Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3671 Mitglieder
zur Gruppe
BMH Eventclub
974 Mitglieder
zum Thema
Unterschied zwischen "Alltagsdevot" und "Devot"438
In einem anderen Beitrag kam bzw. ein Widerspruch auf.
zum Thema
Bizarre Spiele79
Kennst jemand im Bereich S/M, BDSM richtig bizarre Spiele, die aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied zwischen Devotion und Submissivität

*********flake Frau
444 Beiträge
Und nur so am Rande: Der Begriff "OldschoolBDSM" stammt aus der Zeit des beginnenden Neo-BDSM und bezeichnet ALLES, das VOR FiftyShadesOfSchwachsinn als BDSM galt. Oldschool ist in diesem Zusammenhang folglich nicht oldschool. - Aber es ist witzig, wie ihr Dinge zerreißt, die sich scheinbar eurer Wissenskenntnis entziehen. *zwinker*
******arp Mann
3.249 Beiträge
Zitat von *******chen:
Was meinst du denn mit leidensfähig? Hast du Beispiele?

Leidensfähig im Sinne von nicht-maso. Mit devoten Frauen die reines D/s leben, hatte ich persönlich bislang kaum zu tun. Aber es verwundert doch, dass ausgerechnet devote Frauen die primär auf D/s ausgerichtet sind, sich dennoch an einen Sadisten wenden. Das, im vollen Bewusstsein, dass sie leiden werden müssen, da sie ja nicht maso sind. Allerdings erotisieren sie es hintenrum, in der Befriedigung des Sadisten. Auch tragen sie stolz ihre Spuren als Zeichen dafür, was sie für Dom/Sad ertragen haben. Im Gegensatz zur submissiven muss man sie dazu auch nicht erst "bringen", sie ertragen es dann einfach. Diese Leidensfähigkeit ist wohl mitunter sehr stark ausgeprägt. Ebenfalls sehr häufig ausgeprägt ist der Hang zur Erniedrigung/Demütigung und das zulassen perverser sex. Handlungen. All das wird meist ohne nennenswerten Widerstand/Protest in Kauf genommen.

Bei den submissiven ist der Widerstand jedoch deutlich ausgeprägt. Sie ziehen ihre Lust ja primär daraus, aufzubegehren und zu allem möglichen erst mal gebracht zu werden, bevor sie irgendwas zulassen. Mit einmaligen Unterwerfen ist es meist nicht getan, oft sogar vor bzw. zu jeglicher Aktion. Dabei muss es sich nicht generell um Renitenz oder Brats handeln. In jedem Fall sind sie alles andere als andienlich/servil, was nicht heißt, dass sie keine Zuneigung zeigen. Ich empfinde es als sehr gegensätzlich gegenüber einer devoten Frau. Da liegen Welten zwischen.

Zu beobachten ist auch, dass devote einen höheren mentalen und emotionalen Anspruch haben, wohl im Zusammenhang mit der Ausrichtung auf D/s. Submissive sind meist mehr dem rein sexuellen zugewandt. Sie haben ein anderes Verständnis von D/s und der Anteil der Masos unter ihnen ist deutlich höher. Der Hang zur Erniedrigung/Demütigung ist ebenso anders, man findet sie häufig beim Rape-Play und Rough-Sex.

Kreuzüberschneidungen sind nicht selten, was es schwer macht, eindeutige Indikatoren definieren zu können. Dafür finden sich meist aber genügend Indizien, die im Ganzen ein klares Bild abzeichnen.
****al Mann
3.024 Beiträge
Zitat von *********flake:
Und nur so am Rande: Der Begriff "OldschoolBDSM" stammt aus der Zeit des beginnenden Neo-BDSM und bezeichnet ALLES, das VOR FiftyShadesOfSchwachsinn als BDSM galt. Oldschool ist in diesem Zusammenhang folglich nicht oldschool zerreißt, die sich scheinbar eurer Wissenskenntnis entziehen. *zwinker*

Manchmal stimmt doch nicht alles, was alte Hasen schwärmerisch über die ach so gute alte Zeit erzählt haben.
Der Begriff ist deutlich älter und gefühlte Sündenfälle und Urkatastrophen gab es auch vor SoG schon mindestens einmal pro Jahrzehnt.
*********flake Frau
444 Beiträge
@****al
Ja, du hast Recht... wenn man's ganz genau nimmt gab's im Laufe der Zeit immer wieder viele neue Bewegungen im BDSM. Und vermutlich hieß immer vorher alles "oldschool". Sowie jedes Jahrzehnt gute "Oldies" hatte und das, was heutzutage Oldies sind, sind schon Songs aus den 2000ern.

Wir sollten also Alter und Erfahrung eines jeden Kommentierenden anerkennen. Es gibt frühreife Menschen und Spätzünder. Es gibt Leute mit vielen wechselnden Sexual-/Spielpartnern und Leute, die einen Partner in ihrem Leben hatten und den bis zum Ende.
Die Qualität des BDSM von niemandem von uns kann in Frage gestellt werden, ebenso wenig wie groß der Erfahrungsreichtum ist.
******_AS Mann
9.192 Beiträge
Das sind doch alles Wortklaubereien, jeder erstellt hier seine eigene Definition ....... *kopfklatsch*
Zitat von ******_AS:
Das sind doch alles Wortklaubereien, jeder erstellt hier seine eigene Definition ....... *kopfklatsch*

Wenn man sich all die Beiträge hier durchliest, hast du damit nicht ganz Unrecht.
Es gibt nunmal das sagenumwobene schwarze Buch des Bdsm nicht.
Und so macht jeder seins draus. Genau wie beim Blümchensex, harter Sex oder was auch immer.
Leider nicht wirklich hilfreich für die Te, aber meiner Meinung nach schlichtweg realistisch.
svt
Zitat von ******_AS:
Das sind doch alles Wortklaubereien, jeder erstellt hier seine eigene Definition .......
*guterbeitrag*

Hört sich alles nach einer Backmischung für eine Sub nach Wunsch an *sarkasmus*

(Sie schreibt)
*****976 Paar
17.990 Beiträge
Wir können jene gut verstehen, denen die "Suche" nach Unterschieden, auf die Nerven geht. Geht uns auch oft so! (Insbesondere jene die eine Ausgrenzung, schlecht machen, implizieren.)

Wir finden aber auch eine gemeinsame Sprache wichtig. KEINE REGELN, KEIN SCHWARZES BUCH, ABER EINE GEMEINSAME WORTDEFINITION.

Also was tun? Da es anscheinend keine, oder nur unzureichende, sprachliche Unterscheidungen im Sinne eines BDSM - Wikipedia gibt...

Suchen wir hier im Forum nach einer Definition, die für "Alle" klar verständlich ist?
Kann es diese überhaupt geben?

Oder leben wir damit, dass immer wieder Streit aufzukommen scheint, weil Wörter in unterschiedlichen Bedeutungen verstanden werden?

D & M
******ara Frau
9.273 Beiträge
Zitat von *********flake:
Und nur so am Rande: Der Begriff "OldschoolBDSM" stammt aus der Zeit des beginnenden Neo-BDSM und bezeichnet ALLES, das VOR FiftyShadesOfSchwachsinn als BDSM galt. Oldschool ist in diesem Zusammenhang folglich nicht oldschool. - Aber es ist witzig, wie ihr Dinge zerreißt, die sich scheinbar eurer Wissenskenntnis entziehen. *zwinker*

*haumichwech* Du solltest wirklich dringend nachlesen, was Old School bedeutet, anstatt Dir eine Bedeutung zusammenzuschustern.
***is Mann
1.509 Beiträge
Immer wieder erheiternd, wie die immer gleichen Leute hier meinen die Deutungshoheit über Nuancen des BDSM zu haben. Kein Wunder, dass soviele Berührungsängste dem Thema gegenüber bestehen!

Muss man sich denn jetzt ernsthaft Sorgen machen, wenn man nur den Drang zu spielen verspürt und nicht genau weiß, ob man jetzt altruistisch oder subissive fordernd unterwegs ist? Sich beide Neigungen die Waage halten, oder jemand zu 61% im D/S verortet ist und 30% subnissive im SM? Kann ich mir die verbleibenden 9% als Bonuspunkte gutschreiben lassen oder gehen die für masso drauf?

Und ich bin mir relativ sicher, dass spätestens morgen ein Beitrag im Forum auftaucht, in dem durchdekliniert wird was Oldschool BDSM jetzt genau ist, oder eben auf gar keinem Fall....

Drawer thinking olé!

P.S.: Und bevor sich jetzt wieder jemand persönlich angegriffen fühlt: Der obige Beitrag stellt meine Meinung dar und hinterfragt gewisse Sachverhalte. Diese ist nicht besser, oder wird von mir zum Dogma erhoben - aber womöglich anders als deine. Für alle die keinen Spaß verstehen und generell alles auf sich beziehen oder persönlich nehmen: Müllt nicht das Forum zu und langweit andere damit, sondern klärt das bitte auf dem kurzen Dienstweg (ClubMail) persönlich mit mir.
****ody Mann
13.148 Beiträge
@***is Erhellend, absolut richtig, weil keine angreifbare Position enthaltend, der klassische Lückenfüllerbeitrag. Mindestens ein cooler Spruch/Begriff muss umständlich nachgeschlagen werden, auch das ist gelungen.
*********rgara Frau
7.480 Beiträge
*popcorn*
*******rinz Mann
1 Beitrag
Ich habe mal meinen Master gefragt, ob er einen Unterschied zwischen den Wörter sieht, er erzieht und bildet ja Sub seit Jahren aus. Ich zitiere: Der Unterschied liegt bei der Bindung beim Verhältniss zum Top, ist es dein Herr oder nur ein Dom. Deinem Herren folgst Du bedingungslos und blind, dem Dom gehorchst Du. Ob nun die Wort Submissivität oder Devotion zutrifft spielt keine Rolle... Vielleicht hilft es Dir LG Manu
*******987 Frau
9.046 Beiträge
Zitat von ***is:
Muss man sich denn jetzt ernsthaft Sorgen machen, wenn man nur den Drang zu spielen verspürt und nicht genau weiß, ob man jetzt altruistisch oder subissive fordernd unterwegs ist? Sich beide Neigungen die Waage halten, oder jemand zu 61% im D/S verortet ist und 30% subnissive im SM?

Hat jemand gesagt, dass man sich deshalb Sorgen machen muss/soll?
Nein, das hat niemand gesagt.

Ich versuche mal, zu erklären, wie es zu solchen Themen im Forum kommen kann, da manche Leute offenbar davon ausgehen, dass die jeweiligen Themenersteller einfach nur alles tot diskutieren wollen oder sonstige "nervige" Gründe hätten um solche Fragen zu stellen. Natürlich kann auch ich nicht in fremden Gedanken lesen, aber ich bin mir sicher, dass das nicht der Grund für solche Beiträge ist.

Die meisten, die BDSM für sich entdecken, spielen erstmal einfach so. Nehmen, was kommt und sind mehr oder weniger zufrieden damit, sich einfach mit einem bestimmten Spielpartner darüber zu verständigen und dann einfach zu machen. Diese Menschen werden höchst selten Fragen zu Definitionen haben oder sie gar ins Forum stellen. So wie jemand, der gerne kocht und dem alle Gerichte gut genug gelingen auch keine Frage nach verschiedenen Zubereitungstipps ins Kochforum stellen wird. Es sei denn, die Qualität soll sich, obwohl sie gut ist, noch verbessern.
Und damit haben wir den ersten Grund, warum solche Fragen entstehen können: man findet das, was man bereits tut, gut, aber man ahnt/weiß, dass es noch besser werden kann, dass noch das gewisse Etwas fehlt oder ein Kniff oder Dreh, damit es nicht nur gut sondern sogar sehr gut wird. Mit dieser Idee im Kopf geht man dann auf die Suche. Man schaut und liest und lernt und stolpert dann über einen Begriff, von dem man meint, dass es helfen könnte, mehr darüber zu wissen. Und dann fragt man. Im Kochforum fragt man vielleicht "ist Rosmarin bitterer als Schnittlauch?" im Sexforum fragt man vielleicht "Sind Kondome mit Noppen in der Empfindung wie welche mit Rillen?" und hier im Bdsm-Forum fragt man eben, wie der TE, ob zum Beispiel ein Unterschied zwischen devot und submissiv besteht und wenn ja, welcher. Denn es könnte eben sein, dass in den Antworten auf diese Frage der entscheidende Schlüssel liegt, wie es dem TE oder anderen interessierten Menschen noch besser "schmeckt". Und wenn nur einer der mitliest für sich so einen Schlüssel finden kann, dann war weder due Frage noch die Antworten nutzlos.

Aber, wie man auch am Beispiel "Kochen" sehen kann, gibt es einen weiteren Grund, Fragen in Foren zu stellen; nämlich wenn ein Gericht eben nicht so wird, wie man es haben wollte. Und erst recht, wenn einem bestimmte Gerichte immer wieder nicht gelingen. Wenn dauernd die Kartoffeln zerbröseln, dann ist es die beste Idee, mal zu fragen "Gibt es eine Unterschied zwischen fest kochend und mehlig kochend und wenn ja, welchen?" denn danach kauft man sich die richtigen Kartoffeln und alle Gerichte schmecken so, wie sie sein sollen. So ist es auch im Bdsm. Wenn man merkt, dass jedes Mal oder fast jedes Mal das, was passiert, unbefriedigend für einen oder alle Beteiligten ist, dann kann das sehr wohl an unterschiedlichen Erwartungen, Wünschen, Vorstellungen und Ideen liegen.
Und selbst wenn sich herausstellt, dass es zwischen Cilantro und Koriander gar keinen Unterschied gibt, kann es trotzdem sein, dass in der Diskussion darum auftaucht, dass aber manche Sorten oder manche Kräuter einfach zu bitter/scharf etc. sind und man mal xyz versuchen sollte, weil das besser mit dem Oregano harmoniert (ich kann nicht kochen, war nur ein Beispiel okay)
Wie man gemerkt hat, sehen viele Menschen Unterschiede im Verhalten von verschiedenen Arten von Subs. Das geht von aktiv und passiv über will überwältigt werden oder dient von alleine hin zu braucht zwischen den Sessions Augenhöhe oder nicht und so weiter, die Liste ist beliebig fortzusetzen bezüglich will aftercare oder nicht, will Zärtlichkeit oder nicht so, will 24/7 oder nicht, will Sex dabei oder nicht..... Ich denke, es wird deutlich, dass man bei so vielen Möglichkeiten und Kombinationen schon das Pech haben konnte, immer wieder etwas falsches zu erwischen und sich dann zu fragen "wo ist der Unterschied?". Es wird aber auch klar, dass sich nicht für jeden Unterschied eine eigene Definition finden wird. Welchen dieser Unterschiede man mit devot und submissiv bezeichnet, ist auch zweitrangig, Hauptsache man hat sich Gedanken darüber gemacht und festgestellt, es gibt Unterschiede und ich, für mich, möchte abc und nicht xyz.
Zusammengefasst:
Es gibt Äpfel (die Dominanz suchen) und es gibt Birnen (die maso sind) und es gibt Kumois, was die (sehr leckere) Kreuzung aus beidem ist. Wer, wie @***is zufrieden damit ist, irgendeine Apfelsorte zu nehmen und dann auch zufrieden mit dem Ergebnis ist, der hat es gut. Ich freue mich für jeden, der dieses Glück hat.
Ich, und viele andere, mögen aber eben nur bestimmte Sorten oder vertragen nur bestimmte. Wir fragen dann halt nach den Unterschieden zwischen den einzelnen Sorten. Für uns ist das eben nicht einfach "ein Apfel". Manche Menschen mögen eben saure Äpfel und andere süße. Manche mögen mehlige Äpfel und manche mögen feste. Wer keinen Unterschied machen will, sagt "sind doch alles Äpfel, was soll die blöde Diskussion?" für mich bedeutet keinen Unterschied machen ein Risiko einzugehen dass es mir nach dem Verzehr bestimmter Äpfel ziemlich schlecht geht und, da ich ja keinen Unterschied gemacht habe, weiß ich noch nicht mal, nach welchen.
******ins Frau
23.213 Beiträge
JOY-Team 
Und damit lasst uns nun schauen, ob es noch weitere Erkenntnisse zum Unterschied zwischen Devotion und Submissivität an dieser Stelle zusammentragen lassen.

*zumthema*

Sollte im weiteren Verlauf deutlich werden, dass dazu Alles gesagt wurde und der Thread sich im Wesentlichen auf die Diskussion übers Diskutieren des Themas mit gegenseitigen *neck* eingroovt, behalten wir uns vor den Thread zu schließen.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
******arp Mann
3.249 Beiträge
Zitat von *******6969:
Ich habe mal meinen Master gefragt, ob er einen Unterschied zwischen den Wörter sieht, er erzieht und bildet ja Sub seit Jahren aus. Ich zitiere: Der Unterschied liegt bei der Bindung beim Verhältniss zum Top, ist es dein Herr oder nur ein Dom. Deinem Herren folgst Du bedingungslos und blind, dem Dom gehorchst Du. Ob nun die Wort Submissivität oder Devotion zutrifft spielt keine Rolle...

Devote Menschen sind primär mental/emotional ausgerichtet, weswegen sie eine monogame, exklusive Beziehung suchen. Geht es sich primär um die sex. Befriedigung, sind promiske Spielbeziehungen nicht unüblich. Hier sind auch vorwiegend submissive anzutreffen. Umgekehrte Konstellationen sind meist nur für kurze Dauer, weil für beide nicht erfüllend. Womit wir wieder beim "du bist ja gar nicht devot" usw. wären.

Die Unterscheidung beruht auf der Annahme, dass Devotion ein Wesenszug ist. Das hat Konsequenzen auf die Bedürfnisse und damit, in welcher Form es ausgelebt wird. Gleiches gilt auch für die Dominanz. Beide Wesenszüge ergänzen sich hier einander. Mit reiner Unterwürfigkeit kommt man hier nicht weit, die Erwartungen liegen zu weit auseinander. Erfahrungen dieser Art hat ja wohl schon jeder gemacht, weswegen nichts in Frage gestellt werden braucht.

Das "Ausbilden" von "Subs" durch einen "Master" stellt eine Spielart dar, die zwar zu mehr Selbsterkenntnis führen, grundsätzliche Wesenszüge aber nicht verändern kann. Ein Spiel mit der Macht durch Unterwerfung beschreibt die Submissivität geradezu klassisch. Man spielt hier mit Form und Ausprägung der Sexualität- nicht mit Wesenszügen. Selbstverständlich ist das ein Unterschied.

Wenn man neu und unbefleckt in die Szene eintaucht, stellen sich einem nicht nur viele Fragen, sondern sucht sich seine eigene Nische in diesem großen weiten Feld. Manche finden schnell ihren Platz, andere brauchen länger. Wer sich schnell eingefunden hat, verliert oft den Blick über den Tellerrand. Mir haben damals viele Stammtischbesuche geholfen, die Dinge klarer einordnen zu können. Dort begegnet man Menschen unterschiedlichster Ausrichtung und ihr Verhalten mit- und untereinander unterscheidet sich mitunter eklatant! Ein bunter Haufen halt. Mit der Zeit und eigenen Erfahrungen sieht man es ihnen schon auf der Stirn geschrieben an, wer wo zuzuordnen ist. Da täuscht man sich nur noch selten.

Bei alledem geht es sich aber doch keineswegs um Wertungen, wie so oft (unterschwellig) unterstellt. Soll doch jeder machen wie er lustig ist. Aber es geht sich darum, zu hinterfragen, warum die einen zusammen passen, die anderen nicht und warum das so ist. Und wenn es klar erkennbare Muster gibt, kann und darf man natürlich darüber diskutieren. Daraus kann man sich was mitnehmen oder es auch bleiben lassen. Schätze, die TE hat hier durchaus aufschlussreiche Beiträge auf Ihre Frage bekommen und es wäre schön noch mal von Ihr zu lesen, bevor man hier dicht machen muss.
@*********slos
Was möchtest du denn wissen?

Einordnen kann ich mich noch nicht. Ist aber gerade ok so.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Danke, @*********slos .
Ich brauche länger *ggg* und werte das nicht- im Unterschied zu denen, die es mit mir zu tun haben. *nixweiss*
*****976 Paar
17.990 Beiträge
Wenn die Unterschiede zwischen Submissiven Subs & devoten Subs,
bei der Pargnerwahl eine so wichtige Rolle spielt, ist es dann nicht sinnvoll auch bei den Dom's diese Unterscheidung anzuwenden?

Dom's die auf Submissiv stehen.
Dom's die auf Devot stehen.
Dom's die auf Brat's stehen.
usw...?
Ja,finde ich sehr sinnvoll😀
**********Magic Mann
19.829 Beiträge
Zitat von *****976:
bei der Pargnerwahl eine so wichtige Rolle spielt, ist es dann nicht sinnvoll auch bei den Dom's diese Unterscheidung anzuwenden?

usw...?

Naja, ich sehe da für mich ein "Denkfehler".

Nicht devote Subs sondern devoter Mensch.

Und, kommt Sub nicht von Submissiv?

Was die Dom's betrifft, ob Brat, pur Devot, ja und Amen Sager etc. Ist doch eher eine Frage des eigenen Geschmacks. Oder?
Glaube es liegt eher daran,das einige " Doms" ihre Betitelung als " Dr .Titel" verstehen.😉
*****976 Paar
17.990 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Zitat von *****976:

usw...?

Naja, ich sehe da für mich ein "Denkfehler".

Nicht devote Subs sondern devoter Mensch.

Und, kommt Sub nicht von Submissiv?

Den Denkfehler sehen wir eben auch,
aber sind nicht alle "eher passiven Menschen" hier auf Joy unter "Devot" verortet? Submissive, devote Menschen, Brat's, ja sogar manchmal Masochisten?

Im Sprachgebrauch aber oftmals "Dom-Sub".

(Klar gibt es aber auch aktive Sub's. *zwinker*)

Nur wie wissen "die Sub", welcher Dom der richtige ist, wenn es sprachlich "nur den einen Dom" gibt?
**********Magic Mann
19.829 Beiträge
D_M_1976

Nur wie wissen "die Sub", welcher Dom der richtige ist, wenn es sprachlich "nur den einen Dom" gibt?

aber sind nicht alle "eher passiven Menschen" hier auf Joy unter "Devot" verortet? Submissive, devote Menschen, Brat's, ja sogar manchmal Masochisten?

Es gibt ja auch nur eine Sub *zwinker*

Es gibt ja neuerdings die Möglichkeit im eigenen Profil anzugeben ob "Sadist/eher Sadist oder weder noch" sowie "Dominant/eher Dominant oder weder noch" anzugeben.
Und genau so "Devot/eher Devot oder weder noch" und "Masochistisch/eher Maso oder weder noch" anzuklicken.

Und dann:
Indem man sich kennen lernt. Und jeder seine Intention und Interessen preisgibt, wenn man sich gut findet.
*****976 Paar
17.990 Beiträge
Zitat von **********Magic:
D_M_1976

Es gibt ja auch nur eine Sub *zwinker*

Es gibt ja neuerdings die Möglichkeit im eigenen Profil anzugeben ob "Sadist/eher Sadist oder weder noch" sowie "Dominant/eher Dominant oder weder noch" anzugeben.
Und genau so "Devot/eher Devot oder weder noch" und "Masochistisch/eher Maso oder weder noch" anzuklicken.

Und dann:
Indem man sich kennen lernt. Und jeder seine Intention und Interessen preisgibt, wenn man sich gut findet.

Haben wir schon eingestellt im Profil, Dankeschön.

Reden ist ohnehin am besten, dachten halt bei so viel Aufwand, der hier betrieben wird um "Sub's" zu differenzieren...

...da wäre es aus underer Sicht auch logisch Dom's, Top's, usw. zu unterscheiden. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.