Hm, schwere Frage.
Ich würde sagen es ist Tagesform abhängig. Manchmal ist man "genervt" vom ganzen "angequatscht" werden generell und dann erstrecht wenn auf Anhieb das Äussere (Aussehen aber auch Mimik, Gestik) nicht passen.
Gilt natürlich eher wenn man weg geht und im Laufe des Abends sehr oft angesprochen wird, da wird dann leider knallhart ausselegiert mit wem es "sich lohnt" zu reden und mit wem nicht.
Im Alltag ist das natürlich anders...da habe ich dann auch so mal Lust auf einen netten smalltalk wenn die Sympathie unabhängig vom Aussehen stimmt.
Einen Tunnelblick habe ich deswegen nicht, ich erspare mir einfach nur das eine oder andere Gespräch wenns zu nervig wird. Auch Singlefrau will nicht dauernd angesprochen werden...ich zu mindest nicht.
Jedoch glaube ich das je länger Mann / Frau "auf der Suche" ist, irgendwann ermüdet ist von den ganzen "smalltalks" und daher nur noch auf Personen eingehen die ins Raster passen....ich kanns verstehen.
Glücklicher weise finde ich das Internet hier sehr anregend...hier suche ich mir aus wen ich anspreche, wem ich antworte und vor allem wann. Was den ersten Schritt angeht, Infos einzuholen, Bilder und Interessen ist eine Plattform wie der Joy mit seinen Profilen optimal. Wenn man so will auch optimal vom "Kosten-Nutzen" Faktor...irgendwie optimiert.
Wenn man hier angesprochen wird weiß man (ich gehe mal davon aus das dem so ist) das man viele grundlegende Dinge nicht erstmal von sich erläutern muss (auch nervig nach gewisser zeit....die ganze selbst darstellerei)
So weiß ich sofort, Äußerlich ja /nein /vielleicht, Interessen kompatibel, nett geschrieben? Da schreibe ich doch zurück. Schon sehr praktisch oder nicht?
Man weiß die wichtigsten grundlegenden Infos sofort ohne auch nur ein Wort gewechselt zu haben. Und man muss sich nicht stundenlang erklären um dann festzustellen Dein Gegenüber findet es langweilig, abstoßend oder sonst was.
Erleichtert einfach den "ersten Schritt" der mir selber immer recht unangenehm ist, da er voller selbstdarstellung steckt die ich als eher introvertierter Mensch nicht so mag und schätze.
Alles in allem habe ich von daher schon Verständnis für diesen "Tunnelblick". Aus welchen Gründen auch immer dieser entstanden sein mag.