„Zitat von **********nerin:
„
Und was ist mir Familien wo die einen so und die anderen anders baden wollen, Teenies sich gerade nicht nackt zeigen mögen usw?
Rigide Vorstellungen finde ich immer blöd
Dann müssen die Teenies eben mit machen oder Zuhause bleiben. Wer nicht nackt sein will, ist in einem ausgewiesenen FKK-Bereich fehl am Platze. Als Nichtraucher stelle ich mich ja auch nicht in eine Raucherzone.
Hier hast Du, denke ich, eine falsche Einschätzung. Wer Teenies zum Nacktbaden "zwingt" wird nur erreichen, dass sie für den Rest ihres Lebens FKK mit unangenehmen Erinnerungen und Gängelei verbinden. Der Schritt hin zu einer relativ rigiden / gestörten Körperwahrnehmung bis hin zum späteren "Herausforderungen" in ihrem Sexualleben, ist dann recht klein.
Wir haben im Freudeskreis -mittlerweile- junge Erwachsene, die schon als Kinder mit uns am FKK See baden waren. Für die war es normal, dass Menschen 1. nackt sind und 2. es total unterschiedliche Körper gibt. Als die ins Teenageralter kamen, wollten die zwar noch mit zum See, aber nicht mehr nackt. Also Badeanzug / Badehose an, evtl. sogar noch darüber in ein Handtuch gewickelt... Heute, als junge Erwachsene, gehen sie immer noch gerne mit, sonnen und baden wieder nackt und "wundern" sich über andere Teenager, die ihr damaliges Verhalten heute an den Tag legen. Sie sind alle tolle Menschen geworden, heute fast alle mit Freund oder Freundin, die zum großen Teil auch mit zum See kommen.
Das schönste "Kompliment" war die Aussage einer heute 20-jährigen als sie sagte "Ihr wart alle so entspannt, als wir anfingen genant zu werden, keiner hat uns drauf angesprochen oder dumme Sprüche gemacht. Irgendwann habe ich mir gedacht, Ihr habt ja Recht und meine Badeklamotten nach und nach wieder ausgezogen". So geht es auch...