Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
zum Thema
Verhütung nach Schwangerschaft32
An euch. Bin nun in der 39. Woche Schwanger und die Geburt steht kurz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale vor Schwangerschaft

@ Katt
*top2*
---
ich mach zu meiner gynefix nebenbei nfp (nur zur zyklusbeobachtung) und muss sagen, dass es einem irgendwann so in fleisch und blut übergeht... und es ist so LOGISCH!
ich weiß, für mich, wenn ich die gynefix aus irgendeinem grund verlieren sollte, dann reicht mir nfp alleine auch... *smile*
ärzte sollte man in diesem punkt nicht wirklich fragen... leider kennen sich die wenigsten mit der symptothermalen methode wirklich aus und verwechseln es mit billings oder einem anderen quatsch.

catpaw, ich kann dir wirklich nochmal raten, dich genau zu informieren, die pille und andere hormonelle verhütungsmethoden sind nicht das ende vom weg, es gibt sehr viel mehr sichere sachen...
Spirale ist nicht zu unterschätzen, ich weiss wovon ich rede.

Zudem, wenn Frau irgendwann ihren Kinderwunsch nachgehen will, sollte möglichst lange Zeit vorher die Hormongabe egal durch welche Art vermieden werden.
Es gibt auch andere Wege um zu Verhüten.

Elekrapf
****ar Paar
122 Beiträge
Hormonspirale vor der ersten Schwangerschaft
Ich möchte mal zu diesem Thema aus der Mirena Fachinformation der Firma Scheering einen Abschnitt zitieren, welcher sich mit dem Thema Mirena vor der ersten Schwangerschaft beschäftigt, und ich gebe bewusst keinen Kommentar dazu ab, jeder sollte sich selbst seine Gedanken über diese Passage der Fachinformation machen.

MIRENA wird intrauterin eingelegt (siehe
,,Insertionsanleitung‘‘). Die Liegedauer beträgt
maximal 5 Jahre. Während dieses Zeitraumes
beträgt die Levonorgestrelfreisetzung
initial um 20 μg/24 h, später nicht weniger
als 11 μg/24 h, im 5-Jahresdurchschnitt
14 μg/24 h.
Die intrauterine Kontrazeption kommt bevorzugt
bei Frauen, die bereits geboren haben,
zur Anwendung. Sie ist bei Nulliparae nicht
als die Methode der ersten Wahl anzusehen
und sollte nur dann in Betracht gezogen
werden, wenn andere zuverlässige Methoden
nicht eingesetzt werden können.

*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Hab sie mir im Mai 2009 legen lassen und war noch nie schwanger, das Einsetzen war wirklich mörderisch schmerzhaft, da ich sehr zart gebaut bin - das ist aber ausgesprochen selten und meine Frauenärztin hat sehr viel Erfahrung mit den HS, legt die Großpackungsweise. Hat ca. eine Woche gedauert, bis ich wieder halbwegs ok war was die Schmerzen anging. Konstante leichte Blutungen die ersten drei Monate und die ersten beiden normalen Perioden während der Zeit waren auch sehr schmerzhaft. In der Zeit auch immer wieder akne-artige Hautprobleme (ich habe vorher jahrelang mit Kondom verhüte, kam also nicht vom Absetzen der Pille oder sowas. Dann hat es sich zunehmend und schnell gebessert sowohl was Hautbild, Schmerzen als auch Blutungen angeht und inzwischen bin sehr zufrieden und beschwerdefrei damit.
Hm was noch ... Die Periode habe ich weiterhin, sie ist die ersten zwei Tage ziemlich schmerzhaft im Vergleich zu vorher. Aber das geht mit Schmerzmitteln.
Größter Pluspunkt: zuverlässige Verhütung ohne die Libido-Hemmung die ich damals immer mit Pille hatte. *baeh*

Eine Kollegin Anfang 30 hat zwei Kinder und sie sich kürzlich legen lassen, bei ihr war wie zu erwarten das Einsetzen völlig beschwerdefrei, allerdings hat sie zunehmende und mittlerweile starke Stimmungsschwankungen bekommen (bei ihr völlig untypisch) und Depressionen (auch vorher nie gehabt), die behandelt werden mußten, sie will sie wieder entfernen lassen (oder hat es schon).

Ist also sehr individuell, wie man reagiert.
Ich hab jetzt die dritte Mirena bekommen und bin 100% zufrieden. Klar hab ich auch mal auf der Seite mit den Horrorgeschichten rund um Mirena. Und prompt fand ich alle Symptome bei mir und wollte das Ding los werden und Niiiiiieee wieder eine Mirena. Bei näherem Nachforschen fanden sich aber ganz andere Ursachen für die Symptome. Seit die dritte Mirena drin ist gehts mir sogar besser als jeh zuvor. Man muß nicht für alles immer gleich die Hormone verantwortlich machen. Machmal reicht es auch den Job oder den Mann zu wechseln *zwinker*

Mein Gyn legt die Mirena auch manchen Frauen die noch nicht geboren haben. Dann aber unter 10 Minuten Narkose. Die Spirale ist aus weißem weichem Kunsstroff und so groß wie ein Daumennagel. Wenn man sie ziehen läßt reguliert sich der Homronspiegel innerhalb von 4 bis 6 Wochen hat man mir gesagt.

Die Mirena ist die bevorzugte Verhütungsmethode von Frauen mit sehr starker Blutung und heftigem PMS. Und das ist auch meine Indikation gewesen.

NFM war für mich nie ein Thema. Ich hab nur dann Lust wenn es brenzlich ist und wenn ich mich dann auf ein Kondom verlassen soll, dann kann ich auch gleich die ganze messerei, rechnerei und so weiter sein lassen.
*********_paar Paar
76 Beiträge
Mirena
Ich habe zum 2-mal die Mirena-Spirale, ich bin 100% zufrieden.
Die Periodenblutung bleibt bei mir auch aus, das finde ich sehr gut!!!
Würde sie mir immer wieder legen lassen.

Lg lusttiger_paar
Ich hab jetzt auch die 2. Mirena, und im Sommer kommt dann die 3. und hoffentlich letzte rein. Bin sehr zufrieden mit ihr, wird beim GV nicht gespürt, und ich hab auch keine Blutungen mehr. Die ersten 3 Monate waren noch leichte Schmierblutungen.
Würde ich jederzeit wieder so entscheiden.

Lg von mir A
*****784 Paar
560 Beiträge
ich kann nur für mich sprechen, aber spirale wäre so ziemlich das letzte, was ich nehmen würde.
die verschwundenen und durchgewachsenen teile hab ich beruflich schon öfters erlebt und auch schwangerschaften, die mit spirale entstanden sind und deshalb aber auch endeten.
die nebenwirkungen und schmerzen vor allem bei nullipara sind der nächste grund.
ich habe länger mit persona verhütet. ging mir selten so gut. ich bin auch nicht schwanger geworden. bei nfp sollte aber eine schwangerschaft eben keine katastrophe darstellen. 100prozent hilft nur enthaltsamkeit. ich würde in deiner situation wohl wieder das implanon nehmen, wenn du es gut vertragen hast. es ist doch schon schwer was verträgliches zu finden. warum also neue risiken eingehen? alles gute
*****784 Paar
560 Beiträge
ups
beim alter des beitrags hat sie vermutlich schon was gefunden oder ist jetzt schwanger.
Kupferspirale????
Hallo zusammen,

ich trage jetzt meine 2te Kupferspirale. Alles bestens. Ich hab die Pille einfach nicht vertragen (übelste Migräne) und mein FA hat mir vor drei Jahren meine erste Kupferspirale gelegt.

Letzte Woche musste die alte raus und eine neue rein. Ich bin zufrieden und würde es jedem weiter empfehlen. Habe 135€ bezahlt und nun erstmal drei Jahre wieder "Ruhe".

Natürlich gibt es Horrorgeschichten, was das legen und entfernen angeht und jede Frau empfindet das auch sicherlich anders, aber dieser kurze Moment den es halt unschön ist, steht in keinem Verhältniss dazu, dass ich mich jetzt wirklich drei Jahre um nix kümmern muss *g*
*********_paar Paar
76 Beiträge
Spirale
Man sollte sich auf jeden Fall vorher informieren über die Spirale!
Die Mirena hat bei mir komplett 300 € gekostet und muss mich bis in 5 Jahren um nichts kümmern.
Meine Freundin hatte eine Kupferspirale und sie hatte häufig Eierstockentzündungen!!
Nach dem sie sie dann entfernt hat, waren die Entzündungen wieder vorbei!
Also wie gesagt, keine Probleme, keine Entzündungen. Alles fein!
*********_paar Paar
76 Beiträge
Hormonspriale oder Kupferspirale
Es muss jeder für sich entscheiden, was er will!




das muss jeder für sich entscheiden, was er will.
Die einen kommen mit der Kupferspirale klar, die anderen mit der Hormonspirale und andere haben mit beiden Probleme!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.