Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3872 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde des Kaffees
214 Mitglieder
zum Thema
Wie genießt ihr euren Morgen-Kaffee?79
Wie genießt ihr euren Kaffee... Schwarz oder lieber Süß oder doch Süß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee: Was sind eure Vorlieben?

Es geht das Gerücht, mit Kölner Wasser könne man die Wände kalken.
Ich habe mir bei der wieder Rückwanderung von Perú nach Deutschland dieses Kännchen mitgebracht. Es wird iim oberen Teil, dem Filter, bis zur Verjüngung nicht zu fein gemahlener Kaffee eingefüllt. Dann kommt in kleinen Schlucken kochendes Wasser drauf, das nur langsam durchsickern soll, bis das Filtrat ungefähr bis zum unteren Rand des Ausgießers reicht. Dann habe ich die Konzentration, die ich möchte. Unbedingt dann in ein Glas- oder Porzellankännchen umfüllen, damit das Metallkännchen nicht den Geschmack verdirbt!

Jetzt kann jeder sich seinen Kaffee nach gusto machen, mit kalt oder warm oder heiß Wasser oder Milch. Zum Süßen, wer es mag, bitte besser braunen richtigen Rohrzucker nehmen, der rundet Kaffeegeschmack einfach besser ab und natürlich kann auch ein Schuß Kaffeesahne rein.
ABER, das beste geschmackliche Resultat überhaupt erziele ich mit Kaffee aus Perú oder Colombia
Bei einem regelmäßig besuchten Event wurde Aldikapselkaffee generell mit Mineralwasser bereitet.
Konnte man gut trinken.
Zu Hause gleiche Maschine aber mit Leitungswasser war der Kaffee wirklich nur zum wegschütten.
Ich benutze mittlerweile Wasserfilter und Brühe nur mit Handfilter oder Bodum auf, hier in der Schweiz ist das Wasser sehr Kalkig.
Ich unterstütze auch die kleinen privaten Kaffeeläden.
Wer einmal verschiedene Sorten probiert hat, merkt den Unterschied zu Ketten.

Diese Ketten sind furchtbar. Ich schmeck es direkt raus.
Kapselkaffee kommt mir nicht in die Hütte, ich hab so schon genug Müll
******ine Frau
2.181 Beiträge
Wenn Kaffee, dann heiss, stark und schwarz! So geniesse ich gerne einen Espresso morgens gegen 10h00 oder nach dem Essen
... ansonsten bin ich leidenschaftliche Teetrinkerin *tee*
*******ant Frau
30.657 Beiträge
Zitat von *******pple:
Ich trinke so ca.10 Espressi am Tag ohne Zucker und geniesse jeden einzelnen
Wow!



*ggg*
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Das braucht ein Koffeinjunkie nun mal... *lol*
********chen Frau
3.365 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich lese oft, was alle für gute Kaffebohnen nehmen... aber was nützt die beste Bohne, wenn das Wasser nicht stimmt.
Habt Ihr gutes Wasser oder nutzt ihr auch Wasserfilter?
In Karlsruhe kommt das Wasser auch bröckelchesweise aus dem Hahn. Wir haben dann eine Kaffeemaschine mit Wasserfilter angeschafft. Der Unterschied war enorm. Hätte ich vorher nie so vermutet.
@********chen



Das ist wirklich so. Würde man nie denken.
Ich lege vor allem Wert auf Fairtrade. *victory*
Zitat von ****ero:
Kaffee: Was sind eure Vorlieben?
Abgeleitet aus dem Thread Das Haus/die Wohnung/der Garten: Was spricht dich an? kam die Frage auf, dass ja dann auch der Kaffee schmecken sollte. *kaffee*

Heiß und schwarz? Mit Zucker oder Süßstoff? Milch oder Kaffee-Sahne?

Mit der Hand gebrüht? Oder der normalen Kaffee-Maschine? Oder legt ihr wert auf das Getränk aus dem Premium-Kaffee-Vollautomaten?


Wie trinkt ihr euren Kaffee am liebsten?

Als frischgebackener Kaffeesnob, mittlerweile mit Kaffee aus ner Rösterei - dann ganz altmodisch mit Wasserkocher, Filter, Kanne. Schwarz und lecker.
*******pple Mann
60 Beiträge
Trinke immer 95% Arabica - 5% Robusta ist aus Fairtrade-Produzenten angebaut und ein fruchtiger Espresso mit nachhaltigen Noten von Bitterschokolade und mildem Geschmack.
**********t2017 Mann
254 Beiträge
Unterschiedlich.
Filterkaffee mit etwas Milch ohne Zucker.
Sanseo Pad..mit Milch und einen hauch Zucker.
Frisch gemahlen aus der Maschine mit etwas Milch und einen hauch Zucker.
Cappuccino mit etwas Zucker.
Und Kaffee in Gesellschaft immer gerne. *kaffee* und ein Stück Torte dabei ist auch gerne gesehen.
*******ter Frau
4.956 Beiträge
Ich bin eine Teetante, aber wenn ich Kaffeedurst habe, dann türkisch und schwarz!
Nur Espresso. Frisch gemahlen. Und aus der Siebträgermaschine. Eine gute Sorte Espressobohnen mit einem hohen Robusta-Anteil ist für meine Begriffe extrem wichtig.
*********benan Mann
25 Beiträge
Am liebsten Cappuccino oder Latte, aber die Realität holt mich ein und es gibt guten Filterkaffee mit einem Schuss Milch *ggg*
**********engel Mann
727 Beiträge
..trinke morgens immer Latte Machiato aus meinem Vollautomaten, nach dem Essen gerne einen Espresso....

Die zertifizierten Bohnen kommen aus Guatemala von Kleinbauern, die nachhaltig anbauen und entsprechend auskömmlich und fair bezahlt werden...

Ist mir wichtig einen Beitrag dort zu liefern...das mache ich mittlerweile bei vielen Lebensmitteln oder ich versuche es, gelingt mir nicht leider immer.
Ahhh...meine große Schwäche...Kaffee. 😍
Ich zelebriere meine Kaffeezubereitung fast in Perfektion.
Seit Jahren hat es mir die "Pearl Kite" Bohne - ja schräge Namensverbindung, I know- angetan. Erobert hat sie meinen Gaumen durch cremig, vollmundigen, starken, dennoch süßen Geschmack, mit wenig Säure (sexy ohne Ende). *schleck*
Sie kommt aus den Frauenkooperativen Aprolma und Combr in Honduras.
Am Morgen kurz vor 5Uhr werden in meiner uralt Moulinex die edlen Perlchen gemahlen. Alleine das quietschende Surren der Kaffeemühle bringt mich in Schwung. Dann der Duft des edlen warmen Pulvers. Mhmmm...Himmlisch *wolke7*
Dann gehts ab in den Hario Handaufbrühbaumwollfilter.
96°C heißes Wasser langsam drüber fließen lassen und mein Kopfkino spielt verrückt.
Munden tut mir das Käffchen nur mit aufgeschäumter Oatley Barista und ein Spritzer Agavensirup.
Boah...Gaumensamba. 😍
Wenn so auch der Sex mit einem Mann ist, lass ich ihn nicht mehr gehen. 😉
@*******arl das klingt ja echt lecker kann man sich da mal auf ne Tasse einladen? *zwinker*
@*******5_95

Klar, wenn Mutti dich rechtzeitig losschickt und du um 4:45h da bist. *baeh*
@*******arl mutti muss mich nicht losschicken bin schon groß genug *stolzbin*

Kannst mir ja mal schreiben *zwinker*
Hihi ... groß vielleicht, aber noch nicht reif genug. 😉
Ist wie mit 'ner edlen Kaffeebohne...die muss laaangsam reifen, und laangsam geröstet werden, damit sie ihr Aroma richtig entfalten kann.
@*******arl das klingt als ob du demnächst ins Altenheim ziehst, derweil bist du gerade mal junge 38 *zwinker*
Kein Grund zum übertreiben *augenzu*
*******5_DA Mann
2.299 Beiträge
...und dann aber eine schnelle Extraktion, damit das Ergebnis wirklich gut wird.
Ehm. also. der Kaffee. Was denkt Ihr denn *nein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.