Ich habe in diesem Thread nur einzelne Beiträge gelesen, und möchte mich erstmals nur auf die Beiträge des TE beziehen. Sorry, falls etwas davon schon vorgekommen ist.
Es gab in diesem Forum schon viele ähnliche Threads. Normalerweise meldet sich der Teil der Beziehung, der mehr Sex braucht. Ich hoffe, du hast diese Threads gefunden und gelesen. Ich komme mir mittlerweile ein bisschen wie eine alte Leier vor, wenn ich das schreibe, was unten kommt.
Und doch, obwohl die Fälle ähnlich sind, sind die TEs doch sehr unterschiedlich, und dieses Problem berührt mich immer wieder, weil es auch meins ist.
Es gibt sehr viele Gründe, aus denen zwei Menschen zusammen kommen und ein gutes Leben zusammen aufbauen, obwohl sie sexuell nicht kompatibel sind. Bei mir und meinem Partner ist es auch so, und ich bin bis heute gerne in dieser Beziehung.
Als ich vor ca. 3 Jahren entdeckt habe, dass ich sehr wenig über Sex weiß und mehr erleben möchte, habe ich zuerst mehrere Bücher zum Thema gelesen. Sie haben mich u.a. darauf gebracht, dass ich nur mich ändern kann, und nicht meinen Partner. Das hat hier bereits jemand so geschrieben.
Dann war ich zu mehreren Workshops über sexuelle Kommunikation, später habe ich auch ein paar Tantra-Workshops gemacht. Ich denke, dass Sex -- oder, besser gesagt, Eros -- einigen Menschen eine einzigartige Lebensenergie gibt, die man sonst vielleicht nur in den Höhenflügen der Kreativität erreichen kann. Deswegen ist der Wunsch nach sexueller Erfüllung ernst zu nehmen.
Die Sache ist nur, dass es für deine Partnerin wohl nicht so ist, oder noch nicht so. Sie ist letztendlich noch sehr jung, erst 36, hast du geschrieben. Nach 10 Jahren könnte es bei ihr schon ganz anders aussehen. Aber jetzt ist es für sie wirklich schwer zu verstehen. Ich musste sehr viel mit meinem Partner reden, und auch streiten, bis er verstanden hat, dass Sex für mich in diesem Lebensabschnitt ein Grundbedürfnis ist. Für ihn ist es nach wie vor nicht so -- aber er versteht mich nun endlich.
Es ist schwierig, Ratschläge zu geben. Wenn du ein paar Buchempfehlungen möchtest, kann ich welche geben. Schreib dann hier im Thread, ich poste sie dann.
Und es gibt ein paar Möglichkeiten, sich sexuell zu entwickeln, ohne dafür fremdgehen zu müssen. Seriöse Tantra-Massagen zum Beispiel, oder auch Sexological Bodywork. Es gibt hier im Joy und auch draußen mehrere Anbieter. In meinem letzten Tantra-Kurs waren gleich zwei Männer drin, beide so um die 45, die den Kurs gemacht haben, um das Interesse am Sex bei ihren Ehefrauen (wieder) zu wecken. Ich weiß allerdings nicht, ob es ihnen gelungen ist.