Hm man sieht, dass es doch eine vielschichtige Bedeutung haben kann, ob gebraucht oder neu. ja ein individualisiertes Halsband ist was besonderes, hat eine besondere Bedeutung für Träger und Überträger.
Andererseits, wenn dieses Halsband nun aber nun garnicht meinen Geschmack trifft und nur ihm zu liebe getragen wird... heißt dass dann gleich er kennt mich garnicht? Von daher würde ich mich freuen, wenn so ein individualisiertes Halsband gemeinsam ausgesucht würde. Ansonsten kann ich nur sagen, wir alle sind erwachsenen Menschen, die meist schon Beziehungen hatten und entsprechend auch Dinge, Erinnerungen, Erfahrungen, Vergleiche aus der Zeit mitbringen. Mir hat letztens einer meiner Spielpartner gesagt, ich wäre bisher die einzige, die den Doppeldildogurt jemals benutzt hat... womit ich garnicht gerechnet hab, da ich ja weiß, dass er mehre Spielgefährten hat. Gefühlsmässig war das ne Gratwanderung, denn einerseits war ich stolz, andererseits bilde ich mir dadurch auch ein etwas besonderes für ihn zu sein. Das tut mir wiederum nicht so gut, weil es nun mal auch nicht so ist.
Ähnlich wäre es für mich mit einem Halsband, es stört mich nicht, wenn es auch von anderen getragen wird, während einer Session, man kann es reinigen und pflegen... darauf achte ich im Vorfeld und sehe es in der Regel nach der 1. Session, wie mit dem Utensil umgegangen wird ( einfach in die Tasche werfen, oder gleich an Ort und Stelle schon mal reinigen). Somit wäre ein Halsband während einer Session als Utensil auch gebraucht für mich tragbar. Wenn mich das stört kauf ich selber eins oder nehme eins aus meinen Fundus.
Es hängt vieles davon ab, welche Bedeutung ein Halsband für beide hat.