Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung160
Mein Thema wird recht umfangreich, ich entschuldige mich dafür, ich…
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität: unterschiedlicher Stellenwert in einer Beziehung

******man Frau
417 Beiträge
Zitat von *****m64:
Von CityWoman:
Sex "braucht" man nicht.
Es leben viele ohne Sex, ohne das ihnen was fehlt.

Das ist eine sehr absolute Aussage, der ich widersprechen muss: Meine sexuellen Bedürfnisse sind ein Teil von mir. Wer mich ganz haben will, darf diesen Teil nicht völlig ausklammern, denn ansonsten fühle ich mich bei meinem Gegenüber nicht ganz angenommen.

Rein hypothetisch (und ich bitte gleich um Entschuldigung weil ich damit eigentlich eine Grenzüberschreitung begehe): Wenn Dein Partner eine Haltung einnehmen würde "sie ist eine gute Gesprächspartnerin, kocht gut, verdient ausgezeichnet, aber ich will ihre Haut nicht anfassen weil ich mich davor ekle", wäre das eine gute Basis für Beziehung?

Meine Partnerin hat ein wesentlich geringeres Bedürfnis nach Sex als ich. Ich schränke mich dementsprechend ein. Und sie gibt acht auch auf diese Seite von mir und sorgt dafür, dass ich da nicht verhungere. Weil sie weiß wie wichtig es mir ist. Auch dafür liebe ich sie.

Wo habe ich was von Ekel geschrieben?
Und um meine Beziehungen geht's auch gar nicht.
Ich könnte gut auf Sex verzichten, wenn alles andere in einer Beziehung stimmt.
Wobei Umarmungen für mich kein Sex sind und darauf würde ich ungern verzichten.

Und die Menschen, die hier schreiben, dass man ohne Sex kein schönes, genussvolles Leben führen kann, die haben absolut keine Ahnung.
Toleranz kann man von solchen Leuten auch nicht erwarten.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Ist die Frage nicht auch hier, wo hört der Kompromiss auf und wo fängt der Selbstverlust an.
Zitat von ******man:
Zitat von *****m64:
Von CityWoman:
Sex "braucht" man nicht.

Das ist eine sehr absolute Aussage, der ich widersprechen muss: Meine sexuellen Bedürfnisse sind ein Teil von mir. Wer mich ganz haben will, darf diesen Teil nicht völlig ausklammern, denn ansonsten fühle ich mich bei meinem Gegenüber nicht ganz angenommen.

Rein hypothetisch (und ich bitte gleich um Entschuldigung weil ich damit eigentlich eine Grenzüberschreitung begehe): Wenn Dein Partner eine Haltung einnehmen würde "sie ist eine gute Gesprächspartnerin, kocht gut, verdient ausgezeichnet, aber ich will ihre Haut nicht anfassen weil ich mich davor ekle", wäre das eine gute Basis für Beziehung?

Meine Partnerin hat ein wesentlich geringeres Bedürfnis nach Sex als ich. Ich schränke mich dementsprechend ein. Und sie gibt acht auch auf diese Seite von mir und sorgt dafür, dass ich da nicht verhungere. Weil sie weiß wie wichtig es mir ist. Auch dafür liebe ich sie.

Und die Menschen, die hier schreiben, dass man ohne Sex kein schönes, genussvolles Leben führen kann, die haben absolut keine Ahnung.

Wieso haben diese Menschen keine Ahnung? Und wie tolerant ist die Aussage?

Jeder spricht doch aus seiner Erfahrung heraus. Für die einen ist sex so wichtig wie sich mit Freunden zu treffen, andere sind eben Einzelgänger.

Dabei liegt keiner falsch oder richtig. Es ist nur falsch und intolerant dem anderen seine Bedürfnisse als falsch hinzustellen und zu behaupten er hätte keine Ahnung.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *****ndg:
Hier geht es weiter ---

Yeahhhhhh *headbang*
*******elle Frau
35.887 Beiträge
@******man
Zitat von *********ed85:

Diese Tür schwingt aber in beide Richtungen.

Für den einen ist Sex nicht wichtig, für den anderen aber eben schon.
Erst Recht für ein erfüllendes Leben.

Jeder wie er mag.
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von *********ed85:
Zitat von ******man:
Zitat von *****m64:
Von CityWoman:
Sex "braucht" man nicht.

Wieso haben diese Menschen keine Ahnung? Und wie tolerant ist die Aussage?

Jeder spricht doch aus seiner Erfahrung heraus. Für die einen ist sex so wichtig wie sich mit Freunden zu treffen, andere sind eben Einzelgänger.

Dabei liegt keiner falsch oder richtig. Es ist nur falsch und intolerant dem anderen seine Bedürfnisse als falsch hinzustellen und zu behaupten er hätte keine Ahnung.

Aber zu behaupten, dass man ohne Sex dahinvegetiert ist tolerant?
Für MICH haben diese Leute, die behaupten, dass ein schönes Leben ohne Sex nicht möglich ist, keine Ahnung.

Und das nehme ich nicht zurück.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Wenn es aber für eben diese Menschen gauso so ist, sollte das doch ok sein.
Und wenn sich jemand so fühlt, als vegetiere er dahin , so ganz ohne liebevollen, erfüllen Sex , ist auch das für eben diesen Menschen so.

Das gilt doch nie für alle Menschen . *nixweiss*
Jeder kann doch nur für sich, aus seiner Warte aus schreiben und beurteilen .

Ich habe das Jahrelang versucht, auf Sex ganz zu verzichten.
War nicht so toll für mich.
Mit erfüllendem Sex ,fühle ich mich da wesentlich besser.
Ist so.
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von ******man:

Natürlich können einige wenige, bei denen ein wesentlicher Trieb defekt, ist das. Die sind aber nunmal eine seltene Ausnahme. Und deren Erfahrung tut halt für das Gros der Gesellschaft nichts zur Sache...
@******man wenn man das jedem überstülpt, dann nicht.

(OT: wenn man zb auf Toleranz steht, ist es toll tolerant zu sein, auch wenns andere nicht sind, sonst geht man im Prinzip nur gegen sich selbst)

"Für MICH haben diese Leute, die behaupten, dass ein schönes Leben ohne Sex nicht möglich ist, keine Ahnung."

Das is nun nicht weniger intolerant und verallgemeinernd.
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von ******els:
Zitat von ******man:

Natürlich können einige wenige, bei denen ein wesentlicher Trieb defekt, ist das. Die sind aber nunmal eine seltene Ausnahme. Und deren Erfahrung tut halt für das Gros der Gesellschaft nichts zur Sache...

Defekt?
Und das entscheidest du, bei wem, was defekt ist? !
Es wird ja immer besser!
****ity Paar
16.583 Beiträge
*popcorn*
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von ******man:
Defekt?
Es wird ja immer besser!

Ja ein Defekt. Der Fortpflanzungstrieb ist einer der wesentlichen Triebe jedes Lebewesens. Teilweise noch über dem Selbsterhaltungstrieb. Wenn der ausgesetzt ist, dann nenne ich das einen Defekt.

Da nützt alberne Empörung auch nichts...
******man Frau
417 Beiträge
Das sieht der Support wahrscheinlich anders.
*skeptisch*
Zitat von ******els:
Zitat von ******man:
Defekt?
Es wird ja immer besser!

Ja ein Defekt. Der Fortpflanzungstrieb ist einer der wesentlichen Triebe jedes Lebewesens. Teilweise noch über dem Selbsterhaltungstrieb. Wenn der ausgesetzt ist, dann nenne ich das einen Defekt.

Sind asexuelle Menschen für dich defekt? Ernsthaft?
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von **********icent:
Zitat von ******els:
Zitat von ******man:
Defekt?
Es wird ja immer besser!

Ich würde es eher sexuell gehemmt betrachten ob ihres Verhaltens.
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von *****Yed:
Zitat von **********icent:
Zitat von ******els:
Zitat von ******man:
Defekt?
Es wird ja immer besser!

Ich würde es eher sexuell gehemmt betrachten ob ihres Verhaltens.

Nein auch nicht "gehemmt "

Es gibt Menschen, die haben generell nur wenig, oder gar kein Interesse an Sex. Entweder von Anfang an, oder nach einem, oder mehreren Ereignissen.

Deswegen sind sie nicht gestört, gehemmt und erst recht nicht defekt.
Gegenstände können defekt sein, aber Menschen definitiv nicht.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Sie sollten auf jeden Fall auf seines gleichen treffen. Asexuell und Sexuell beißen sich auf die Dauer.
Mich würde jetzt man interessieren, wo steht, dass eine Person defekt ist.

Es ging um einen Defekt an sich, den man im sich trägt, wenn der Trieb gemindert oder weniger stark ausgeprägt ist und das wertfrei und sachlich.

@******man warum auch immer du so gereizt reagierst: niemand der Schreibenden kennt den Grund oder hat dich persönlich angegriffen.

Ich finde es sehr schade, dass Themen durch solche Diskussionen a la: nur meine Meinung ist richtig, kaputt gemacht werden.

Es ging um den Stellenwert von Sex in der Beziehung:

Für die einen wichtig, für die anderen halbwichtig, für wiederum andere gar nicht.

Diese Feststellungen weiter zu ergründen sollte Ziel sein, und das mit den eigenen Erfahrungen ohne Verallgemeinerungen, nicht?
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Zitat von ******els:
Der Fortpflanzungstrieb ist einer der wesentlichen Triebe jedes Lebewesens.

Die wenigsten Sexualakte finden wegen des Fortpflanzungstriebes statt. Die Pharmakonzerne setzen Milliarden um mit Verhütungsmitteln. Und gleichzeitig abermals Milliarden mit Potenzpillen. Also mit Fortpflanzungstrieb hat das meiner Meinung nach garnüscht zutun.

Ich selbst halte einen gesunden Appetit auf Sex allerdings für sehr toll. Selbst leide ich mehr oder weniger an eingeschränkter Geilheit und hätte es gern anders. Aber woher nehmen?

g/w
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von *******Life:
Mich würde jetzt man interessieren, wo steht, dass eine Person defekt ist.

Es ging um einen Defekt an sich, den man im sich trägt, wenn der Trieb gemindert oder weniger stark ausgeprägt ist und das wertfrei und sachlich.

Es ist kein Defekt, wenn man wenig, oder gar keine Lust auf Sex hat PUNKT

Und einem Menschen, Defekte zu unterstellen, nur weil Sex für ihn unwichtig ist, ist menschenunwürdig und diskrimnierend!
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Zitat von ******man:
Es ist kein Defekt, wenn man wenig, oder gar keine Lust auf Sex hat PUNKT

Ich sehs jetzt nicht als Defekt an. Aber eine deutlich vorhandene Lust würde mir ein gesteigertes Wohlbefinden einbringen. Eventuell denken die anderen hier im Forum ja auch so.

Es ist aber sicher ganz davon abhängig ob jemand sein ganzes Leben noch keinen Sexualtrieb hatte oder ob der später aus irgendwelchen Gründen ausbleibt.

G/w
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Die ausartung dieses Konfliktes gerade zeigt ganz wunderbar, warum eine Beziehung nicht funktionieren kann, wenn das Bedürfnis nach Sexualität bei beiden Partnern allzu weit voneinander entfernt ist.
Im schlimmsten Fall fehlt dann nicht nur einem Partner etwas wichtiges und der andere fühlt sich bedrängt, nein, es kommt auch zu bösen Verwerfungen, wenn man so ganz und gar nicht bereit ist, die Perspektive des anderen einfach so stehen zu lassen.
Da wird dann der partner, der Sex vermisst, schnell zum sexmonster deklariert, das seine Triebe nicht im Griff hat, der andere partner dagegen als gestört oder defekt.
Wie soll eine Beziehung dann noch harmonisch verlaufen, wenn Menschen nichtmal dazu in der Lage sind , andere Positionen bei Menschen anzuerkennen, die sie gar nicht kennen? Womie sollte man es dann beim eigenen Partner?

Insofern kann man nur raten, den Stellenwert der Sexualität zu Beginn einer Beziehung zu thematisieren, um wenigstens zu Beginn Klarheit darüber zu haben und zu sehen, ob die Vorstellungen zusammen passen.
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von **af:

Nein. Für den einzelnen Menschen selber wird das völlig unproblematisch sein. Und im Grunde ist mir das egal, soll jeder glücklich werden wie er mag. Aber da Arterhaltung ohne den Fortpflanzungstrieb nicht funktioniert ist es eben schon ein defekt wenn er nicht vorhanden ist.

Zitat von *********kend:

Die wenigsten Sexualakte finden wegen des Fortpflanzungstriebes statt. Die Pharmakonzerne setzen Milliarden um mit Verhütungsmitteln. Und gleichzeitig abermals Milliarden mit Potenzpillen. Also mit Fortpflanzungstrieb hat das meiner Meinung nach garnüscht zutun.

Nah das haut so nicht hin. Jeder freiwillige Sexualakt gründet im Fortpflanzungstrieb. Das du dich bewußt dagegen entscheidest Kinder zu bekommen bzw nicht bei jedem Akt welche bekommen möchtest, ändert daran nichts. Ich bin mir ziemlich sicher das die meisten Tiere nicht darüber nachdenken ob sie mit ihrem Sex die Art erhalten, es funktioniert halt trotzdem.

Zitat von ****js:
Insofern kann man nur raten, den Stellenwert der Sexualität zu Beginn einer Beziehung zu thematisieren, um wenigstens zu Beginn Klarheit darüber zu haben und zu sehen, ob die Vorstellungen zusammen passen.

Hm ich weiß nicht ob das so funktioniert. Der Stellenwert ändert sich ja auch mit der Zeit. Ich glaube nicht das man da vorher was festlegen kann. Das würde ja in Zwang ausarten. Offen drüber reden ist wie in den meisten Fällen zumindest ein Weg das beide die Probleme klar sehen. Zwar keine Lösung, aber immerhin sieht man dann die Sichtweise des Anderen. Frühzeitig sollte das allerdings passieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.