Danke ElementarBS,
daß Du soviel Verantwortungsgefühl zeigst, dich genau kundig zu machen und nicht vorhast, mit gefährlichem Halbwissen einfach mal loszuprobieren.
Es ist ja wohl schon klar geworden, daß eine theoretische Abhandlung nicht viel bringen wird - deshalb suchst Du jemanden, der Dir das Praktische zeigt. Viel Erfolg!
Tja, was kann ich Dir nun für grundsätzliche Tips geben?
Sauber und steril arbeiten. Logo. Entzündungen, Abszesse oder Nekrosen im Fettgewebe sind unangenehm - vor allem, wenn sie schließlich rausgeschnitten werden müssen.
Eine dünne sterile Nadel (keine Hohlnadel oder Kanüle) in der Haut oder evtl im Fettgewebe unter der Haut ist normalerweise kein Poblem. Wenn ich mir Knie, Ellebogen oder Flanke beim Sport aufschürfe, dann reiß ich ja eine viel größere Wunde, die sogar verschmutzt ist ; und ein Diabetiker piekst sich mehrmals täglich ins Unterhautgewebe der Bauchhaut und der Oberschenkel
.
Andererseits hat ja auch gezielte Akupunktur positive Effekte - deshalb sollte man auch annehmen, daß mit Nadeln an den falschen Stellen auch negative Effekte auszulösen sind - leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen.
Wichtig zu wissen ist, daß es einige Stellen am Körper gibt, an die man niemals stechen sollte (z.B. weil dort Nervenknoten sitzen oder weil dort Kreislaufreflexe ausgelöst werden können,...). Deshalb mach Dich doch mal grundsätzlich vertraut mit der Dicke von Haut und Unterhautfettgewebe an den verschiedenen Körperstellen, dem Verlauf der Gefäße, Nerven, Drüsengänge etc.
verfahre lieber nach dem Motto "Dahin stechen, wo ich weiß, das nichts passiert" als nach dem Motto "Überall da stechen, wo ich weiß, daß nichts Gefährliches sitzt". Denn Du mußt damit rechnen, nicht alle "Bösen Punkte" zu kennen.
Eigentlich ist nicht viel dabei, ein paar Nadeln durch die Haut zu stechen - wenn man weiß, was man wo macht. Komplizierter wirds natürlich beim (temporären) Piercen oder bei stabilen (Hohl)nadeln.
Das hier soll keine Anleitung sein (ist es ja wohl auch nicht im entferntesten), sondern Dir einfach Mut machen, es Dir von einem erfahrenen "Spieler" oder einem Profi zeigen zu lassen - ein kleines Dankeschön für dein Verantwortungsgefühl.
Ach ja, noch eine Notfallregel:
Es gibt keine Blutung, die nicht durch ausreichenden Druck an der richtigen Stelle zum Stillstand gebracht werden könnte
.