Interessant! Bei mir ist es ähnlich und das bringt mich auf was...
Wie ich schon schrieb, hängt vieles nun mal davon ab, unter welchen Umständen man seine Persönlichkeit sowie Sexualität ausleben kann.
Bei mir ist es so, dass ich sowohl die Exklusivität (vgl. devot) brauche, als auch die Verfügbarkeit (nicht online!), um in Fahrt und Form zu kommen. Erst dann kann ich mich (dom.) so richtig entfalten. Das wird selbst bei Fernbeziehungen schwierig, wenn man sich nur alle paar Wochen mal trifft, anders als bei Spielbeziehungen, die jedes WE ein Treffen möglich machen können. Sprich- je öfter die Treffen und je weniger Distanz, desto mehr kann ich aus mir raus.
Ist mir die Exklusivität jedoch verwehrt und auch die Treffs unregelmäßig, dann verschiebt es sich mir mehr in den sex. BDSM (vgl. submissiv). Dann bin ich mehr an Praktiken und Handlung interessiert statt an tiefe Gefühle. Hier würde ich mich also auch nicht als Dom sehen, sondern als Top. Das wird dann nix halbes und nix ganzes.
Als Single kann ich kein Herr sein, mangels Sklavin. In Spielbeziehungen kann ich Dom sein, wenn es die Umstände auch hergeben. Sonst reicht es "nur" zum Top. Da bin ich zwar immer noch aktiv und kann mich einbringen, aber nur mehr mit gezogener Handbremse, ums mal so zu sagen.
Und so wird es auch bei dir sein, aber ich sehe deswegen nicht, dass du eher submissiv als devot bist- im Gegenteil. Das submissive ist dann eher eine Art Rückfallmodus, ähnlich wie bei mir auch. Top/Bottom als Rückfallmodus für D/ser mangels besserer Gelegenheit. Denke, das kann man wohl so sehen. Für andere ist es ihre Hauptebene, denn mehr als das wollen/brauchen sie nicht.
Das erklärt aber, warum auch devote mitunter submissiv sind und dominante nicht immer so sind, wie sie könnten. Der Umstände wegen- nicht der Neigung. Wenn man sich also fragt, ob man vom devoten ins submissive switchen kann, dann ist die Antwort- der Umstände halber.
Und nein- ich will damit Top/Bottom und Submissivität nicht klein reden, es findet aber eben auf anderen Ebenen statt. Eben vornehmlich sex. als mental/emotional. Die Neigung gibt das vor, man sucht sich das nicht aus und spielt damit herum.
Im D/s finde ich meine Erfüllung, dazu brauchts' wenig Sex oder SM. Ohne D/s muss ich natürlich auf SM bzw. Sex zurückgreifen. So einfach und ohne weiteres geht das aber auch nicht immer. Den Unterschied machen die Umstände- nicht die Neigung!