Zitat von ******uja:
„Meinst du "Abwerts" von "abwerten"?
Nein. Und ich meine moralisch auch nicht im Sinne von einem moralischen Oberbau im Sinne von "Das macht man nicht!"
Ich meine damit tatsächlich ein systemisches Denken. Es ist ein Unterschied ob Handlungsweisen von einzelnen Individuen vollzogen werden oder diese Gesellschaft in Gänze dem fröhnt.
Ausschließlich auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtetes Verhalten ist dominantes Verhalten (bitte nicht mit sexueller Dominanz verwechseln). Im prinzip ist das ja eine art persönliche Art von "America first".
Die Gesellschaft hält ein paar Menschen diesen Schlages aus. Aber wenn die Gesellschaft merkt, oh das ist erfolgreiches Handeln, wird die Gesellschaft das nicht aushalten. Es wird zum schrittweisen Abbau sozialer Errungenschaften führen. In einer verwobenen sozialen Gemeinschaft kann es keine absolute Freiheit geben.
Das ist bei der TE nicht anders. Abgesehen von der fehlenden Exitstrategie ist Fremdgehen als Ausdruck eigener Freiheit kontraproduktiv. Weil es die soziale Bindung zerstört auf. Denn was würde sie dann fußen?
Lösung wäre tatsächlich ein Einschnitt in der Freiheit. Sie hat nicht die Freiheit sich der Partnerschaft zu entziehen. Er aber auch nicht.
Soziales Miteinander heißt gemeinsame Lösungen für Konflikte zu finden. Was nicht unbedingt eine monogame Lösung sein muss. Aber eine, wo beide ehrlich und aufrecht einander gegenüber stehen können.