Das ist natürlich überhaupt nicht nett!
Liebe Isobel!
Mir ist das auch schon passiert. Ich hatte ein Date in einem Café vereinbart und der Kerl ist erst gar nicht aufgetaucht. Na gut, denkt frau da, der hat es halt nicht Ernst gemeint oder kalte Füße bekommen. Denkste! Als ich daheim war, erhielt ich eine mail mit dem Inhalt: Ich war am Treffpunkt, habe dich von Weitem gesehen und bin dann weiter gegangen!
Herzlich willkommen auf dem Pferdemarkt!
So ein Benehmen ist wirklich alles andere als nett, höflich oder im Entferntesten auch nur respektvoll.
Allerdings ist mir das zu einer Zeit geschehen, als ich noch auf Kontaktanzeigen ohne Internet (Jaaa, das gab's mal ...
) per Post geantwortet habe. Und natürlich hatte ich kein Bild mitgeschickt. Einem Fremden ein Bild per Post senden, fand ich damals doof. Und so war der auseinanderklaffenden Wunsch-Wirklichkeitsschere in der Vorstellung meines Dates natürlich Tür und Tor geöffnet. Das wirkliche Gemeine an der Aktion war nicht einmal seine Reaktion, sondern dass er mich mit seinem Beäugen aus der Ferne komplett handlungsunfähig gemacht hat. Denn eventuell hätte ich ihn ja auch gar nicht charmant und aufgrund seiner schlechten Erziehung, auch bei noch so gutem Aussehen, unattraktiv gefunden. Weil das Innere doch stets nach Außen durchschimmert.
Heute passiert mir das weitaus seltener. Denn ein aktuelles Foto ist so wie ein Händedruck. Da kann man nicht bescheissen.
Da ich ja nicht weiß, ob du, liebe Isobel, dem Herrn noch andere Fotos von dir geschickt hast, kann ich mich nur auf deine Profilfotos beziehen. Und wenn mir ein Typ ein Bild von sich schickt, auf dem er eine Sonnenbrille trägt und die Haare wirr ins Gesicht fallen (bei Herren gerne in der Version "mit 180 km/h mit der Handycam im Mercedes SLK-Cabrio aufgenommen"), dann schreibe ich zurück: Sorry, ich muss wohl bald mal wieder zum Augenarzt, denn ich kann auf dem Foto dein Gesicht überhaupt nicht erkennen!
Ich mag Fotos, die das ganze Gesicht zeigen. Denn, ganz gleich was ich will, selbst wenn ich ein Date nur wollte, um ausschließlich einem Typen den Arsch zu versohlen (Hach, schöne Vorstellung, da dürfte dann einer für alle anderen büßen!
... Hey, nicht gleich posten, das war ein Witz!!), dann würde auch dieses Treffen von Angesicht zu Angesicht beginnen. Die Ausnahme des Dunkel-Dates lasse ich hier mal beiseite. Und darum will ich wissen, mit wem ich mich unterhalten werde. Und darum ist es wichtig, dass ich vorher ein anständiges Gesichtsfoto sehe. Das muss nicht im Profil enthalten sein, das darf privat gemailt sein, aber es muss aktuell sein und ein offenes Gesicht ohne Sonnenbrille, Phantom-der-Oper-Makse oder Sombrero zeigen.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass dann solche Begebenheiten, wie die von dir bei deinem Date, nicht mehr passieren. Auch ein Porträtfoto von einem Starfotograf schützt nicht vor falschen oder überhöhten Erwartungen der Datingpartner und auch nicht vor ungehobeltem Benehmen. Garantien gibt es leider keine. Es soll ja sogar schon vorgekommen sein, dass sich ein Mann und eine Frau beim ersten Treffen gut fanden, etwas miteinander angefangen haben, sich jahrelang gut fanden, das vor dem Altar und vor ihren Freunden bekundet haben und schlussendlich einem Anwalt den neuesten SLK finanziert haben, in dem er dann das Handybild geknipst hat, das ich dann postwendend als unzureichend retourniere.
Denn es ist so wie Erich Kästner es bereits gesagt hat:
"Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich."