Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
[Buch] Die fünf Sprachen der Liebe75
Eine Hilfestellung zur glücklichen Partnerschaft! Der vollständige…
zum Thema
Der verwirrende Gedanke: Partnerin von Phantasie erzählen?18
Ich habe in letzter Zeit immer öfter einen verwirrenden Gedanken, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionale sprachliche Eigenheiten, die verwirren können

So, jetz schickt's aber auch langsam *zwinker*

(Es reicht)
Zitat von *******ter:
Verwirrung entsteht immer dann, wenn man richtiges deutsch spricht, in ganzen Sätzen und unmissverständlich das zum Ausdruck bringt, was man meint.
Reaktion: Wie meinst'n das jetze?

Was mich aufregt sind Bezeichnungen die aus dem amerikanischen übernommen oder entlehnt werden, ohne darüber nach zu denken. Was dazu führt das zwei drittel der Deutschen die Uhrzeit noch immer nicht lesen bzw. verstehen. Wenn es heißt: dreiviertel 2 = (13:45 Uhr)

Oder man mir ernsthaft einreden will, dass Eierkuchen Pfannkuchen und Pfannkuchen Berliner seien.
Liebe Leute, Pfannkuchen heißen Pfannkuchen weil sie in einer Pfanne (schwimmend), gebacken werden!
Eierkuchen sind Eierkuchen weil sie aus Eiern gemacht werden!
Kameruner haben eigentlich 2 Löcher aber erzähl das mal einem Bäcker der nicht weiß was Schrippen sind und zu Semmeln, doppelte sagt. *kopfklatsch*

Was hat das Amerikanische jetzt genau damit zu tun, dass Leute nicht gescheit Viertel vor zwei sagen können? Und warum sagen die ganzen Hannebambel zu Kreppeln "Pfannkuchen" oder "Eierkuchen"? Föschterlisch, die ganze Babbsäck'

*g*
un ibberhaubt ....
Zitat von FTC:

Zitat von MannMitStiel_ZG:
„Wenn dem Schwob kalt iss *frier*, nimmt der aber lieber en Teppich zum zudecke...

...wobei das, was man allgemein als "Schwäbisch" bezeichnet (z.B. im Stuttgarter Raum) gar kein Schwäbisch ist, sondern Württembergisch. Das wirkliche Schwäbisch spricht man im Augsburger Raum...

... ich wollt's nur nett no kombblizierter mache für die Nordstaatler... *rotfl* ... weil die Gelbfüssler und Badenser saache ja widder annerst dezu... wie die Würddebeerger... od'r die Allgaier...

In Hesse haßt e escht Zudeck alsemo "e Kolder" - ach wennem devoo wämmä werd
*******en67 Frau
2.603 Beiträge
Also Kameruner kenne ich mit einem Loch. Meine Oma hat die Pfannkuchen in Eier - und Kartoffelpfannkuchen eingeteilt. Berliner heißen hier Pfannkuchen und Schrippen etc sind Brötchen
**C Mann
12.719 Beiträge
Themenersteller 
...und hier nennt man Berliner Krapfen... *zwinker*
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Ja ja....der Teppich

Da müsst ihr aber aufpassen wie die das aussprechen. Die Zudecke ist nämlich der Debbich und der Perser ist ein Teppich.

Also wir unterscheiden da scho.

G/w
*******ter Frau
5.098 Beiträge
@FTZ
soweit mir bekannt ist, haben Krapfen ein Loch. *zwinker*
Zitat von *******ter:
@**z
soweit mir bekannt ist, haben Krapfen ein Loch. ;)

Nix da!!!
...en Kreppel iss rund... von owwe und unne im Fett fritiert und in de Mitt' ein waase oder zumindest en helle Ring...

Mädsche, dess wos Du mahnst... des sinn "über's Knie gezoochene" *rotfl*

... also maximal e Oischußloch von de Himbeer- bzw. Erdbeermarmelade *haumichwech*
**57 Mann
7.400 Beiträge
Die (bayerischen) Krapfen haben höchstens eine sichtbare Wunde, die aber schon wieder verheilt ist. Kommt von der "Impfung" mit Marmelade (oder Senf).
*******330 Frau
2.750 Beiträge
Zitat von *******ter:
@**z
soweit mir bekannt ist, haben Krapfen ein Loch. ;)

*nein* Krapfen sind mit Marmelade oder Pflaumenmus gefüllt und dick mit Zucker- oder Puder(Staub)Zucker bestreut. Manchmal auch mit Zuckerguss. Zu Fasching werden die Krapfen auch gerne mit Eierlikör gefüllt
... um zurück zum Thema zu kommen...

in Aschebersch (Aschaffenburg und Umgebung) sind:

• Kartoffeln = Krumbern (in der *schweiz* Härtäpfel und hier im Tal sind das "Gummeli"
• Gurken = Kummern

Und hier *schweiz* sagt/wünscht man sich "Heb' Dir Sorg!" (Paß' auf Dich auf!)
*****ich Paar
7.505 Beiträge
Letze Meinung zu Krapfen
Zitat von *******ter:
soweit mir bekannt ist, haben Krapfen ein Loch.

Im Backwarengeschäft meiner Mutter in Berlin gab es Krapfen, die offiziell Kameruner genannt wurden.(über 60 Jahre her)Das waren nun mal die mit dem Loch und so umgekrempelt. Darum korrigiere ich meine Frau stets, wenn sie dann zum Berliner Pfannkuchen "Krapfen" sagt, dass Krapfen keine Berliner sind, sondern Kameruner. *lol*
Also, ich denke, es ist jetzt an der Zeit einmal die Sache mit baierisch und bayerisch anzusprechen.

Wer, wenn es um Sprache geht, "bayerisch" schreibt, der liegt sowieso schon einmal falsch.

Es ist eine längere Geschichte, aber:

"bayerisch" mit "ay" schreibt man, wenn es um die politische Einheit Bayern geht.
Also richtig: der bayerische Ministerpräsident.
Obwohl er gar kein Baier ist, sondern Franke.

"baierisch" mit "ai" schreibt man, wenn es um den Volksstamm der Baiern,
deren Kultur und Sprache geht.
*****ich Paar
7.505 Beiträge
Zumindest sind Franken für uns Norddeutsche auch Bajuwaren und nicht wie wir hier oben "Saupreißn" *lol*

Oder nicht? *nixweiss*
Zitat von *********kend:
Ja ja....der Teppich

Da müsst ihr aber aufpassen wie die das aussprechen. Die Zudecke ist nämlich der Debbich und der Perser ist ein Teppich.

Also wir unterscheiden da scho.

G/w

... vor allem, wenn de Perser aus Marokko oddder de Türkei kommt, gäll!? *haumichwech*
Zitat von *****ich:
Zumindest sind Franken für uns Norddeutsche auch Bajuwaren und nicht wie wir hier oben "Saupreißn" *lol*

Oder nicht? *nixweiss*

Da habt Ihr euch mit dem "j" aber geschickt aus der Affaire gezogen ... *top*
Zitat von *****ich:

Oder nicht? *nixweiss*

*gruebel*??? Echt jetzt! Bei Euch in Niedersachsen??? Ich bin ge*schock*t...

Da habt Ihr aber schon lange nicht mehr im Erdkundeunterricht aufgepaßt... uiiii uiiii uiiiiii
Die Preussen - die sind definitiv keine Südstaatler... und Bajuwaren erst Recht nicht... eher auch die Hannoveraner ... guckst Du "Preussen"

Umgekehrt ein ganz klares *ja* ... bei den Südstaatlern - insbesondere bei den Bajuwaren - sind die Berliner die Sau-Preissen ("... Du Saupreiss - Du Dreckerter!") ... falls er mal wieder die Berliner-Schnauze zu weit aufgerissen hat... *rotfl*
**C Mann
12.719 Beiträge
Themenersteller 
....alles was über dem Weißwurstäquator lebt sind "Preissen"... Aber es gibt auch "Du Saupreiss, japanischer"....
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Berliner
Brötchen
Bettdecke
Frikadelle
Pfannkuchen
Reibeplätzchen oder Kartoffelpuffer
Krapfen mache ich auch, mit Rosinen ohne Loch.
Auch da gibt es verschiedene Ansichten.

Für die toleranteren "Südstaatler" ist die Grenze zu Preussen der Main,
für die weniger toleranten die Donau.
Zitat von ******o46:
Auch da gibt es verschiedene Ansichten.

Für die toleranteren "Südstaatler" ist die Grenze zu Preussen der Main,
für die weniger toleranten die Donau.

*ja* *dafuer*

... hängt davon ab, ob die im Süden unten Hirn brauchen oder nicht... "Ernaaaaa!!!! Wo iss'n es Hirn????"

"OBEEEN!"

[Hinweis in eigener Sache]: ... man schaue sich den Bai'rischen Löwen an... unten die kraftvollen Pranken (Nieder- und Oberbayern inkl. Allgäu) die stolz geschwellte Brust mit dem starken Herzen (Mittelfranken und Oberpfalz), die aufmerksamen Ohren in Oberfranken... aber das Hirn, das sitzt in Unterfranken und, um ganz genau zu sein - in Mainfranken!!! *haumichwech* *rotfl*

wegduckundrenn

PS: ääähmmm... und weil ich heute ein ganz böser bin... wo iss'n eischentlich dann de Po... in der Landeshauptstadt München...

PPS: ... aber vielleicht verlegt der Söder's Maaggus die ja nach Nürnberch

PPPS: ... und die Funktion einer Schwanzquaste bei Passau saach isch jetzt emol nix *zwinker*
Frage: warum hebt der bayerische Löwe den Schwanz so nach oben?
Antwort: damit ihn der preussische Adler (und noch einige andere) am *arsch* lecken kann!
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Wahrscheinlich sind Löwen deswegen in Bayern ausgestorben. Wer so blöd ist einen Adlerschnabel an seinen Arsch zu lassen ... *lol*
*****ich Paar
7.505 Beiträge
Bitte genau lesen.
Zitat von **********el_ZG:

Da habt Ihr aber schon lange nicht mehr im Erdkundeunterricht aufgepaßt... uiiii uiiii uiiiiii
Die Preussen - die sind definitiv keine Südstaatler... und Bajuwaren erst Recht nicht... eher auch die Hannoveraner ... guckst Du "Preussen"

Habe doch klar ausgedrückt, dass wir hier oben die "Saupreißn" sind.

LG
Lotharerich
Zitat von *****ich:
Bitte genau lesen.

Habe doch klar ausgedrückt, dass wir hier oben die "Saupreißn" sind.

LG
Lotharerich

Stimmt!
Jetzt wurde ich doch glatt Opfer der Bayrischen doppelten Verneinung! *rotfl*
Sollte eigentlich niemals nie nicht passieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.