aber mir fällt auf, dass Frauen, von denen ich weiß, dass sie Single und auf der Suche nach einem Mann sind, einen extremen "Tunnelblick" haben.
Es liest sich nicht so, als ob du diese Frauen besonders gut kennst. Woraus schließt du denn genau, dass sie auf der Suche sind?
"Auf der Suche nach einem Mann" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Gerade nach einer längeren Beziehung.
Das kann heißen: "Menno, ich will mich endlich wieder verlieben, und zwar möglichst noch heute!"
Es kann aber auch heißen "Ja, ich möchte grundsätzlich schon wieder einen Partner, aber das hat Zeit."
Manche Frauen reagieren vielleicht deshalb so schnell genervt, weil sie von zu vielen Männern angebaggert werden, so bald klar ist, dass momentan kein anderer Mann die Rechte an ihnen hat.
Da kommt man sich ein bisschen so vor, als sei man für die Jungs ein Ladenhüter oder eine alte Jungfer, der gar nichts besseres passieren kann, als vom Nächstbesten mitgenommen zu werden.
Wenn einem das zu oft in einer Phase passiert, wo man eigentlich gerade die Schnauze voll von Beziehungen und Affären hat, dann klingeln eben auch mal zu früh die Alarmglocken.
Da kann es schon passieren, dass man mal jemandem Unrecht tut, der sich nur nett unterhalten wollte.