Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1575 Mitglieder
zum Thema
Der verwirrende Gedanke: Partnerin von Phantasie erzählen?18
Ich habe in letzter Zeit immer öfter einen verwirrenden Gedanken, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionale sprachliche Eigenheiten, die verwirren können

*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von ****a7:
Oder ertappt- weil er falsch verstanden werden wollte/ sich für lustig hielt.
Und es nicht funktioniert hat.

Nee, der hat schon "Tide" mit einem langen i und einem d ausgesprochen. Es gibt aber Leute, die nicht ordentlich zuhören. Und er Ort des geschehens war auch gerade an der Brücke von so einem Ponton, der es möglich macht sowohl bei Hoch- und Niedrigwasser auf eine Barkasse oder eine Yacht an Bord zu gehen. Die Frage war also genau da höchst relevant.
Bei uns ist es 3/4 12, eine Bratwurst Wurst ist Wurst die man auf's Bort legt und das Jägerschnitzel ist eine gebratene Scheibe Jagdwurst.

15 km weiter ist es Viertel vor 12 ,die Bratwurtwurst ein Würstchen zum grillen und ein Jägerschnitzel ist ein Schnitzel mit Pilzsoße.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Mal ne dumme Frage. Bei Völkern die kein Dreiviertelzwölf kennen sondern nur Viertel vor 12...sagt ihr dann auch nicht halbzwölf sondern halb vor 12?

G/w
Würde mich auch interessieren?
*******330 Frau
2.750 Beiträge
Halb zwölf ist und bleibt halb zwölf. Halb nach 11 oder halb vor zwölf habe ich zumindest noch nicht gehört
Zitat von *********kend:
Mal ne dumme Frage. Bei Völkern die kein Dreiviertelzwölf kennen sondern nur Viertel vor 12...sagt ihr dann auch nicht halbzwölf sondern halb vor 12?

G/w
"Viertelzwölf ... halbzwölf ...dreiviertelzwölf ...eins" ist jedenfalls konsequenter als der Mix "Viertel nach ... halb ... viertel vor" (den ich auch nutze) *zwinker*
*******elle Frau
35.805 Beiträge
Weil das bei uns eh niemand so sagt, ist es mir egal.
Und Umlernen werde ich das nicht extra.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Zitat von ****Tat:
"Viertelzwölf ... halbzwölf ...dreiviertelzwölf ...eins" ist jedenfalls konsequenter als der Mix "Viertel nach ... halb ... viertel vor" (den ich auch nutze)

Nicht umsonst haben viele Kinder echte Probleme mit dem Uhrzeiterlernen. Wenn schon Erwachsene nicht wissen was sie mit Dreiviertelzwölf anfangen sollen.^^
**********olf74 Mann
9 Beiträge
Zitat von *********kend:
"Viertelzwölf ... halbzwölf ...dreiviertelzwölf ...eins" ist jedenfalls konsequenter als der Mix "Viertel nach ... halb ... viertel vor" (den ich auch nutze)

wobei nach "dreiviertelzwölf" aber "zwölf" kommt und nicht "eins".😉
so kenn ich's jedenfalls. 🤔
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Zitat von **********olf74:
wobei nach "dreiviertelzwölf" aber "zwölf" kommt und nicht "eins".*zwinker*

Da hat er sich bestimmt vertippt. Insgesamt finde ich nämlich auch logisch das nach Viertel und Halb dann Dreiviertel und ein ganzes kommt.
**********veler Mann
36 Beiträge
In Bremen geht man gerne mal um‘n Pudding. Oder auch up‘n Swutsch.
Zitat von *********kend:
Zitat von **********olf74:
wobei nach "dreiviertelzwölf" aber "zwölf" kommt und nicht "eins".*zwinker*

Da hat er sich bestimmt vertippt. Insgesamt finde ich nämlich auch logisch das nach Viertel und Halb dann Dreiviertel und ein ganzes kommt.

Natürlich muß nach Dreiviertelzwölf Vierviertelzwölf kommen - und das ist Zwölf. Der Wolf hat gut aufgepasst!!
Das ist ja für Ungeübte das verwirrende, dass man bereits 15 Minuten nach Elf schon von der zwölf spricht, obwohl die noch so weit weg ist und gefühlt doch erst "Elf plus ein Bißchen" eben "Viertel nach" ist. *zwinker*

Man sagt ja z. B. auch Nachmittag und nicht Zweidrittelmitternacht *lol*
Wenn man in Köln nen ‚halven Hahn‘ bestellst, bekommst kein Hähnchen sondern ein speziell belegtes Brötchen.
**********auvag Mann
401 Beiträge
Halven hahn ist doch ein Käse Brötchen ?
So kenn ich es jedenfalls
*********TIGER Paar
2.044 Beiträge
Es ist schon ein wenig her, aber immer noch lustig. Als Warnplakate an der Autobahn in Mode kamen, stand an der Autobahn München - Garmisch eine Weile ein grosses Schild:

"Hier überholt nur ein Hirsch".

Zur Erklärung für die Nicht-Bayern: lieblos formuliert ist ein "Hirsch" ein Depp. Das wollte man so wohl verständlicher Weise nicht formulieren und wählte die bayrisch elegante Variante.

Blöd nur, dass das die Nicht-Bayern natürlich nicht verstanden und der Hinweis wohl abertausende fragenden Gesichter zur Folge hatte. Hier überholt mich ein Hirsch?????? Wat haben die für Viecher in Bayern !!!!

Das Schild wurde übrigens dann irgendwann entfernt - der Urheber war, so darf man das wohl sagen, selbst ein "Hirsch", so gut er es auch gemeint hatte *lol*
******105 Mann
162 Beiträge
Oh, mir fällt grad auch noch ein typisch schwäbischen "ja noi" ein
*********d72HB Mann
45 Beiträge
"Wos schoffsch?"
Der freundliche Schwabe war keinesfalls betrunken.
Ich hingegen hatte etwa mein drittes Bier und übersetzte auf gutdünken richtig:
"Was schaffst du?"
Ich dachte wirklich, er denke, dass ich anschaffen gehe....
Nachdem wir auch diese Hürde zusammen meisterten, und ich meinen Beruf nannte, sagte er zufrieden:
"Des isch a Sach!"
*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ****Tat:

Nicht umsonst haben viele Kinder echte Probleme mit dem Uhrzeiterlernen. Wenn schon Erwachsene nicht wissen was sie mit Dreiviertelzwölf anfangen sollen.^^

Vielleicht sollten die Eltern sich die Zeit nehmen und was sonst nötig ist mobilisieren und es vernünftig erklären.
Damit hapert es aber bei vielen Themen.

Du kannst ja nicht sagen, dass es schwirig ist, wenn man die nötigen Infos hat - das mit der Sanduhr z.B.

Ich selbst ssge jedoch nicht mal "halb zwölf"
Damit habe ich schon bei den ersten Digitaluhren aufgehört.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Zitat von *********rives:
Vielleicht sollten die Eltern sich die Zeit nehmen und was sonst nötig ist mobilisieren und es vernünftig erklären.
Damit hapert es aber bei vielen Themen.

Könnte aber auch daran liegen das die Uhrzeit sehr viel mit Brüchen zutun hat. Kinder die Uhrzeit in der 2. Klasse lernen aber das Bruchrechnen erst in der 3. Klasse gelehrt wird. So meine Erfahrung mit 3 Kindern, einer kleinen Nichte und meine eigenen denn meine Mutter hat sich jeden Nachmittag mit mir zum Hausaufgabenmachen hingesetzt. Also an den Eltern liegts nicht immer.^^

G/w
Das Thema war hier nicht Kindererziehung! *grimasse* *sorry*
**C Mann
12.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rives:
Ich selbst ssge jedoch nicht mal "halb zwölf"
Damit habe ich schon bei den ersten Digitaluhren aufgehört

...Du sagst dann "Elf geteilt durch Dreißig" ? *zwinker*
*******you Paar
1.983 Beiträge
11:30 = halb vor "Mahlzeit"

Nu jangk isch ens ahn de Luëch pah mäulschesmááse Grumbeer vo Bongett fo de Zopp mithole.

Das ist tiefster Eifeler-Dialekt und ohne die Hilfe eines Eingeborenen wäre es mir kaum möglich gewesen diesen Satz niederzuschreiben. (Ein manches mal frage ich, ob wir lieber englisch, französisch, arabisch oder Zeichensprache sprechen sollen)

Nun gehe ich an die frische Luft ein paar mundgerechte (Grundbirnen) Kartoffeln von der Wiese hinter dem Haus für die Suppe zu holen.
*******elle Frau
35.805 Beiträge
Das ist witzig, denn ich sage beides.
Mal halb 12, mal 11.30
Das wechselt nach Laune.
*******80th Paar
229 Beiträge
Boas welle dann ümmerzuhe?

Warum musst Du dich immer und überall rein hängen?
*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von *******you:
11:30 = halb vor "Mahlzeit"

Nu jangk isch ens ahn de Luëch pah mäulschesmááse Grumbeer vo Bojngett fo de Zopp mithole.

Das ist tiefster Eifeler-Dialekt und ohne die Hilfe eines Eingeborenen wäre es mir kaum möglich gewesen diesen Satz niederzuschreiben. (Ein manches mal frage ich, ob wir lieber englisch, französisch, arabisch oder Zeichensprache sprechen sollen)

Nun gehe ich an die frische Luft ein paar mundgerechte (Grundbirnen) Kartoffeln von der Wiese hinter dem Haus für die Suppe zu holen.

Und konjugiert man nach Person und
Zahl - jangk z.B. - oder hat sich das mit der Zeit auf ein Minimum reduziert, so wie bei vielen anderen germanischen Sprachen? Vielleicht sogar die Meisten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.