Hab sie mir im Mai 2009 legen lassen und war noch nie schwanger, das Einsetzen war wirklich mörderisch schmerzhaft, da ich sehr zart gebaut bin - das ist aber ausgesprochen selten und meine Frauenärztin hat sehr viel Erfahrung mit den HS, legt die Großpackungsweise. Hat ca. eine Woche gedauert, bis ich wieder halbwegs ok war was die Schmerzen anging. Konstante leichte Blutungen die ersten drei Monate und die ersten beiden normalen Perioden während der Zeit waren auch sehr schmerzhaft. In der Zeit auch immer wieder akne-artige Hautprobleme (ich habe vorher jahrelang mit Kondom verhüte, kam also nicht vom Absetzen der Pille oder sowas. Dann hat es sich zunehmend und schnell gebessert sowohl was Hautbild, Schmerzen als auch Blutungen angeht und inzwischen bin sehr zufrieden und beschwerdefrei damit.
Hm was noch ... Die Periode habe ich weiterhin, sie ist die ersten zwei Tage ziemlich schmerzhaft im Vergleich zu vorher. Aber das geht mit Schmerzmitteln.
Größter Pluspunkt: zuverlässige Verhütung ohne die Libido-Hemmung die ich damals immer mit Pille hatte.
Eine Kollegin Anfang 30 hat zwei Kinder und sie sich kürzlich legen lassen, bei ihr war wie zu erwarten das Einsetzen völlig beschwerdefrei, allerdings hat sie zunehmende und mittlerweile starke Stimmungsschwankungen bekommen (bei ihr völlig untypisch) und Depressionen (auch vorher nie gehabt), die behandelt werden mußten, sie will sie wieder entfernen lassen (oder hat es schon).
Ist also sehr individuell, wie man reagiert.