"Das mache ich für mich selbst" - Was bedeutet das?
Immer wieder lese ich, dass (vor allem Frauen) in verschiedenen Kontexten sagen, dass sie etwas "für sich selbst" machen. Und irgendwie glaube ich, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was das heißt."Ich schminke mich für mich selbst"
Verstehe ich nicht. Heißt das, dass man sich für die Couch zu Hause alleine Make-Up auflegt? Oder doch nur dann, wenn man unter Menschen geht? Dann nämlich würde ich meinen, schminkt man sich nicht "für sich selbst", zumindest nicht direkt, sondern maximal "um die Ecke". Denn dann ginge es ja sehr wohl darum, wie man sich "draußen" (also im Fremdbezug) fühlt. Und es geht vielleicht ums eigene Gefühl, aber in Bezug auf die (erwartete) Reaktion anderer Menschen. Also doch wieder darum, was von anderen zurückkommt und wie man sich in diesem Fremdbezug positioniert. Ich würde das nicht "für mich selbst" nennen.
Für mich selbst reiße ich mir beim Heimkommen sämtliche Kleidung vom Leib (vor allem den BH), schlüpfe in Zu-Hause-Hemdchen oder Jogginghose, mache mir die Haare in einen losen Dutt (sehr unelegant) und laufe barfuß. Das ist für mich "für mich selbst".
Wenn ich ausgehe und mich "hübsch" mache, will ich mich freilich schon wohl, aber auch attraktiv fühlen. Und dieses "attraktiv" kalkuliert ein Gegenüber (und dessen vermutete Sichtweise gem. einem irgendwie erfahrenen Gesellschaftsstandard) in die Gleichung mit hinein. Was daran "für mich selbst" ist, ist maximal der Schutz vor Ablehnung ... oder so.
Meine Frage an euch: Was bedeutet für euch, etwas "für euch selbst" zu tun?