Zitat von ***********effel:
„Hallo,
als Ostfriese schafft man außerhalb Ostfrieslands schnell Verwirrung mit dem Ausdruck Moin.
Moin bezieht sich nicht nur auf den Morgen, sondern kann den ganzen Tag verwendet werden.
Da möchte ich gleich noch mal nachfragen: Von Otto weiß ich, dass man "Moin, moin" sagt. Auch in anderen Filmen hab ich das schon so gesehen.
Andererseits sagte man mir in Hamburg, dass man dann schon als Schwätzer gilt, und auch hier im JC wurde es mir so bestätigt - 1 x Moin reicht.
1 oder 2 Mal?
Als Berliner gibt es den Klassiker, den Berliner (Fettgebäck mit süßer Füllung). Sagt hier niemand. Hier heißen die Dinger Pfannkuchen.
Ja, und die Wiener heißen in Österreich Frankfurter. Zum Kasseler sagt man bei uns Geselchtes (was eigentlich nur eine Zustandsbeschreibung ist). Die Schorle ist ein "Gespritzter". Usw.
Krapfen gibt es bei uns zweierlei: Entweder dick und mit Marillenmarmelade ("Aprikosenkonfitüre") gefüllt. Oder als "Bauernkrapfen" flach und knusprig, in Fett schwimmend herausgebacken, eventuell mit Marmelade bestrichen.
Er von Drachenliebe schrieb