„„@****na
@*********t6874
Danke euch, beides zwar keine Antworten auf meine Fragen, aber durchaus interessante Beiträge, denen ich mich vollumfänglich anschlließe.
Na, auf die potentielle Gefährdung könntest Du selbst kommen.
Szenario 1:
Eine Frau, sexy und feminin gekleidet, geht am Wochenende tanzen. Ein Typ will sie unbedingt kennenlernen, bildet sich ein, sie könnte an ihm Interesse haben. Er grübelt über ein oder zwei Bier, während er sie ständig beobachtet, wie er sie anspricht. Sie ist gut drauf, tanzt und lächelt vor sich hin, er glaubt, das würde ihm gelten. All seinen Mut nimmt er zusammen und lallt sie nach inzwischen vier Bieren mutig an. Er möchte nur flirten. Sie schaut ihn entgeistert an und dreht sich schnell um. Er denkt, sie hat ihn nur nicht gehört. Fasst ihr an die Schulter, damit sie sich zu ihm umdreht und mit ihm redet. Er will sie ja. Und er findet sich so schön, dass er gar nicht auf dem Schirm hat, dass sie das umgekehrt ganz anders sieht. Sie ist aufgrund ihrer Vorerfahrung mit solchen Männern ziemlich schroff und weist ihn ab.
Zwei Stunden später verlässt sie den Club und möchte nach Hause. Er hat sie die ganze Zeit beobachtet, tief gekränkt und will es ihr nochmal zeigen, wie toll er ist. Draußen an der Bushaltestelle (oder auf dem Parkplatz) lauert er ihr auf und sabbelt sie an. Sie hat, wie ich finde, berechtigt Panik und ruft um Hilfe. Er ist sich freilich nach inzwischen acht Bieren keiner Schuld bewusst.
Szenario 2:
Er hat Dank einer Freundin ein ansprechendes Profil in einer Datingapp. Eine Frau möchte ihm eine Chance geben und trifft sich mit ihm. Vor Ort ist da plörtzlich ein ganz anderer Mann. Unattraktiv, stoffelig und so gar nicht sexy. Die beiden Menschen haben zuvor schon erotisch geplänkelt, weil die Freundin von ihm mit vor dem PC saß und ihm "helfen" wollte, endlich eine Frau zu finden. Er denkt, es geht los, er hat sie im Sack. Sie denkt, um Gottes Willen, alles, aber nicht der. Der virtuelle Flirt sorgt jetzt für sie für das Problem, den schmierigen Typen wieder loszuwerden. Dummerweise hatte sie ihm ihre WA gegeben und vergessen, die App auf anonym zu schalten. Über mehrere Wochen stalkt er sie per Telefon und natürlich auch in dem Partnerportal. Ihr bleibt nichts übrig, außer sich eine neue Handynummer zu besorgen, ihr Profil und ihr WA zu löschen.
Szenario 3:
Sie sitzt in der Bahn und fährt zur Arbeit. Da sitzt da dieser Typ, den sie gänzlich unattraktiv findet. Er sieht sie, seine Augen leuchten und er setzt sich einfach und ohne zu fragen ihr gegenüber auf den freien Sitzplatz. Und lächelt sie an, will ins Gespräch kommen und quasselt einfach drauf los, wie toll ihre Beine seien. Sie vergräbt sich hinter ihrem Smartphone. Er ignoriert das. Spricht sie immer wieder an. Sei steht auf und setzt sich um. Guckt sich drei Mal um, bevor sie an ihrer Haltestelle aussteigt. Sie dreht sich auf der Rolltreppe um und sieh ihn wenige Meter hinter sich. Es läuft ihr eiskalt über den Rücken, als sich ihre Blicke treffen und er über sein ganzes Gesicht strahlt. Creepy. Sie beschließt einen Umweg zur Arbeit zu gehen, guckt, ob er ihr folgt, denn Lust darauf, dass er weiß, wo sie arbeitet, hat sie so gar nicht. Die nächsten Tage nimmt sie ein Kollege mit, damit sie ihm nicht wieder begegnen muss.
Alles Beispiele aus der Realität. Und das sind alles Situationen, wo viele Männer meinen, es sei ja gar nichts passiert. Ja, muss es erst zu Körperverletzung und Vergewaltigung kommen, dass es als Gefahr anerkannt wird? Männer, die nicht verstehen, dass es genau solche Männer sind, wie aus den Beispielen, wo es zu tätlichen Übergriffen und Stalking kommen kann, weil eine Frau einfach naiv mit jedem Mann, der Lust hat, flirtet, sind hochgradig unempathisch oder Incel.
Aber ein Tipp für den TE habe ich noch. Such dir einen Kumpel, besser einen Freundeskreis, mit dem Du nach Corona wieder ausgehen kannst. Es wirkt einfach creepy, wenn ein Mann alleine wo rumsteht und nach Möglichkeiten geiert, eine Frau anzusprechen. Alle meine realen Kontaktanbahnungen zu Männern sind, bis auf eine Ausnahme, aus Gruppen heraus entstanden oder wurden gecovert, wenn man sich zum Date traf. in einer Gruppe von Freunden und Freundinnen fühle ich mich sicher, um potentielle Incels auf Abstand halten zu können bzw. quatschen die mich viel seltener an. Ebenfalls sage ich einem Date, dass es einen Cover gibt.
Sie