„Muss man sich denn jetzt ernsthaft Sorgen machen, wenn man nur den Drang zu spielen verspürt und nicht genau weiß, ob man jetzt altruistisch oder subissive fordernd unterwegs ist? Sich beide Neigungen die Waage halten, oder jemand zu 61% im D/S verortet ist und 30% subnissive im SM?
Hat jemand gesagt, dass man sich deshalb Sorgen machen muss/soll?
Nein, das hat niemand gesagt.
Ich versuche mal, zu erklären, wie es zu solchen Themen im Forum kommen kann, da manche Leute offenbar davon ausgehen, dass die jeweiligen Themenersteller einfach nur alles tot diskutieren wollen oder sonstige "nervige" Gründe hätten um solche Fragen zu stellen. Natürlich kann auch ich nicht in fremden Gedanken lesen, aber ich bin mir sicher, dass das nicht der Grund für solche Beiträge ist.
Die meisten, die BDSM für sich entdecken, spielen erstmal einfach so. Nehmen, was kommt und sind mehr oder weniger zufrieden damit, sich einfach mit einem bestimmten Spielpartner darüber zu verständigen und dann einfach zu machen. Diese Menschen werden höchst selten Fragen zu Definitionen haben oder sie gar ins Forum stellen. So wie jemand, der gerne kocht und dem alle Gerichte gut genug gelingen auch keine Frage nach verschiedenen Zubereitungstipps ins Kochforum stellen wird. Es sei denn, die Qualität soll sich, obwohl sie gut ist, noch verbessern.
Und damit haben wir den ersten Grund, warum solche Fragen entstehen können: man findet das, was man bereits tut, gut, aber man ahnt/weiß, dass es noch besser werden kann, dass noch das gewisse Etwas fehlt oder ein Kniff oder Dreh, damit es nicht nur gut sondern sogar sehr gut wird. Mit dieser Idee im Kopf geht man dann auf die Suche. Man schaut und liest und lernt und stolpert dann über einen Begriff, von dem man meint, dass es helfen könnte, mehr darüber zu wissen. Und dann fragt man. Im Kochforum fragt man vielleicht "ist Rosmarin bitterer als Schnittlauch?" im Sexforum fragt man vielleicht "Sind Kondome mit Noppen in der Empfindung wie welche mit Rillen?" und hier im Bdsm-Forum fragt man eben, wie der TE, ob zum Beispiel ein Unterschied zwischen devot und submissiv besteht und wenn ja, welcher. Denn es könnte eben sein, dass in den Antworten auf diese Frage der entscheidende Schlüssel liegt, wie es dem TE oder anderen interessierten Menschen noch besser "schmeckt". Und wenn nur einer der mitliest für sich so einen Schlüssel finden kann, dann war weder due Frage noch die Antworten nutzlos.
Aber, wie man auch am Beispiel "Kochen" sehen kann, gibt es einen weiteren Grund, Fragen in Foren zu stellen; nämlich wenn ein Gericht eben nicht so wird, wie man es haben wollte. Und erst recht, wenn einem bestimmte Gerichte immer wieder nicht gelingen. Wenn dauernd die Kartoffeln zerbröseln, dann ist es die beste Idee, mal zu fragen "Gibt es eine Unterschied zwischen fest kochend und mehlig kochend und wenn ja, welchen?" denn danach kauft man sich die richtigen Kartoffeln und alle Gerichte schmecken so, wie sie sein sollen. So ist es auch im Bdsm. Wenn man merkt, dass jedes Mal oder fast jedes Mal das, was passiert, unbefriedigend für einen oder alle Beteiligten ist, dann kann das sehr wohl an unterschiedlichen Erwartungen, Wünschen, Vorstellungen und Ideen liegen.
Und selbst wenn sich herausstellt, dass es zwischen Cilantro und Koriander gar keinen Unterschied gibt, kann es trotzdem sein, dass in der Diskussion darum auftaucht, dass aber manche Sorten oder manche Kräuter einfach zu bitter/scharf etc. sind und man mal xyz versuchen sollte, weil das besser mit dem Oregano harmoniert (ich kann nicht kochen, war nur ein Beispiel okay)
Wie man gemerkt hat, sehen viele Menschen Unterschiede im Verhalten von verschiedenen Arten von Subs. Das geht von aktiv und passiv über will überwältigt werden oder dient von alleine hin zu braucht zwischen den Sessions Augenhöhe oder nicht und so weiter, die Liste ist beliebig fortzusetzen bezüglich will aftercare oder nicht, will Zärtlichkeit oder nicht so, will 24/7 oder nicht, will Sex dabei oder nicht..... Ich denke, es wird deutlich, dass man bei so vielen Möglichkeiten und Kombinationen schon das Pech haben konnte, immer wieder etwas falsches zu erwischen und sich dann zu fragen "wo ist der Unterschied?". Es wird aber auch klar, dass sich nicht für jeden Unterschied eine eigene Definition finden wird. Welchen dieser Unterschiede man mit devot und submissiv bezeichnet, ist auch zweitrangig, Hauptsache man hat sich Gedanken darüber gemacht und festgestellt, es gibt Unterschiede und ich, für mich, möchte abc und nicht xyz.
Zusammengefasst:
Es gibt Äpfel (die Dominanz suchen) und es gibt Birnen (die maso sind) und es gibt Kumois, was die (sehr leckere) Kreuzung aus beidem ist. Wer, wie
@***is zufrieden damit ist, irgendeine Apfelsorte zu nehmen und dann auch zufrieden mit dem Ergebnis ist, der hat es gut. Ich freue mich für jeden, der dieses Glück hat.
Ich, und viele andere, mögen aber eben nur bestimmte Sorten oder vertragen nur bestimmte. Wir fragen dann halt nach den Unterschieden zwischen den einzelnen Sorten. Für uns ist das eben nicht einfach "ein Apfel". Manche Menschen mögen eben saure Äpfel und andere süße. Manche mögen mehlige Äpfel und manche mögen feste. Wer keinen Unterschied machen will, sagt "sind doch alles Äpfel, was soll die blöde Diskussion?" für mich bedeutet keinen Unterschied machen ein Risiko einzugehen dass es mir nach dem Verzehr bestimmter Äpfel ziemlich schlecht geht und, da ich ja keinen Unterschied gemacht habe, weiß ich noch nicht mal, nach welchen.