Habe nicht
alle Beiträge gelesen, glaube aber noch was beitragen zu können.
Wie mein Vorschreiber schon erklärte sind Fistel und Fissur zwei paar Schuhe.
Ich möchte gerne nochmal auf die Fistelproblematik eingehen.
Diese entsteht meist dort, wo früher unser Schwanz war, und jetzt nicht lachen, das ist wirklich so. An der Stelle an der es zu solch einer Entzündung kommt, ist oft noch eine genetische Anlage für eben besagten Schwanz, die durch mechanischen Reiz leicht zu einer Entzündung führt.
Meist betrifft eine Fistel Männer, aber auch Frauen können eine Fistel bekommen.
Langes Sitzen oder andere mechanische Dauerbelastung an dieser Stelle, führen zu einem Reiz, der wiederum zu einer Entzündung führt. Diese sucht nun einen Ausgang um sich zu entleeren und bildet dazu einen Fistelgang in den Darm oder über die Haut nach Aussen.
Bei der Op wird nun versucht die ganze Fistel inklusive den verstümmelten Anlagen des "Schwanzes" rausszuschneiden, was auch meist gelingt.
Das viel größere Problem ist die Heilung. Denn dadurch, dass die Wunden meiste sehr groß und tief sind besteht oft die Gefahr, dass sich die Wunde von aussen zu schnell schliesst und im tieferen Gewebe wieder ein Hohlraum bestehen bleibt, der sich bei kleinster Reizung wieder entzündet und die ganze Sche.... geht wieder von vorne los. Deshalb so viele Rückfälle.
Also wichtig ist es die Fistel mehrmals täglich unter der Dusche mit lauwarmen Wasser auszuspülen. D.h. nach jedem Toilettengang. Danach sollte die Wunde austamponiert werden um zu vermeiden, dass sich diese eben von aussen zu schnell schliesst. Wir haben auch Sitzbäder mit Tannolact (Baumrindenextrakt) durchgeführt, was adstringierend wirkt (zusammenziehend).
Das Ausduschen würde ich beibehalten, bis die Wunde komplett geschlossen ist.
Des weiteren sollte beachtet werden, KEIN Toilettenpapier zu benutzen sondern die Reinigung mit Wasser durchzuführen und dann den Anus und Po mir einem weichen Tuch abtupfen. Das Abputzen mit Papier stellt auch einen ständige Reizung dar.
Gerade in der warmen Jahreszeit wo wir mehr Schwitzen immer darauf achten dass der Poschlitz trocken ist und keine Reibung zwischen den Backen entsteht, einfach ein Baumwollläppchen einlegen.
Auch ein Sitzring für alle die im Beruf eine sitzende Tätigkeit ausüben kann ich empfehlen.
Eine regelmässige Verdauung und die richtige Konsistenz des Stuhles kriegt man am besten mit einer ausgewogenen Ernährung, viel Flüssigkeit und Bewegeung hin. Auf Hilfsmittel aus der Apotheke kann man in unserem Alter noch gut verzichten. Einfach morgens einen Apfel Essen und ein Glas Wasser dazu trinken,...wirkt Wunder.
So hoffe Irgendjemand kann mit meinem Beitrag was anfangen, habe lange genug solche Patienten versorgt und mein Ex hatte dieses Problem auch, aber nur bis ich mich der Sache angenommen habe.
Liebe Grüße und gute Besserung an alle Betroffenen.
Carmen