„
Außer man holt es sich heimlich woanders (wenn keine offene Beziehung möglich ist).
Kann eine Beziehung retten oder auch nicht.
Rettet sie in der Regel nicht. Denn wenn das Heimliche auffliegt, muss der eigene Partner schon sehr wenig Selbstwertgefühl haben, um sich trotz des verloren gegangenen Vertrauens nicht zu trennen.
Ich könnte meiner Partnerin nie wieder vertrauen. Schließlich würde sie mich unzählige Male bis dahin, wenn ich es heraus fände, angelogen haben. Und mit Lügnern kann ich nicht. Never ever.
Das Thema ist deswegen extrem verzwickt. Da die Partnerin absolut monogam tickt, bleibt eigentlich nur die Trennung. Die Familie "aufgeben" tut man damit nicht, denn Kinder leiden auf Dauer mehr, wenn die Eltern unglücklich miteinander leben, als glücklich ohne einander. Man kann für diese ja dennoch da sein (finanziell wie auch für regelmäßige Besuchszeiten als auch offenes Ohr am Telefon später dann für sie).
Natürlich verletzt das die Partnerin, dass man sich "nur" wegen Sex trennt. Aber wenn es für ihn halt nicht "nur" Sex ist, sondern etwas Existenzielles, das ihm fehlt, ist das nun einmal so. Es ist das Intimste zwischen zwei Menschen, wenn das fehlt, dann fühlt man sich nicht mehr begehrt. Unzählige Frauen haben sich genau deswegen getrennt von ihren Ehepartnern, weil sie sich nicht mehr begehrt von ihm fühlten, dasselbe kann demzufolge auch ein Mann für sich in Anspruch nehmen.
Der Schritt, eine Familie zu verlassen, ist allerdings enorm schwer. Im Kopf das raus zu kriegen, dass man sie "im Stich" lässt, echt nicht einfach.
Weswegen ich auch sagen würde, als letzten Strohhalm eine Paartherapie vorschlagen, um diese Probleme zu lösen, bzw. vielleicht doch Alternativen zu finden, die es miteinander gibt.
Ob Zärtlichkeiten, Kuscheln extrem ausreichen würde? Ob es Möglichkeiten gibt, die diesen Stellenwert der Sexualität kleiner machen würden? Mir fehlt da die Expertise (eines Therapeuten), um darauf eine Antwort zu haben.
Wenn man aber gar nichts macht oder sich das Ganze dann gar heimlich holt, ist die Beziehung früher oder später auf jeden Fall zu Ende. Nur nicht einvernehmlich irgendwann, das wird dann richtig hässlich.
Muss nicht sein.
Lieber miteinander klären. Meine Meinung.