Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1582 Mitglieder
zum Thema
Welches Sternzeichen seid ihr?287
Wollte mal eine Umfrage starten und mal schauen welche sternzeichen…
zum Thema
In welchem Sternzeichen seid ihr geboren? 🌟412
Aus statistischen Gründen möchte ich eine Umfrage starten, welche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sternzeichen: Welche Bedeutung haben sie für euch?

*********nana Paar
584 Beiträge
Ich bin Skorpion im Aszendenten Skorpion...hat mal eine esoterisch angehauchte Frau ermittelt, dennoch kann ich so gar nichts damit anfangen *nixweiss* und hatte auch nie das Interesse, es von anderen zu wissen *lol* . Ich persönlich mache eine Person nicht von seinem/ ihrem Sternzeichen abhängig.

Sie
*********nana Paar
584 Beiträge
Zitat von *****ich:
Scorpion und Wassermann
... passen laut Horoskope nicht zusammen? *nixweiss*

Na dann passen wir seit 47 Jahren nicht zusammen. *lol*

Also Sternzeichen haben keine ernsthafte Bedeutung für uns. *nein*

Skorpion und Wassermann- diese Konstellation haben wir beide auch und wir ziehen uns schon über viele Jahre hinweg gegenseitig an...und auch aus *lol* *liebhab*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Welches Horoskop? Da liegt der Hase begraben. Ein zusammengeschustertes nach Lust und Laune des Schusters? Oder ein 60- 100 seitiges Persönlichkeitshoroskop aus den Geburtsdaten ermittelt? Ob zwei Menschen laut Horoskop passen könnten, sagen ganz andere Aspekte und der AC (Aszendent) aus.

Es ist witzig, wer sich alles berufen fühlt, das beurteilen zu können. Ich weiß allerdings, dass es noch sehr viel mehr Bereiche gibt, in denen Menschen glauben, etwas beurteilen zu können, von dem sie keine wirkliche Ahnung haben.
*******nic Mann
387 Beiträge
Hallo fesselnd,

Zitat von *****lnd:
Es ist witzig, wer sich alles berufen fühlt, das beurteilen zu können. Ich weiß allerdings, dass es noch sehr viel mehr Bereiche gibt, in denen Menschen glauben, etwas beurteilen zu können, von dem sie keine wirkliche Ahnung haben.

Ein schlauer Mensch aus meiner Vergangenheit hat mal gesagt: "Man muß keine Kuh sein, um den Geschmack von Milch beurteilen zu können." Hat für mich eine gewisse Plausibilität ausgestrahlt.

Zitat von *****lnd:
Ob zwei Menschen laut Horoskop passen könnten, sagen ganz andere Aspekte und der AC (Aszendent) aus.
(Hervorhebung durch mich)
Das finde ich hübsch: Mit einer behaupteten Kausalität ("Himmelskörper beeinflussen Charaktereigenschaften") einen Konjunktiv ("könnten") begründen *grins*. Herrlich! Muß erstmal meinen Monitor wieder sauber wischen.
Glaubwürdig wäre der Spaß, wenn denn wirklich mal eine statistisch sichtbare Kausalität bewiesen würde.

Ich habe heute morgen in meinem Kaffeesatz gelesen: "Der Kaffee ist alle." *zwinker*
Thomas
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Qed

Keine Ahnung haben, dass die Milch sauer ist, und dann über Laktose fabulieren. Setz dich mit der Materie auseinander, lerne, welche Aufgaben den Sternzeichen zukommen (nämlich gar keine).

Es ist ja nicht der erste Sternzeichen-Thread, wird sicher auch nicht der letzte sein, aber es wird immer wieder der gleiche Verlauf sein: die einen wissen, wovon sie schreiben, andere meinen, dass Horoskope in Zeitungen ernst zu nehmen seien- und für weitere ist Astrologie einfach nur Humbug, weil das so zu sein hat ihrer Meinung nach.

Ich weiß das auch nur zu gut aus meinem eigenen Fach, dass sie Superneunmalklugen sogar behaupten, dass auch zig tausendmal nachgewiesene Dinge nicht glaubhaft seien.

Meinungen haben, ist nett, Wissen haben wäre besser.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Meinungen haben, ist nett, Wissen haben wäre besser

Das lasse ich mal in seiner Pracht so stehen. *lach*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Schön, auch wenn Du es nicht verstanden haben dürftest.
Ich gehe jede Wette ein dass jeder der dies belächelt nach einem Profihoroskop anhand seiner Daten, vom Hocker fällt.
Und es niiiiiiiemanden so einfach zeigen würde.
*********kend Paar
14.104 Beiträge
Jetzt muss ich aber mal doof fragen. So ein Profihoroskop wird mit welchen Daten erstellt? Geburtsdatum, Geburtsort und Geburtszeit. Darüberhinaus noch mit etwas?

G/w
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *********minin:
Ich gehe jede Wette ein dass jeder der dies belächelt nach einem Profihoroskop anhand seiner Daten, vom Hocker fällt.
Und es niiiiiiiemanden so einfach zeigen würde.

...mir wurde einmal von Freunden zum Geburtstag ein Profihoroskop geschenkt. Keine Ahnung was sie dafür bezahlt haben, aber es war bestimmt nicht billig. Aber weder ich noch mein Umfeld haben mich
darin erkannt...
Zitat von *********kend:
Jetzt muss ich aber mal doof fragen. So ein Profihoroskop wird mit welchen Daten erstellt? Geburtsdatum, Geburtsort und Geburtszeit. Darüberhinaus noch mit etwas?

G/w

Richtig, die drei Dinge reichen. Das größte Problem ist dabei die genaue Geburtszeit. Die kennen viele nicht. Auf der normalen Geburtsurkunde ist die Zeit auch nicht zu finden. Die Standesämter sind aber verpflichtet, die Zeit zu notieren. Dort kann man nach der erweiterten Geburtsurkunde fragen, kostet eine Bearbeitungsgebühr.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Profi ist nicht Profi, auch in der Astrologie. Mir hat eine Amateurin das erste Horoskop meines Lebens geschenkt. 60 eng beschiebene Heftseiten. Sie kannte mich nur durch ein kurzes Gespräch am Strand und wollte mir beweisen, dass Astrologie kein Quatsch ist. Ich sandte ihr das im Standesamt ermittelte minutengenaue Geburtsdatum zu.

Was ich nach 3 Wochen bekam, warf mich sozusagen vom Hocker. Da standen Dinge, die nur ich wissen konnte, ich vor Verwandten und Bekannten niemals erwähnen würde- samt Prognose, die sich inzwischen als richtig erwies.
*********kend Paar
14.104 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Was ich nach 3 Wochen bekam, warf mich sozusagen vom Hocker. Da standen Dinge, die nur ich wissen konnte, ich vor Verwandten und Bekannten niemals erwähnen würde- samt Prognose, die sich inzwischen als richtig erwies.

Ist eigentlich irre. Das ergab eine komplette Persönlichkeitsanalyse oder nicht? Und das alles nur mit 3 persönlichen Angaben. Man kanns eigentlich kaum glauben. Aber ich spreche niemandem seine positiven Erfahrungen ab. Dazu bin ich nicht autorisiert.

G/w
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ehrlich, ich fand es mehr als irre. Und so interessant, dass ich meine Skepsis über Bord warf.

Für absoluten Blödsinn halte ich Zukunftsdeutung. Dazu gibt es den Satz " Die Sterne machen gewogen, aber sie zwingen nicht". Will heißen: aus dem Horoskop lassen sich Prognosen ableiten, die aber nicht sagen, was geschehen wird, sondern denkbar wäre.

Für mich gilt, dass ich nichts für undenkbar halte, was nicht zugleich beweisbar wäre. Die Wissenschaft musste im Laufe der Jahrhunderte sehr viele Fehlannahmen revidieren und fand zugleich immer neu Überraschendes.
*********erker Mann
11.922 Beiträge
@**********effel
In meiner Geburtsurkunde steht der Tag ( der 3. Montag der beginnenden 70er) und die Uhrzeit 10:35
*********kend Paar
14.104 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Ehrlich, ich fand es mehr als irre. Und so interessant, dass ich meine Skepsis über Bord warf.

Ich bin immer noch skeptisch. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das 3 simple Parameter es festlegen wie meine Persönlichkeit sich ausbildet. Zuerst tippte ich darauf dass noch mehr Angaben gemacht werden sollten wie z.b. die Anzahl der Geschwister. Das würde zumindest ein paar Hinweise darauf geben wie ich funktioniere. Außerdem müssten die Charaktereigenschaften die die Astrologie den einzelnen Sternzeichen und damit indirekt auch den Aszendenten zuschreibt doch sehr willkürlich festgelegt worden sein. Und dann wieder bin ich fasziniert wie ein paar Rechnungen und die Bestimmung der Gestirne eine anscheinend doch exakte Persönlichkeitsstudie ergeben.

G/w
Ja das ist irre, es ist ganz so wie Herr Fesselnd es beschrieben hat.
Ich verweilte früher öfter bei einem Bekannten, irgendwann fragte er mich nebenbei um diese Daten, dachte mir nix dabei, war auch bis Dato kein Thema zwischen uns obwohl er vom Typ eher alternativ war, Nächte durch philosophiert hatten.
Aber er mir mal eine CD geschenkt, die war auch schon nicht ohne, sehr seltenes und machte mich baff.
*lach* Bis das dann gelesen hatte.......es machte mich einfach sprachlos.
Die Trefferquote um die Genauigkeit betrug ca. 95%.
Das ist ein sehr umfassendes Persönlichkeitsprofil, ich speicherte es bei mir als erkenntnisreichen Zusatz ab, ganz nett das mal zu lesen, auch für rationale Gemüter.
Seit dann belächelte auch ich Sternzeichen nicht mehr und informierte mich was es noch so alles rund um das Thema gibt.
*******nic Mann
387 Beiträge
Ja, das ist wirklich irre.

Vielleicht kann ja mir ein Profi helfen:

Muß ich bei der Angabe der Geburtszeit die Normalzeit nehmen oder die Sommerzeit, die irgendwann mal eingeführt, dann wieder abgeschafft, dann wieder eingeführt... wurde? Haben sich dann eigentlich immer die Horoskope geändert? Und dann wieder zurückgeändert?

Meine Hebamme hatte nur eine alte Ruhla-Uhr. Jetzt bin ich nicht ganz sicher - was ist, wenn die nicht richtig ging? Vielleicht war die gute Frau auch zu lange mit meiner komplizierten Nabelschnur beschäftigt und hat dann einfach pauschal noch 5min abgezogen?

Sind Horoskope für Leute, die zwar gleichzeitig, aber in unterschiedlichen Zeitzonen und damit mit unterschiedlich dokumentierten Geburtszeiten geboren sind, eigentlich unterschiedlich?

Meine Söhne sind Zwillinge. Muß ich da nur ein teures Horoskop beauftragen oder müssen's zwei sein?

@*********minin: Trefferquote 95%. Kommt es Dir nicht ein wenig spanisch vor, daß diese sog. Trefferquoten immer nur bei leichtgläubigen Menschen hinhauen, die ja als Spezies sowieso hübsch anfällig dafür sind, sich selber bestmöglich zu bescheißen und sich alles schön in Muster zu reden (https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/lug-und-selbstbetrug/)? Und daß das nie auf objektive überprüfbare Momente anwendbar ist? Einen Lottogewinn zum Beispiel? Den Zeitpunkt, an dem mein Hund sterben wird? Oder die Prognose dafür, wann genau ein Sack Reis in China umfällt? Die Astrologen müßten steinreich sein, wenn der Spaß wirlich funktionieren würde. Dann bräuchten sie sich nicht mehr nachts um drei ins billigste Kommerzfernsehen setzen, um schlaflosen Omis die Rente aus der Tasche zu ziehen, sondern könnten auch mal durchschlafen.

Erbaulich finde ich auch die Argumentation, daß die angebliche Richtigkeit mit der
Zitat von *****lnd:
Prognose, die sich inzwischen als richtig erwies.
untermauert wird, gleichzeitig aber
Zitat von *****lnd:
Für absoluten Blödsinn halte ich Zukunftsdeutung.
genau das als keine zulässige Anforderung an Horoskope dargestellt wird.
Wenn's paßt, bau' ich's in mein Weltbild ein, wenn nicht, lieber nicht...

Damit ich die Ursprungsfrage Sternzeichen: Welche Bedeutung haben sie für euch? noch beantworte: Sie sehen am Himmel wirklich, wirklich schön aus.

Thomas
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Hier gilt wieder, dass ich nur verasntwortlich bin, für das, was ich schreibe, vielleicht auch missverständlich ausdrücke, aber nicht dafür, was sich ein anderer daraus zurecht zimmert.

Ganz langsam zum Mitdenken: Ein Persönlichkeitshoroskop beschreibt die Persönlichkeit und leitet daraus Prognosen ab, wer zum Beispiel gut als Partner-in harmonieren könnte. Da wird keine spezielle Person genannt, sondern nur Kriterien, die zutreffend sein könnten. Als Hellseherei taugt die Astrologie nicht.
Tokotronic,

deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, es ist lange her und bin auch alles andere als leichtgläubig, das darfst Du mir jetzt mal glauben.
Es war schon immer so das mir Leute so Knall auf Fall Dinge zeigten, beibrachten, erzählten oder was schenkten, auch wenn das natürlich nicht oft passiert bzw. alltäglich ist aber wenn……..dann ist/war das aus gutem Grund, ob geschockt oder nicht, da hinterfrage ich nicht, der Gedanke ist dann fremd oder es mir egal woher die Info etc.
Es ist dann so sehr offensichtlich das alles reicht, Skepsis überflüssig ist.
Die Zunge hat keine Knochen, nur durch Taten kann man überzeugen.
Es gibt auch überall das Gute und das Böse, man muss nur lernen damit umzugehen bzw. verstehen und selbst entscheiden welches man lieber Nahrung gibt, in der Regel sehe ich aber selten böse Menschen.

Leute die irgendwas Besonderes wissen oder können, wissen auch (äußerst) genau wem sie was erzählen können oder gar nur dürfen.
Es würde also wenig Sinn machen dies zu missachten wenn die Umstände nicht stimmen.
So gesehen habe ich mich immer geehrt gefühlt, habe mich gefreut, viel gelernt und bin auch dankbar für alles.
Dankbar für die mentalen Erkenntnisse als auch für die mentalen Ohrfeigen.
Dieses Schreiben hatte mich nichts gekostet, wie alles bisher andere auch nicht, ich weiss nicht was Du so für Vorstellungen im sozialen Miteinander hast, es geschah immer aus freien Stücken aber was ich Dir sagen kann ist dass es bisher jedes Mal Leute waren wo absolutes Vertrauen untereinander da war, alles sehr intensiv war und die Leute schon ziemlich speziell waren.

Es gibt durchaus manchmal im Leben Dinge die sich nicht wirklich erklären lassen, kuriose Phänomene, seltsame Zufälle, übernatürliche Dinge eben, da kommt man mit menschlichem Verstand nicht weit, es gibt sie aber, ich lasse auch ihnen Platz, kann mich auch gar nicht dagegen wehren, sie sind entweder Wegweiser oder wie ein Echo, sie gehören genauso zum Alltag wie alles andere, nur erreichen diese Dinge nicht jeden, aus gutem Grund…..
Wer heilt der hat Recht oder ? Da ist es auch nicht immer die Schulmedizin.
Es lohnt sich zwischendurch mal von festen Denkmustern abzulassen, Widerstand auszuhalten, Neues zuzulassen, es bereichert das Leben, sind oft hilfreich, sie haben durchaus ihre Berechtigung verdient.
Man bekommt dafür Dinge die so viel interessanter sind als das Gerede der Leute.
Das erfordert selbstverständlich die Größe zu haben sich dabei selbst nicht wichtig zu sehen und keine Angst zu haben.
*********emme Frau
733 Beiträge
An Astrologie finde ich bemerkenswert , dass immer die selben Hanseln und Greteln Überlegenheit demonstrieren müssen, indem sie besonderes Wissen reklamieren und den Rest zu Idioten erklären. Soziale Distinktion nach unten aus dem Lehrbuch. Das funktioniert aber nicht nur mit Astrologie. BDSM, Ernährung, Heilkunde, je obskurer die Theorie desto besser geeignet, sich als besonders erleuchtet zu präsentieren, gern auch mit besonders enger Stirn als Lebenserfahrung glorifiziert.
Wirklich beeindruckend in der Regelmäßigkeit.
*mrgreen*
*******fter Mann
1.342 Beiträge
Mir gefällt daran, dass es sich um Quasi-Geheimwissen handelt, für das es keine allgemeingültigen Grundlagen gibt. Es ist immer ein bestimmte Person, die tolle Ergebnisse erzielt haben soll. Die Zusammenhänge bleiben nicht nachvollziehbar, die Gundlagen im Dunkeln und es gibt 1.000 gute Gründe, warum sich da wissenschaftlich nichts nachweisen lässt.

Es wird dann begründet mit "Profi ist nicht Profi, auch in der Astrologie.", "Die Wissenschaft musste im Laufe der Jahrhunderte sehr viele Fehlannahmen revidieren..." und schließlich war es "eine Amateurin", die das angeblich so gut konte.
Nachprüfbarkeit, Wiederholbarkeit und Evidenz sind nicht umsonst Säulen der Wissenschaft. Man kann natürlich auch an anderes glauben, aber solange es ein obskures System von Annahmen ohne logische Zusammenhänge und Kausalitäten bleibt, braucht man sich nicht über Ablehnung wundern.

Mir selbst wurde von vorgeblich "Kundigen" zunächst "A" unterstellt, was von dem nächsten noch kundigeren verneint wurde, der sich ganz sicher war, "B" würde stimmen. Nr. 3 war dann als Behauptung "C" in den Raum, und jeder glaubte, sich in Astrologie hervorragend auszukennen.
Natürlich habe ich nachgefragt. Jeder hatte eine andere Basis für seine Annahmen, konnte aber nicht sagen, warum seine stimmen sollte, die der anderen aber nicht. Nun ja, da soll jeder seine Zeit mit verschwenden so viel er mag, wenn es ihn glücklich macht. Ich bleibe da lieber bei Logik und Ratio.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Da Du mich wohl meinst, ich bin kein Astrologe, aber ich versuche, Astrologie zu verstehen und nicht einfach abzutun. Und ich lasse mich auch überzeugen, wenn es überzeugend ist. Die Möglichkeiten, mehr über Astrologie zu erfahren, habe ich genutzt, ebenso wie auf anderen Randgebieten menschlichen Wissens auch. Mir fehlt die Arroganz, etwas zu leugnen, wovon ich noch nichts weiß. Also muss ich erkunden, was darüber in Erfahrung zu bringen ist.

Ich liebe Goethes Faust, auch als Oper. Und zwar, weil Faust bekennt, dass er mit dem Wissenschaftswissen nicht zufrieden sein kann.
*******nic Mann
387 Beiträge
Ausgerechnet Goethe, den vom Bedürfnis nach Wissenserwerb Getriebenen, der sich mit den Größen seiner Zeit - Humbold, Seebeck, Runge usw - geschrieben hat, der sich auf den Feldern Optik, Mechanik, Bergbau, Chemie, Botanik, Zoologie ... forschend und wissenserwerbend herumgetrieben hat, um zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält, als Kronzeuge für Hokuspokus zu zitieren - Hut ab.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Irgendwelche Sterne die zufällig für uns auf der Erde nahe zusammenzustehen scheinen, in Wirklichkeit aber zwischen ein paar und ein paar tausend Lichtjahre auseinanderliegen sondern geheimnisvolle Strahlung ab die Einfluss auf den Charakter haben just in dem Moment der Geburt.
Ob der Kreißsaal bleiummantelt ist, total Wurst. Mütterliche Bauchdecke scheint dagegen aber ein undurchdringliches Medium zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.