Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung160
Mein Thema wird recht umfangreich, ich entschuldige mich dafür, ich…
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität: unterschiedlicher Stellenwert in einer Beziehung

Zitat von ****ios:
Ein spannendes Thema mit interessanten Beiträgen, die ich aufmerksam gelesen habe! Ich möchte meine/unsere Geschichte dazu beitragen:

Meine Frau und ich sind lange zusammen. Wir ticken eigentlich sehr gleich, unser Alltag ist grundsätzlich harmonisch und herzlich. Wir leben also nicht nebeneinander her! Aber unsere sexuellen Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich! Das war von Anfang an so, in der ersten Zeit haben die Endorphine das aber noch gut überspielt. In einem früheren Post hier wurde das ja schon recht treffend beschrieben! *g*

Ich bin sexuell neugierig, probiere (mich) aus, habe viele Fantasien. Und lasse mich gerne von meiner Partnerin inspirieren, durch ihre Ideen! Das miteinander reden darüber, was uns sinnlich berührt und erregt, gefällt mir sehr!

Meine Frau steckt ihre Grenzen deutlich anders. Sie hat grundsätzlich weniger Lust,Veränderungen empfindet sie eher als Verunsicherung oder unnötig! Sexualisierte Gespräche zu führen, ist ihr schnell unangenehm, von alleine würde sie nie eines beginnen! Fragen von mir nach ihren Wünschen/Vorstellungen landeten während der gesamten Beziehung immer wieder in einer Sackgasse.

Meine Beschreibung unserer Unterschiede ist hier nicht mit einer Wertung verbunden! Jeder hat das Recht, seine/ihre persönliche Sexualität so zu definieren, wie sie ihm/ihr entspricht. Es ist also nicht die Aufgabe meiner Frau, mich zu bespaßen, oder ihre Vorstellungen den meinen anzupassen! Das ist nicht mein Fokus.

Unser Sex wurde im Laufe der Zeit so eintönig und vorhersehbar für mich, dass es mir schleichend die Luft zum Atmen und letztlich jede Lust nahm!

Allen intensiven Versuchen meinerseits, über die Situation, und wie man sie gemeinsam lösen könnte zu reden, ist meine Frau konsequent ausgewichen! Sie kann grundsätzlich schwer über Probleme reden, und macht dann schnell dicht.

Irgendwann haben wir aufgehört, miteinander zu schlafen. Da war es für mich schon mehr als ein sexuelles Problem! Ich definiere eine Beziehung nicht zuerst über Sex, aber ich will auch ganz bestimmt nicht darauf verzichten, oder darin dauerhaft frustriert sein! Die Verweigerung einer Kommunikation seitens meiner Frau hatte darüber hinaus mein grundsätzliches Vertrauen in sie beschädigt! Unsere Beziehung stand vor dem Aus.

Dann kam plötzlich von ihr der Vorschlag, dass ich auch andere Frauen treffen könnte, um das zu leben, was es zwischen uns nicht (mehr) gibt! Ich wusste nicht, ob das noch funktionieren würde, nach dieser Entwicklung. Aber in ihrem Vorschlag habe ich auch ohne vorausgehende intensive Gespräche die Übernahme von Verantwortung ihrerseits gesehen, das Bemühen um eine Lösung. Das war erstmal ein Lichtblick!

So eine Absprache kann nicht einseitig sein, sondern muss dann für beide gelten! Unter dieser Voraussetzung habe ich ihren Vorschlag angenommen.

Die Vereinbarung beinhaltet ferner, dass nicht gelogen wird! Man erzählt ungefragt keine Details, aber wenn ich gefragt werde, dann lüge ich nicht! Und will umgekehrt auch nicht angelogen werden!

Wir schlafen auch heute nicht mehr miteinander. Aber wir sind noch zusammen, und fühlen uns wieder mehr verbunden!

Wenns für euch so funktioniert isses toll.

Ich kann das aber nur nicht nachvollziehen.

Für mich ist das einfach eine sehr gute Freundschaft, aber keine beziehung
****ios Mann
11 Beiträge
@****ity
das heißt, dass sie die Möglichkeit dazu genau so hat, wie ich. Und ausschließlich selbst entscheidet, wie sie mit dieser Freiheit umgeht.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Das hab ich schon verstanden, interessieren würde mich, ob sie es tut *nixweiss*
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von *********ed85:
Zitat von *****ana:
In der ursprünglicher Pyramide der Bedürfnisse gibt es kein Sex, Intimität steht auf der dritten oder sogar vierten Stufe. Zu meinen Grund(!)Bedürfnissen gehört Sex nicht. Ich finde dass Grundbedürfnisse: essen, trinken, Sicherheit sind. Ohne Sex ist noch niemand gestorben

Was passiert, wenn kein mensch mehr sex hat?

Falls Du die Fortpflanzung meinen solltest.
Die funktioniert schon lange ohne Sex.

Ansonsten nichts besonderes.Die Menschen leben hoffentlich glücklich und zufrieden, bis zu ihrem Tod....

Und ja, wer sexlos lebt, stirbt nur weil er keinen Sex hat...definitiv NICHT.
Zitat von ******man:
Zitat von *********ed85:
Zitat von *****ana:
In der ursprünglicher Pyramide der Bedürfnisse gibt es kein Sex, Intimität steht auf der dritten oder sogar vierten Stufe. Zu meinen Grund(!)Bedürfnissen gehört Sex nicht. Ich finde dass Grundbedürfnisse: essen, trinken, Sicherheit sind. Ohne Sex ist noch niemand gestorben

Falls Du die Fortpflanzung meinen solltest.
Die funktioniert schon lange ohne Sex.

Ansonsten nichts besonderes.Die Menschen leben hoffentlich glücklich und zufrieden, bis zu ihrem Tod....

Und ja, wer sexlos lebt, stirbt nur weil er keinen Sex hat...definitiv NICHT.

Also alles künstlich halten. Trieb is natürlich, also isser schlecht? Immer schön die Haltung bewahren, sich nie gehen lassen?

Find ich schrecklich, dann lieber tot, freiwillig
Zitat von *********ed85:
Zitat von *****ana:

Direkt davon wird keiner sterben. Meine Aussage hat sich darauf bezogen, dass Sex Grundbedürfnis sein soll. Ist es einfach nicht egal wie man das dreht und wendet
****ios Mann
11 Beiträge
@*********ed85
auch eine Freundschaft kann ja eine intensive Beziehung sein, und umgekehrt! Ca. auf Seite 16 ff habe ich hier dazu einige in meinen Augen sehr treffende Beiträge gelesen!

Ich verstehe Deine Sicht durchaus, und möchte Dir also gar nicht widersprechen. Es gibt unterschiedliche Präferenzen und Lebensmodelle. Ob die dauerhaft funktionieren, ist immer individuell. Wie hier auch schon von anderen beschrieben, habe ich z.B. ebenfalls die Erfahrungen gemacht, dass Beziehungen mit einer wunderbarem und erfüllenden Sexuaiität nach eher kurzer Zeit beendet waren, weil die anderen Ebenen nicht getragen haben. Das hat meine persönlich gestzten Prioritäten im weiteren auch beeinflusst.
Zitat von *****ana:
Zitat von *********ed85:
Zitat von *****ana:

Direkt davon wird keiner sterben. Meine Aussage hat sich darauf bezogen, dass Sex Grundbedürfnis sein soll. Ist es einfach nicht egal wie man das dreht und wendet

Wenn man den einzelnen Menschen sieht stimmt das, sieht man die Menschheit, is das falsch.
Zitat von ****ios:
@*********ed85
auch eine Freundschaft kann ja eine intensive Beziehung sein, und umgekehrt! Ca. auf Seite 16 ff habe ich hier dazu einige in meinen Augen sehr treffende Beiträge gelesen!

Ich verstehe Deine Sicht durchaus, und möchte Dir also gar nicht widersprechen. Es gibt unterschiedliche Präferenzen und Lebensmodelle. Ob die dauerhaft funktionieren, ist immer individuell. Wie hier auch schon von anderen beschrieben, habe ich z.B. ebenfalls die Erfahrungen gemacht, dass Beziehungen mit einer wunderbarem und erfüllenden Sexuaiität nach eher kurzer Zeit beendet waren, weil die anderen Ebenen nicht getragen haben. Das hat meine persönlich gestzten Prioritäten im weiteren auch beeinflusst.

So is das nachvollziehbar, *danke*
Na gut, Stellenwert von Sex in kinderzeugung ist ja auch nicht mehr hoch. Wir leben im 21jh:)
****ity Paar
16.583 Beiträge
@*****ana es ist doch ok, wenn du es so siehst, ich möchte weder auf Berührungen, noch auf Sex verzichten. Für mich ich es wichtig, es tut mir gut, gibt mir tiefe Zufriedenheit.
****ios Mann
11 Beiträge
@****ity

jezt hätte ich Deine weitergehende Frage beinahe überlesen!

Unter der berechtigten Annahme, dass sie sich an die Abspracge der Ehrlichichkeit hält, hat sie meine entsprechende Frage bisher verneint. Sie sagt, sie will und braucht das nicht! Aber vielleicht ist es auch eine Entwicklung, bei der sie ihre Zeit braucht. Und die soll sie sich ggf. nehmen, weder in die eine oder andere Richtung beeinflusst von mir.

Ich habe mich natürlich gefragt, ob ich sexuell vielleicht der falsche Mann für sie bin, und sie in einer anderen Konstellation womöglich besser mit ihrer Sexualität umgehen kann.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Sex ist wie guten Essen ein Stück Lebensqualität. Nicht jeder hat zum Glück die gleiche Prägung.
Aber eine Partnerin die eine sexlose Beziehung betreiben wollte käme mir nicht ins Haus 100%!
Zitat von ****ity:
@*****ana es ist doch ok, wenn du es so siehst, ich möchte weder auf Berührungen, noch auf Sex verzichten. Für mich ich es wichtig, es tut mir gut, gibt mir tiefe Zufriedenheit.

Wie sehe ich das denn? Ich habe lediglich auf den Beitrag eingegangen nach dem Sex Grundbedürfnis sein soll. Nur darauf. Natürlich will das jeder haben und will das nicht missen und mir das in einer Beziehung auch sehr wichtig. Aber nicht lebenswichtig. Nicht wichtiger als essen, trinken, schlafen und Sicherheit zu haben. wenn ich keine Beziehung habe, so fehlt mir aber auch meistens nichts. Ich leide nicht dauerhaft weil ich kein Sex habe.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Sex ist speziell - hat mit leiden nix zu tun wenn kein Sex möglich.
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Zum Thema würde die Menschheit aussterben wenn keiner mehr Sex hätte. Ein Kinderwunsch treibt die Menschen dazu Sex haben zu wollen. Also Aussterben würde die Menschheit nicht würd ich mal so tippen.

G/w
Ob man durch den Verzicht stirbt oder nicht, ist eine morbide Betrachtungsweise, die in etwa dem medizinischen System unserer derzeitigen Kultur entspricht.

Demnach ist man gesund, wenn einem nichts fehlt, wenn die Werte im medizinischen Normenbereich liegen. Man vegetiert also dahin, kann hundert Jahre alt werden, im Mittelmaß.

Niemand fragt, wie man das erlebt. Wie man sich dabei fühlt. Hauptsache, man lebt und ist nicht krank, so die Devise.

Ich vertrete nun die These, dass Leben sich nur dann lohnt, wenn Freude, Spaß und Erfüllung dazugehören. Also nicht 'Leben um jeden Preis', sondern 'Leben, so wie ich es mag'.

Nee, durch 'kein Sex' sterbe ich nicht. Aber ich lebe auch nicht. Also ist Sex wichtig für mich, um ein lebenswertes Leben zu leben. Genauso, wie Essen nicht Nahrungsaufnahme zum Überleben ist, sondern Genuss in höchster Form. Ich will nicht am unteren Limit leben, da, wo es nur ums dahinvegetieren geht.

Ich lebe oben, am Licht. Leben bedeutet für mich genießen, und nicht 'überleben'. Die armen Menschen, deren Gedanken sich an der Vegetationsgrenze bewegen, können den Anspruch an ein echtes Leben wahrscheinlich gar nicht erfassen. Aber es sei ihnen gegönnt.

Nur sollten sie ihren minderen Anspruch nicht als allgemeingültig darstellen - es gibt auch Menschen mit höherem Anspruch *zwinker*
Zitat von ******016:
Danke für die vielen Feedbacks.
Zum Thema Freundschaft+: das würde sie nie und nimmer tolerieren. Sie will mich nicht begehren aber teilen will sie mich auch nicht.

Es gibt Kleinigkeiten im bezug auf den Stellenwert: sie würde nie ein Dessous kaufen um mir damit eine Freude zu machen. Oder sie würde sich nie Gedanken machen, wie wir einen schönen Abend zusammen verbringen könnten.
Ein date vorzubereiten und sich dazu Gedanken machen findet sie unnötig.
Es ist ihr einfach nicht wichtig. Für sie stimmt es so wie es ist. Sie findet auch den monotonen 0815 sex vollkommen ok (wir haben kürzlich darüber gesprochen).
Es gibt noch unzählige Beispiele die ich aufzählen könnte.
War sie immer so oder hat es sich mit der Zeit geändert?wenn es immer so war, was war es für dich wichtig in der Beziehung, dass du mit ihr sogar eine Familie begründet hast?
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von ****ios:
Ich habe mich natürlich gefragt, ob ich sexuell vielleicht der falsche Mann für sie bin, und sie in einer anderen Konstellation womöglich besser mit ihrer Sexualität umgehen kann.

Dieser Satz ist für mich persönlich der größte Liebesbeweis, den es gibt. Wenn der Partner / die Partnerin das Wohl und die Zufriedenheit des anderen über das eigene Ego stellt. Genau so funktionieren für mich Liebesbeziehungen.

Daraus spricht für mich die Denke: Weil ich dich liebe will ich dich dabei unterstützen, deine Zufriedenheit zu finden. Wenn das beide tun ist der "Widerspruch", den so viele zwischen Freiheit und Liebesbeziehung empfinden aufgelöst (freilich in meiner persönlichen, bescheidenen Erfahrung).
*********le82 Frau
1.317 Beiträge
Das wird schwierig, ich kenne durch Gespräche mit Männern, das nicht gerade wenige, sehr unglücklich mit Ihrem Sexleben sind, die Liebe noch da ist (vielleicht ist es auch Bequemlichkeit oder es sind Kinder im Spiel, Haus, Versicherung, was auch immer)

Die gehen dann in Clubs oder was weiß ich, meinen ein Recht darauf zu haben und stellen sich als Opfer dar - So ein Mann wäre für nichts eine Option für mich. Ich spüre Ihren innerlichen Druck und Zerrissenheit. Wenn Ihr unglücklich seid, dann trennt Euch endlich - keine Verbindlichkeit der Welt, ist diesen Irrsinn wert!

Ich weiß auch ehrlich geschrieben, gar nicht was manche für Vorstellungen haben 20 Jahre Beziehung, eine Frau im Leben, nie guten Sex mit Ihr gehabt, das Gejammer ist so groß, denken eine Liaison ist die Lösung um Ihre Sehnsucht, die immer mehr wird zu stillen.

Kehrseite, was hat Frau davon - was bringt dieser Mann alles für eine heiße Liaison mit - rein gar nichts oder eine Frau mit ausgeprägtem Helfersymdrom. Sorry - da klaffen Realität und Wirklichkeit weit auseinander. Ist für mich ein bisschen so irrsinnig, wie auf die Rente zu warten, um dann endlich frei zu sein - die dann reichen wird, nein wird sie später nicht und Du bist alt, ist nicht böse gemeint. Als junger Hüpfer ist alles anders und der Sex funktioniert noch wunderbar und die Frauen oder auch Männer, die Du alle haben kannst. Ich hoffe ihr versteh meine Gegenüberstellung, es ist wirklich gut gemeint.

Was Ihr wirklich tun solltet, Euch trennen, seht die Realität.

Das Leben findet genau jetzt statt, so Leben, wie Ihr es immer wolltet, was Euch und Euer Herz erfüllt. Nur so werdet Ihr glücklich und erfüllt sein im Leben. Ich bin so froh diesen Irrsinn sehr früh erkannt zu haben.

In Wirklichkeit sind sie Lügner und vergiften Ihre Beziehung damit (und im Inneren Wissen sie es auch) anstatt ehrlich zu sein und sich zu trennen.

Mein Fazit daraus, ich würde mit keinen Mann eine Beziehung eingehen, der sich nicht ordentlich ausgelebt hat und alle Typen Frau in seinen Leben hatte, die Er immer wollte - also lasst es ordentlich krachen immer "safe"

Der Sex in der Beziehung ist sehr wichtig, ich würde sie beenden, wenn ich das Gefühl hätte, darum betteln zu müssen, ich brauche auch einen Mann, der Ausdauer und Erfahrung hat - der gerne mal das Weekend mit mir im Bett verbringt.

Dafür muss man wissen was man will und das geht nur durch Erfahrungen - ich teile sie nicht in gut oder schlecht ein, sie sind was sie sind und weder noch und man muss auch mal ganz lange alleine die Welt erkunden.
@*********Stein und dennoch gehört „echtes“ leben (und vor allem Sex) nicht zu Grundbedürfnisen, sondern zu höher gestellten Bedürfnissen. Zum etwas was das Leben NOCH schöner machen könnte 🤷🏻‍♀️
*****m64 Mann
74 Beiträge
Von CityWoman:
Sex "braucht" man nicht.
Es leben viele ohne Sex, ohne das ihnen was fehlt.

Das ist eine sehr absolute Aussage, der ich widersprechen muss: Meine sexuellen Bedürfnisse sind ein Teil von mir. Wer mich ganz haben will, darf diesen Teil nicht völlig ausklammern, denn ansonsten fühle ich mich bei meinem Gegenüber nicht ganz angenommen.

Rein hypothetisch (und ich bitte gleich um Entschuldigung weil ich damit eigentlich eine Grenzüberschreitung begehe): Wenn Dein Partner eine Haltung einnehmen würde "sie ist eine gute Gesprächspartnerin, kocht gut, verdient ausgezeichnet, aber ich will ihre Haut nicht anfassen weil ich mich davor ekle", wäre das eine gute Basis für Beziehung?

Meine Partnerin hat ein wesentlich geringeres Bedürfnis nach Sex als ich. Ich schränke mich dementsprechend ein. Und sie gibt acht auch auf diese Seite von mir und sorgt dafür, dass ich da nicht verhungere. Weil sie weiß wie wichtig es mir ist. Auch dafür liebe ich sie.
*******IGB Mann
84 Beiträge
In einem für sexuelle Begebenheiten schon etwas höheren Alter von nunmehr 76 Jahren kann ich feststellen, dass längerfristige Ehen, Beziehungen oder Affären nur dann gelingen konnten, wenn die Partner im sexuellen Verlangen weitestgehend sich auf Augenhöhe begegnet sind - zu grosse Unterschiede
haben immer zu nachhaltigen Verstimmungen, Ärger und Auseinandersetzungen geführt, deren Ende dann
Trennung, Scheidung oder Verlust nach sich gezogen haben.
Ich denke, dass die sexuellen Bedürfnisse eines jeden Menschen ein Teil dieses Menschen sind und weder verdrängt noch "abgeschaltet" werden können
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *******IGB:
In einem für sexuelle Begebenheiten schon etwas höheren Alter von nunmehr 76 Jahren kann ich feststellen, dass längerfristige Ehen, Beziehungen oder Affären nur dann gelingen konnten, wenn die Partner im sexuellen Verlangen weitestgehend sich auf Augenhöhe begegnet sind - zu grosse Unterschiede
haben immer zu nachhaltigen Verstimmungen, Ärger und Auseinandersetzungen geführt, deren Ende dann
Trennung, Scheidung oder Verlust nach sich gezogen haben.
Ich denke, dass die sexuellen Bedürfnisse eines jeden Menschen ein Teil dieses Menschen sind und weder verdrängt noch "abgeschaltet" werden können
Eine Überragende Aussage aus dieser Altersgruppe der ich 100% zustimme.
Zitat von *********kend:
Zum Thema würde die Menschheit aussterben wenn keiner mehr Sex hätte. Ein Kinderwunsch treibt die Menschen dazu Sex haben zu wollen. Also Aussterben würde die Menschheit nicht würd ich mal so tippen.

G/w
Es gibt aber tatsächlich Menschen ohne Kinderwunsch und ohne große Sexlust, Mal abgesehen dass es bei nicht wenigen Menschen aus gesundheitlichen Gründen irgendwann nicht mehr geht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.