Der Unterschied im Verhalten war sehr unterschiedlich.
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Ich kann durchaus verstehen das es Frauen gibt die ein bestimmtes Bild von dem Datepartner im Kopf haben. Aber das macht man doch vorher aus oder nicht? Wer sich zu einem frivolen Nachmittagstee trifft kann zu Recht mit einem passenden Männeroutfit rechnen. Doch hier geht es um das 1. Date und das bei 35 Grad im Schatten. Ob der Mann dazu in gepflegten Shorts oder langer Leinenhose erscheint ist in meinen Augen gehupft wie gesprungen. Weil beide Outfits casual sind und 1. Dates haben ja was causalmäßiges.

G/w
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Zitat von ******ool:
• als Beisitzerin von Vorstellungsgesprächen könnte ich in zerrissenen Jeans und labberigem T-Shirt unter lauter Anzugs-/Kostümträgern aufschlagen - tue es aber nicht, weil es hier auch um Respekt vor den Standards meiner Arbeitgeber geht

• als Vertreterin D im quasi diplomatischen Dienst im nahen Osten könnte ich im superkurzen Minirock, ohne BH und in durchsichtiger Bluse zu einem Empfang in der Residenz des Botschafters gehen - ziehe mir aber einen knielangem Rock und Nylons an und nen BH, weil ich dort auch mein Land repräsentiere

Aber das sind doch völlig andere Gegebenheiten. Beruflich und Freizeit - 2 Paar Schuhe.
G/w
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Ersteinmal ist es wirklich ein Unterschied in der Außenwahrnehmung wie jemand gekleidet ist.

Egal ob Beruf oder Freizeit.

Aus meiner Sicht ist hier eher die Absprache das Thema.

Wenn ich ein Date habe, dann Check ich vorher schon ab welche Rahmen sich ergibt.
Bsp. Oper, Café oder Spaziergang.

Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich auch, oder gebe entsprechende Hinweise.

In diesem Fall ist es jedoch klar das bei einem Casual Date bei 35Grad Short machbar ist.
Wer will darf sich bei diesen Temperaturen aber auch gerne eine lange Hose anziehen.
Es ist kein Muss, sondern eine von vielen Optionen.
******ool Frau
31.690 Beiträge
Es waren Beispiele aus dem Alltag
Zitat von *********kend:

Aber das sind doch völlig andere Gegebenheiten. Beruflich und Freizeit - 2 Paar Schuhe.
G/w

Die - entgegen der von dir aufgestellten und von mir zitierten Behauptung- belegen sollten, dass ein Mensch nichts von der von dir behaupteten Authentizität einbüßt, wenn er sich Einer Rolle oder den Erwartungen anderer entsprechend kleidet.
Aber was schreibe ich hier überhaupt noch?
******ool Frau
31.690 Beiträge
Das! gilt in Deiner Welt
Zitat von *********kend:
. Weil beide Outfits casual sind und 1. Dates haben ja was causalmäßiges.

aber muss es allgemeingültig für alle vorstellbaren Welten anderer sein?

Auch dazu habe ich eine nette Anekdote:

Es gab vor x Jahren hier einen Menschen, den ich schon ganz gut aus dem Forum und durch gelegentliche *mail*kontakte zu kennen glaubte.

Bei der Fußball-WM in *deutschland* 2006 haben wir uns dann „casual“ zum public viewing verabredet.
Draußen auf einer Wiese mit Riesenleinwand im Hochsommer auf Bierbänken.
Ich hatte keine besonderen Erwartungen an das Treffen, weil es mir mehr um ein oberflächliches Kennenlernen ging als um mögliche Kompabilität für mehr.

Ich ging also locker flockig in Jeans und T-Shirt dorthin, nur oberflächlich geschminkt und guter Laune.

Die Begegnung verlief freundlich und unterhaltsam, aber es ergab sich nicht mehr.

Monate später war ich im Club und entsprechend hergerichtet und begegnete ihm in Begleitung und wir begrüßten einander freundlich.

Bald darauf erhielt ich eine *mail* mit der Frage, ob ich Interesse an einem weiteren *date* und einem gemeinsamen Clubbesuch habe.

Auf meine erstaunte Nachfrage, er habe doch beim und nach der ersten Begegnung keinerlei Interesse an mehr gezeigt, kam postwendend:

Na - da habe Mann doch nicht wie im Club sehen können, was für schöne *titten* ich habe und wie gut ich aussehen könne, wenn ich mir wolle.

Sprich: es gibt eine Chance für einen zweiten ersten Eindruck, wenn das Weibchen nur appetitlich f***fertig angerichtet ist *fiesgrins*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sag’s mal ganz drastisch - ganz abgesehen von allen ästhetischen und rahmenbedingten Faktoren: mir behagt kurze Kleidung in der Öffentlichkeit schon aus hygienischen Gründen nicht.
U-Bahn-Sitzlehnen mit einem fettigen Film aus Sonnencreme und Staub auf Schulterhöhe, die Schweißabdrücke nackter Schenkel auf Sitzen, das ist mir echt zuviel des Menschseins auf einmal. Hundespeichel lieber am Hosenbein, denn der nackten Wade etc...

Kleidung schützt nicht nur vor Blicken. 😝
Und ja, da gibt’s eine unterschiedliche Wahrnehmung von Exposition, je urbaner das Ambiente wird. Mehr Leute, mehr Rotz am Ärmel.
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Zitat von ******ool:
Bei der Fußball-WM in *deutschland* 2006 haben wir uns dann „casual“ zum public viewing verabredet.
Draußen auf einer Wiese mit Riesenleinwand im Hochsommer auf Bierbänken.
Ich hatte keine besonderen Erwartungen an das Treffen, weil es mir mehr um ein oberflächliches Kennenlernen ging als um mögliche Kompabilität für mehr.

Ich ging also locker flockig in Jeans und T-Shirt dorthin, nur oberflächlich geschminkt und guter Laune.

Die Begegnung verlief freundlich und unterhaltsam, aber es ergab sich nicht mehr.

Monate später war ich im Club und entsprechend hergerichtet und begegnete ihm in Begleitung und wir begrüßten einander freundlich.

Bald darauf erhielt ich eine *mail* mit der Frage, ob ich Interesse an einem weiteren *date* und einem gemeinsamen Clubbesuch habe.

Naja das Verhalten des Mannes spricht für mich Bände. Mein 1. Date mit meinem Ehemann lief folgend ab: Wir verabredeten uns zu einem Spaziergang und er holte mich bei meinen Eltern ab. Es war der 6. Januar und ich trug einen dicken selbstgestrickten Wollpulli, eine graue Clochardhose und er Second Hand Bundeswehrklamotten. Und er nahm mich und ich nahm ihn trotzdem. Solche Rosinenpicker wie in deinem Fall auf die kann ich echt verzichten. Mir sind die Männer am liebsten wenn ich gleich sehe wie sie ticken und nicht das Schaf im Wolfspelz oder umgekeht. Bitte nimm mir meine Meinung nicht übel.

G/w
Also Leute.. kommt mit Auto oder Fahrrad ,
*lol*
*********kend Paar
14.103 Beiträge
Zitat von ******ool:
Die - entgegen der von dir aufgestellten und von mir zitierten Behauptung- belegen sollten, dass ein Mensch nichts von der von dir behaupteten Authentizität einbüßt, wenn er sich Einer Rolle oder den Erwartungen anderer entsprechend kleidet.
Aber was schreibe ich hier überhaupt noch?

Also ein Vorstellungsgespräch und ein Dinner im diplomatischen Dienst sind dasselbe wie ein 1. Date z.b. im Biergarten oder am See? Beim Date will ich den Menschen kennenlernen ohne Abhängigkeiten durch Zwänge wie Arbeitssuche, kulturelle Gegebenheiten, religiöse Besonderheiten.

Wenn sich mein Date für unser 1. Treffen in eine lange Hose quetscht nur um bei mir gut anzukommen und wenn er mich hat nur noch mit den ausgelatschtesten Sachen herumliegt ist das für mich schon eine Art eingebüßte Authentizität.

G/w
*********hrte Mann
125 Beiträge
Es reicht doch schon wenn ich im Job gewissen Vorgaben folgen muss. Die Kleidung sollte natürlich schon passen. Ein Treffen am sandigen Beach Club kann man sogar mit Flip Flops gehen, beim schicken Italiener wäre es wohl eher daneben.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *******_Max:
Für einen Mann geht man mit einem schönen Anzug mit schönem Köln und Haaren praktisch überall hin.

*gruebel*
Zitat von *********kend:
Zitat von ******ool:

G/w

Sie wollte mit den Beispielen nur deutlich machen, das man Alles anziehen KANN aber aus Respekt sich den Gepflogenheiten anpasst. Auch in der Oper.

In einem 5 Sterne Restaurant würde ich auch
nicht in Jogginghose und Schlabbershirt auflaufen.
Oder in einem klassischen Konzert.

Es ist MEIN Anspruch an Respekt den Künstlern und dem Koch bzw die anderen Gästen gegenüber.

Wenn im Büro kurze Hosen und Sandalen untersagt sind.
Wie so schwitzt man dann beim Date im Restaurant mehr?

Das sind nur Beispiele.

Treff ich mich zum Spaziergang am See ist es was anderes. Aber auch hier erwarte ich PASSENDEN Stil in kurzen Hosen.
Zitat von *****ite:
Zitat von *******_Max:
Für einen Mann geht man mit einem schönen Anzug mit schönem Köln und Haaren praktisch überall hin.

*gruebel*

Siehste. Und ich habe nur ‚schönem Köln‘ gelesen und dachte: Wie recht er hat! *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.