Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GlanzArtig
576 Mitglieder
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
11309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Sub - neues Halsband?

Sub ist kein Geschenk. Dann ist Dom es für Sub ja auch. Was ist der eine ohne den Anderen? Nichts. *nixweiss*
@*******rau

Sie schreibt:

Da gehen unsere Meinungen eben auseinander, das soll vorkommen .
****eee Frau
1.626 Beiträge
Kommt für mich immer drauf an, ob es nur ein praktisches Teil zum fixieren ist (sowie Hand und Fuß Fesseln) oder ob es 'das' Halsband ist welches die Zugehörigkeit symbolisiert.

Ersteres stört mich gebraucht nicht, das zweite würde ich nicht von der Vorgängerin tragen wollen und meins würde ich eher verbrennen als meiner Nachfolgerin überlassen.

sie vom gedankenzirkus
Zitat von ********raum:
@*******rau

Sie schreibt:

Da gehen unsere Meinungen eben auseinander, das soll vorkommen .

Ich schreibe ja auch nur von mir *g*

Wie andere auch von sich.

Ich habe auch nicht auf euren Beitrag Bezug genommen *g*
Sub ist ein Geschenk.... immer wieder herrlich diese romantische Verbrähmung... doch so hat eben jede/r seine /ihre eigene Einstellung zum BDSM.

Für mich persönlich gilt, wer mir ein Halsband umlegen möchte, der möge mir ein ungetragenes schenken. Da ich es tragen muss, erwarte ich da aber ein Mitspracxherecht, denn meine persönliche Sicherheit ist mir heilig und MIR muss es gefallen, denn ich muss damit herum laufen *zwinker*
Und bisher hatte auch keiner meiner (Spiel)Partner ein Problem mit meiner Einstellung *g*
Und ja, ich behalte es dann auch! Denn es ist immer etwas besonderes mit dem ich schöne Stunden und Erinnerungen verbinde. Auch nach der Trennung.
@*******teel
Sie schreibt :
Auch da gehen die Meinungen auseinander, werte Velvetsteel, Romantik geht mir leider völlig ab .
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Ich grätsche da jetzt einfach mal wieder rein. *cool*

Wie läuft das denn, wenn man sich kennen lernt in einem Club, man aber nicht weiß, ob man miteinander harmoniert, also "runter" geht im Club für eine Session, beide sich aber einig sind, dass ein Halsband zu einer Session zwingend dazu gehört?

Bringt Sub dann immer ein eigenes Halsband mit? *gruebel*

Denn wenn Top eins dabei hat, finde ich es nicht so weit hergeholt, davon auszugehen, dass es ein "Clubhalsband" ist. Eines, das genau für diese Situation gekauft wurde. Zum Ausprobieren. Und es vollkommen klar ist, dass dieses Halsband NICHT Subs Halsband werden wird, sollte sich klären, dass es miteinander perfekt passt und er/sie nun Tops Sub ab sofort sein/werden wird.

Wohlgemerkt, es wird nicht Sub "ausprobiert", sondern das Halsband wird genutzt, damit Sub sich auch wirklich als Sub fühlen kann: Mit Halsband. In Besitz genommen von Top für diese Session.
Weil das Anlegen eines Halsbands ein wirklich, wirklich starker Moment ist, der selbst in "Spielsessions" wirkt.

Sagt da wirklich jede/r hier "Nee, das hatte ja eine andere an, der ist ja echt mal ausgeschieden, ey!"? *gruebel*
*******elle Frau
35.821 Beiträge
Wir hatten mal einen Thread, da sollte die SUb das Halsband zu Weihnachten inmitten ihrer Famile geschenkt, übergeben bekommen.

Da wäre ein neues, extra für sie gekauftes, oder angefertigtes bestimmt auch besser angekommen.
Weil es ihr so viel bedeutet hatte.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass sich dann eine Frau über abgelgte Bänder, Schmuck im Allgemeinen, freut.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ********elle:
Wir hatten mal einen Thread, da sollte die SUb das Halsband zu Weihnachten inmitten ihrer Famile geschenkt, übergeben bekommen.

Da wäre ein neues, extra für sie gekauftes, oder angefertigtes bestimmt auch besser angekommen.
Weil es ihr so viel bedeutet hatte.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass sich dann eine Frau über abgelgte Bänder, Schmuck im Allgemeinen, freut.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass DAS dann ein abgelegtes, vielleicht sogar ein abgetragenes gewesen wäre.

Warum muss man sich immer auf die Extreme beziehen und diese dann ablehnen?

Er
Zitat von ********raum:
@*******teel
Sie schreibt :
Auch da gehen die Meinungen auseinander, werte Velvetsteel, Romantik geht mir leider völlig ab .

Aber die Sub ist ein Geschenk....
ist auch Romantik *lol*
*******elle Frau
35.821 Beiträge
Ich beziehe mich nicht auf Extreme, ich versuche nich hinein zu versetzen,
und das ich abgelegtes ablehne, sagte ich schon.
Diese Beispiel fiel mir nur gerade wieder dazu ein.

Nun bin ich ja auch nicht devot.
Deswegen sprach in von meiner Unwissenheit.
Aber Frau bin ich dennoch.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ********elle:
Ich beziehe mich nicht auf Extreme, ich versuche nich hinein zu versetzen,
und das ich abgelegtes ablehne, sagte ich schon.
Diese Beispiel fiel mir nur gerade wieder dazu ein.

Nun bin ich ja auch nicht devot.
Deswegen sprach in von meiner Unwissenheit.
Aber Frau bin ich dennoch.

Nimm es mir nicht übel, blue, aber das Frau-sein erachte ich bei diesem Thema eher als weniger relevant. Es gibt ja auch männliche subs.
Nein, aber wenn du weder dominant noch submissiv bist, dann fehlt dir schon in meinen Augen etwas Wesentliches. Ohne dass ich dir das Recht abstreiten möchte, dass du natürlich mitschreiben kannst, aber es hat doch immer etwas von einer Außenstehenden. Wie es bei mir wäre, würde ich in einem Thema mitschreiben, wo Frauen sich über Menstruation unterhalten. Oder wenn ein Unverheirateter mit Ehepaaren mitdiskutiert, wenn es genau um die Ehe geht. Es ist einfach nicht dasselbe, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Es geht hier nicht einfach um irgendein Geschenk von einem Mann an eine Frau. Es geht um ein Halsband, das ein/e Dom einem/r sub anlegt. Mit der ganz speziellen Symbolik, die damit verbunden ist. Sowohl für sie beide als auch was das mit dem Gegenstand macht. Ist er geschenkt? Geliehen? Personalisiert?
Das ist schon unter den BDSMlern sehr ambivalent, wie man hier sieht. Ich glaube, dass es sehr schwer ist, sich da hineinzufühlen, wenn man es nicht aus eigener Erfahrung kennt, auch wenn du es versuchst, was ich sehr löblich finde. Aber das ist natürlich auch nur meine Meinung.

Er schrieb
*******elle Frau
35.821 Beiträge
Nun, die bleibt dir ja unbenommen.
Da sich aber jedoch einige submisse Frauen auch ablehnend dazu geäussert hatten , fühle ich mich nicht ganz so falsch in meinem Empfinden.
Wer von sich auf andere schließt begeht gerade diesen Fehler; es kann so sein, es muß aber nicht . die Möglichkeit des „anders „ denkens wird vorausschauend ausgeschlossen . Du darfst das gern für Dich so sehen, fühlen und sagen.
********imee Frau
12 Beiträge
Eins der wenigen Themen bei denen ich schwarz/weiss denke......neue Sub, neues Halsband. Dazwischen gibt es nix! Für mich ist alleine schon der Moment der Übergabe und des ersten Anliegens ein ganz besonderer. Der Moment bei dem Dom (an Sibi's Reaktion) erkennt wie ehrlich und offen ihre Hingabe ist. Außerdem muss Sub sich ihr Halsband erst verdienen.
Zitat von ********chaf:

Wie läuft das denn, wenn man sich kennen lernt in einem Club, man aber nicht weiß, ob man miteinander harmoniert, also "runter" geht im Club für eine Session, beide sich aber einig sind, dass ein Halsband zu einer Session zwingend dazu gehört?

Kann ich nur theoretisch beantworten: in so einem Fall wird es wohl keine große Rolle spielen, ob der Club Halsbänder bereitstellt - da dürfte die Handlung selbst wichtiger sein als das Tool.

Zitat von ********chaf:
Sagt da wirklich jede/r hier "Nee, das hatte ja eine andere an, der ist ja echt mal ausgeschieden, ey!"? *gruebel*

Wieso jede/r? Die Frage wäre ja nicht zu diskutieren, wenn jede/r die gleiche Auffassung hätte.

Ich bin kein Clubgänger, ergo schließe ich für mich solche Spielszenarien aus.
Ich glaube ja auch daran das kein Dom einer festen Sub nach einer bestimmten Zeit kein gebrauchtes Halsband umlegt.
Wenn es als Zeichen der Zugehörigkeit dient.
Aber zum Spielen soll es ja robust und zweckmäßig sein.
Das trägt Sub sicher nicht im Alltag.
Das ist ein Talena oder Kette oder schmales Lederband sicher angebrachter.
Ich war bisher erst einmal in der Situation, mir ein Halsband für eine DS Partnerin zu holen. Ich habe damit lange gezögert. Denn es ist nicht nur so, dass die Sub sich das Halsband verdienen muss. Es ist auch der Dom, der bereit sein muss für diese Verantwortung. Das Anlegen eines Halsbandes sehe ich also als etwas sehr intimes und sehr Paar-spezifisches. Aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, ein Halsband wieder zu verwenden.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Sowohl Halsband, Ring und Ritualkerze ließ ich mit weiteren benutzten Gegenständen bei der Sub zurück als Schatzkästlein schöner Erinnerungen. Ich käme gar nicht auf die Idee, der Sub zu signalisieren, dass sie austauschbar und beliebig sei. Für die gemeinsame Zeit gilt unser D/s und damit gelten unsere Insignien.
Das verschenken eines (neuen) Halsbandes ist für viele ein Ritual im D/s. Die Ausgestaltung so unterschiedlich, wie die Personen die das zelebrieren.

Ein Halsband wäre mir zu wenig, denn es muss auch in das Setting meiner Session passen und damit nicht unbedingt Tageslichttauglich sein. Der Begriff Spiele-Halsband ist bereits hier gefallen.

Es kommt (bei mir) vor, das man nach einigen Sessions feststellt - passt nicht. Das Beispiel mit der Session im BDSM Club durchaus passend.

Ich würde jetzt aber nicht auf die Idee kommen, bei jeder neuen Spielparterin mit einen neuen Halsband aufzuwarten. Weil es doch ein Symbol wäre, das (noch) nicht angebracht wäre.

(Er schreibt)
Mein Credo *top*
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Könnte man so machen.
Dann sollte für mich das "Spiel-, Club- oder Versuchshalsband" aber für mich etwas neutrales sein, ich würde hierfür dann ein Kettenhalband verwenden.
Zitat von *****ose:
Könnte man so machen.

Das seht jeden frei, dein BDSM deine Regeln. Es wurde nach einen Meinungsbild gefragt, wie die anderen BDSMer das handhaben oder ausgestalten *zwinker*

(Er schreibt)
******ins Frau
23.213 Beiträge
JOY-Team 
Hallo in die Runde,

wir haben an dieser Stelle einige Beiträge gelöscht.

Wir befinden uns an dieser Stelle im öffentlichen Forum, in dem ein Jeder sich entsprechend der Fragestellung einbringen darf. Bitte verzichtet entsprechend darauf einzelnen Mitgliedern den Mund zu verbieten oder in Gruppen zu verweisen.

Bitte bezieht eure weiteren Beiträge ab nun wieder auf die konkrete Fragestellung Neue Sub - neues Halsband? Gefragt sind dabei primär Mitglieder, die sich in einem solchen BDSM-Setting mit Halsband zu Hause fühlen und so entsprechend von ihren Erfahrungen und Empfindungen berichten können.

Zur Erinnerung noch einmal die Fragestellung:
Neue Sub - neues Halsband?
Offenbar gibt es bei der Inbesitznahme einer neuen Sub zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze beim Thema Halsband. Die einen nutzen ein bereits vorhandenes, schon benutztes und zurück erhaltenes Halsband aus dem Fundus, während die anderen auch beim Halsband "von Null" starten.

Wie sehen es die dominanten Herren? Und wie die devoten Damen?

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
Ich hab seine 2 Peniskäfige schlicht
und ergreifend entsorgt, da Er sie
nicht haben wollte.
Erledigt.

Und aufgrund von Nachhaltigkeit hab
ich sie in den AltkleiderContainer geworfen.
*grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.