Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1231 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!267
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieben? Wie geht das?

**********unge1 Mann
1.139 Beiträge
Schatten der Vergangenheit,

sicherlich bist Du nicht prüde. Ich vermute einfach das Du Angst hast, dich wieder Hals über Kopf auf eine neue Beziehung einzulassen. Aber keine Angst, dass ist normal. Jemand, der eine schmerzhafte Trennung hinter sich hat, ist das nächste Mal einfach vorsichtig. Das ist ein gesunder Reflex, eine stimmige Reaktion, um weitere Risiken und Verletzungen zu vermeiden. Es wird oftmals unterschätzen wie intensiv vergangene Beziehungen noch nachwirken. Das Gefühl von mangelnder Wertschätzung und Liebe die häufigste Ursache für Trennungen ist emotional aber schnell wieder abrufbar. Ich denke das Du einfach noch Zeit benötigst um den Kopf völlig von deiner erlebten Vergangenheit frei zu bekommen.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute *wink*
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Du hast zwar nicht mich angeschrieben @**********unge1
Aber auch ich danke dir...
irgendwie gibt es Zuversicht wenn ein so viel Fremder einem einen durchaus plausibel Ansatz und damit Zuversicht geben kann.
Also hier meinen *knicks* und ein herzliches *danke*
Es gibt Nöte, die dazu dienen, dass der Mensch sich wieder seiner selbst und seiner Eigenschaften besinnt, die mit Liebe zu tun haben und NUR mit Liebe.

Davon abgrenzen will ich die Nöte, die andere Menschen durch ihre "Art und Weise" in einem auslösen, sodass man sich nur noch abwenden kann - und beginnt zu weinen. Diese Tränen sind das Salz, aus dem die Liebe ist - sie sind untrügliche Zeichen davon und darüber, wenn echte Gefühle entstehen: alles was das Herz berührt und nicht angreift oder zerstört.
*********acht Frau
7.741 Beiträge
Man kann aber auch ohne Drama lieben
****tza Paar
158 Beiträge
... wie Drama? Kommödie oder Tragödie? *g*

Liebe ist überall und unendlich, man muß nur wollen und das Bewußtsein dafür entwickeln. Alles auf dieser Erde entstand aus Liebe, das Böse kam erst später.
Wir müssen wieder zurück in die Liebe... nicht Sex. In Liebe.
********lack Frau
19.251 Beiträge
@**********unge1

Aber wieso denn auf einmal "prüde", davon war doch gar nicht die Rede....

WiB
Ich weiß gar nicht, warum ihr hier so viele Ratschläge in Richtung Bewusstsein entwickeln, Ängste loslassen etc. gegeben werden. Als ob es ein Verhaltensmuster gäbe, Liebe zu finden.
Es gibt Liebe einfach nicht an jeder Straßenecke oder auf Knopfdruck. Insofern ist es kein Fehlverhalten sondern ganz normal, dass das dauern kann.
Aus diesem Grund ‚verlieben‘ sich manche schnell in den Erstbesten, nur um endlich nicht mehr alleine zu sein.
Finde ich aber eine gute Schule für sich selbst.
******els Paar
1.234 Beiträge
Vielleicht sollten wir erstmal unterscheiden zwischen Liebe und Verlieben. Ich verlieb mich gefühlt 3 x am Tag in Irgendwen. Das hat aber mit wirklicher Liebe nichts zu tun. Verlieben heißt ja im Grunde nur Jemanden toll zu finden. Liebe wird meines Erachtens erst draus wenn man dann mit der Zeit feststellt das der Partner auch zu einem passt.
Wenn man allerdings dieses erste Toll finden nicht hat, dann hat man entweder eine sehr merkwürdige Umgebung, oder lässt das aus irgendwelchen Gründen nicht zu.
********lack Frau
19.251 Beiträge
@******els

Wenn man allerdings dieses erste Toll finden nicht hat, dann hat man entweder eine sehr merkwürdige Umgebung, oder lässt das aus irgendwelchen Gründen nicht zu.

Es kann auch einfach sein das man jemanden nett findet, aber das eben nicht genug ist oder das jemand irgendetwas sagt was nicht zu der eigenen Einstellung paßt.
Die Umgebung könnte man ja wechseln. Also die Gründe müssen nichts damit zu tun haben, das man sich nicht auf jemanden ein lassen würde, eher das irgendetwas einen an den Vorgaben stört.
WiB
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von ********lack:

Es kann auch einfach sein das man jemanden nett findet, aber das eben nicht genug ist oder das jemand irgendetwas sagt was nicht zu der eigenen Einstellung paßt.
Die Umgebung könnte man ja wechseln. Also die Gründe müssen nichts damit zu tun haben, das man sich nicht auf jemanden ein lassen würde, eher das irgendetwas einen an den Vorgaben stört.
WiB

Nah, davon treff ich noch viel mehr. Ich mein schon die die ein erstes Verlieben möglich machen. Der Punkt "passt nicht zu meinen Einstellungen" wird zumindest in meinem Programm erst später abgeprüft.
********lack Frau
19.251 Beiträge
@******els
Da sieht man wie unterschiedlich das sein kann. Bei mir war das immer das Erste was mir wichtig war. Was nützt es mir, wenn ich jemanden sympatisch finde, erfahre dann aber Dinge, die mit meinen so gar nicht harmonieren.
Das kann trotzdem ein Freund werden, aber eben nicht mehr.

WiB
**********unge1 Mann
1.139 Beiträge
Zitat von ********lack:
@**********unge1

Aber wieso denn auf einmal "prüde", davon war doch gar nicht die Rede....

WiB

Bitte genau Lesen,

die Themenerstellerin schrieb in einer ihren letzten Sätze davon.

Vielen lieben Dank
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von ********lack:
@******els
Da sieht man wie unterschiedlich das sein kann. Bei mir war das immer das Erste was mir wichtig war. Was nützt es mir, wenn ich jemanden sympatisch finde, erfahre dann aber Dinge, die mit meinen so gar nicht harmonieren.

Wir sprechen von verschiedenen Ebenen des Kennenlernens. Wenn ich mich "verliebe" bin ich noch gar nicht so weit das ich Jemanden ernsthaft für näheres Kennenlernen in Erwägung ziehen würde. Da meine Liebe auch schon vergeben ist, komme ich auch gar nicht so weit.
Fürs verlieben (Toll finden) reichen erstmal schon Kleinigkeiten. Ob diejenige Macken hat die nicht zu mir passen bekomme ich meist gar nicht mehr mit weil der Kontakt zu kurz ist.
*****zer Mann
16 Beiträge
Irgendwo habe ich es gelesen. Weiß nicht, von wem es war. Ein Gleichnis.

Wenn ich mich in eine schöne Blume verliebe, dann pflücke ich sie. Wenn ich die Blume liebe, dann giesse ich sie.

Ich habe noch gedacht, ja, das ist es. Das erklärt sehr schön den UNterschied zwischen Verliebtsein und Liebe.
******_71 Paar
8 Beiträge
Psychonogie der Sexuellen Leidenschaft von David Schnarch
Und Zeit für Liebe oder Zeit für Weiblichkeit von Diana Richardson wären Bücher die ich dievEmpfehlen möchte.

Meine Erfahrung , durch Tantra wirst du achtsamer auch dir gegenüber und kommst in das liebende *herz*😉
****tza Paar
158 Beiträge
... so ein ähnlicher Spruch stammt von mir... Blumen, die am Wegesrande stehen soll man betrachten, aber man muß sie nicht gleich pflücken... das aber zum Thema Frauen anschauen und betrachten, denn auch bei jeder Frau findet man etwas schön, aber man muß ja nicht gleich mit ihr was anfangen.
Nun zur Liebe... ich denke nur die Liebe konnte sowas wie die Erde erschaffen, denn es ist ja alles da, was wir brauchen, wenn wir zur Welt kommen und wir sind ja auch ein Teil von der Erde und der Geist des Schöpfers ist in uns. Da brauch ich keine Religion, grabt nach dem Geist und ihr werdet ihn finden in jeder Pflanze, in jedem Tier und in dieser wunderschönen Welt.
noch ein Spruch von mir:
Mann und Weib erhalte und schütze die Erde für die kommenden Generationen,
denn auch die wollen gern auf ihr wohnen.
In Liebe.
***61 Paar
1.833 Beiträge
Ja es geht.
42 Jahre
Wo ist die Zeit nur hin.
Möchten aber keinen Tag vermissen außer der Unfalltag.
ABER....ich habe das Gefühl nicht mehr lieben zu können. Das mag dämlich klingen aber ich fühle mich wie gefühlstot. Die meisten Dates enden entweder in einer Katastrophe oder aber in Freundschaft. Ich treffe auf wirklich tolle Menschen, so ist es nicht und natürlich passt es manchmal einfach nicht aber nie? Ich schaffe es einfach nicht ernsthafte Gefühle aufzubringen, für niemanden. Das macht mich wahnsinnig. Es gab Chancen auf Beziehung, daran liegt es auch nicht. Ich kann einfach nicht und ich weiß nicht warum das so ist.

Um lieben zu können, braucht es jemanden, der liebenswert ist. Jemanden, der emotional erreichbar und quasi auf deinem Enwicklungslevel ist.

Je weiter man sozusagen entwickelt ist, mit sich im Reinen, weiß was man mag und möchte, umso nüchterner werden Menschen betrachtet. Da fällt dann der ganze rosa Schmonz weg, der mit einer Verliebtheit und Begeisterung und der früheren Naivität verbunden ist.

In der Polyamorie gibt es Ströumungen, die sich genau damit beschäftigen, was dein momentanes Problem zu sein scheint. Der rosa Schmonz, dort auch NRE (new relationship energy) genannt, ist einfach nur die erste Verknalltphase. Wenn man sich nicht mehr so naiv und schnell auf Menschen aus eben dieser Begeisterung einlässt, fällt im Positiven auch die ganze Enttäuschung weg, wenn man nach einiger Zeit erkennt, wer der gewählte Partner wirklich ist.

Es zählen dann andere Dinge wie Schmetterlinge im Bauch und die Aufregung der ersten Begeisterung.

Die Liebe verändert sich. Wird ruhiger, entspannter, man sucht sich eher wirklich passende Menschen und weniger die Aufregung des Unpassenden, von dem sich erhofft wird, dass der Prinz nicht doch wieder bloß zum Frosch wird.

Die Liebe wird erwachsen und reifer.

Der Preis dafür ist, die ganze Aufregung nicht mehr zu haben, wenn man einander kennenlernt.

An diese Stelle tritt dann der Genuss der Zweisamkeit.

Gemeinhin lässt sich schon sagen, wenn es dich doch Boom und Bang eiskalt erwischt und deine Hormone am Rad drehen, ist das ein eher abenteuerliches Zeichen und bietet Entwicklungspotenzial. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Beziehung länger hält ist eher gering. Dafür darfst du deine nächste Baustelle mit diesem Menschen angehen, bis es gelöst wurde und sich wieder getrennt wird.

Letztendlich trifft dich gerade die Desillusion mit voller Wucht und das fühlt sich zunächst kalt an. Und furchtbar nüchtern. Es scheint etwas zu fehlen, was früher als erstrebenswert und toll erachtet wurde.

Da könntest Du für dich schauen, was das in deinem Fall ist. Was dir fehlt. Das kann sein, sich so richtig schön wichtig zu fühlen und begehrt. Dem Mann dann auch all deine Aufmerksamkeit geben zu wollen. Das kann die Unsicherheit sein, die aufregend ist, wenn man jemanden kennenlernt, der die eigenen Trigger bedient. Und Hormone sausen lässt und den Cortisolspiegel anhebt. Und die Endorphine.

So als Beispiel. Das kann auch etwas ganz anderes sein, was dir fehlt.

Sie
****inD Mann
157 Beiträge
Hallo liebe DecemberNight,

ich danke Dir ebenso für deine offene Schilderung deiner "Misere". Ich setze einfach mal voraus, das ich offen sein darf?!?

Wenn ich dir raten dürfte, dann würde ich sagen: Suche dir eine/n gute/n Therapeut/in, die/der EMDR macht, eine sehr effektive und einfache Technik zur Angst- und Traumabewältigung. Ich fürchte, dass Du aktuell keinen (direkten) Zugriff mehr auf deine Gefühle hast und auf der logischen Gehirnhälfte gefangen bist. Deine Schilderung liest sich für mich nach einem Schutz, der anspringt, sobald Du näher an einen Menschen rankommst. Es birgt schließlich immer Gefahr sich zu öffnen und anzuvertrauen und schlussendlich doch wieder verletzt zu werden.
Vermutlich ist das ein ganz guter Schutz, da deine Schilderung deines von mir wahrgenommenen, psychischen Set-Ups von größeren Traumata und Ängsten gepflastert ist. Dazu dein Drang unbedingt in einer Beziehung zu einem anderen Menschen sein zu wollen und lieben zu können - ich glaube Du musst erst mal mit dir weiter in Beziehung treten und beginnen, dich zu lieben und zu fühlen. Dazu die D/S Neigung, die zahlt auch darauf ein. Halte ich für einen Auswuchs der Problematik, D/S ist keine gesunde Beziehungsstruktur.
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich kenne dich nicht, jedoch kommt mir das Muster und die Schilderung bekannt vor.
Ich stehe für Sparring und Austausch, auch per CM, zur Verfügung. *zwinker*

Darüberhinaus möchte ich noch zu folgendem Punkt meine Meinung äußern:

"Du bedenkst bei deiner Theorie nicht, das sich Menschen im Laufe der Jahre verändern."

Ich glaube nicht daran, dass sich Menschen im Laufe der Jahre grundlegend ändern. Kleinere Nuancen, ok, aber die Persönlichkeitsbildung ist früher zu Ende, wie wir uns das oftmals wünschen.... Leider.

"Da ist es nach einer Trennung durchaus sinnvoll noch einmal zu beleuchten "Wer man eigentlich ist, wohin der weitere Weg gehen soll".

Vollste Zustimmung - ohne wenn und aber. Ich rate dir auch hierfür, eine psychologische Unterstützung, denn es wird sicher angezeigt sein, dass Du ganz zurück zum Anfang musst, Familie, Eltern, Kindheit.... Da liegt ganz viel begründet.

Trau dich auf die Reise, die nicht immer ganz einfach sein wird, aber sie ist es wert. Ich weiß, wovon ich spreche.

Viele Grüße

Martin
*********acht Frau
7.741 Beiträge
Kleine Korrektur oder Ergänzung zum Beitrag über mir:

1. BDSM Neigungen werden schon seit längerem nicht mehr als psychische Störung klassifiziert, gelten somit als Teil einer "gesunden" Beziehungs- oder erotischen Neigung

2. Die Persönlichkeit eines Menschen mag relativ früh in seinem Leben grundsätzlich ausgebildet sein, aber ob und wie er sie auslebt, das kann je nach Lebensphase und -umfeld sehr variieren. Insofern ist eine Veränderung absolut möglich
****tza Paar
158 Beiträge
Um lieben zu können, sollte man zuerst sich selber lieben, die Seele in einem. dazu sollte man sich aber Zeit nehmen und a bissal meditieren...in seine Mitte finden, nicht einfach, aber möglich. Eine gesunde Seele will auch in einem gesunden Körper wohnen, das heißt nicht, daß ein behinderter Mensch nicht auch eine gesunde Seele hat, denn auch Behinderte haben Freude am Leben mit ihren Möglichkeiten. An der Schöpfung Gefallen finden. Alles ist für uns perfekt durchdacht, jede kleine Fliege, jeder Elefant, jedes kleine Graserl, jeder Baum. Im Samen der Bäume, so klein er ist steckt alles Wissen für sein Leben. Und dann kommt die Liebe von selber, denn man strahlt sie aus. In Liebe...
Zitat von ****tza:
Um lieben zu können, sollte man zuerst sich selber lieben, die Seele in einem. dazu sollte man sich aber Zeit nehmen und a bissal meditieren...in seine Mitte finden, nicht einfach, aber möglich. Eine gesunde Seele will auch in einem gesunden Körper wohnen, das heißt nicht, daß ein behinderter Mensch nicht auch eine gesunde Seele hat, denn auch Behinderte haben Freude am Leben mit ihren Möglichkeiten. An der Schöpfung Gefallen finden. Alles ist für uns perfekt durchdacht, jede kleine Fliege, jeder Elefant, jedes kleine Graserl, jeder Baum. Im Samen der Bäume, so klein er ist steckt alles Wissen für sein Leben. Und dann kommt die Liebe von selber, denn man strahlt sie aus. In Liebe...

Könnte ich nicht besser schreiben. Super Antwort ! *g*
Wer kennt nicht das Gefühl, sich geborgen zu fühlen, angekommen zu sein und der Partner macht auf große Liebe?Ruckzuck Technik sei Dank, gibt es tolle Apps,Foren usw.sich ganz schnell eine neue Liebe zu suchen!Mich würde interessieren, ob der Typ da auch auf große Liebe macht und die Frau Gefühle investiert?Ich bin jung, doch och bin mir zu schade, mich nur verarschen lassen zu müssen oder durch die Betten zu hüpfen!Nennt mich verklemmt!
********elHH Frau
388 Beiträge
Ohne näher auf die Details in Deiner Geschichte eingehen zu können, dies ich kann nicht lieben weil nicht fühlen hat mich hellhörig gemacht.

Hat es mit Dir selbst oder mit dem immer wieder unpassenden Gegenüber zu tun?
Gibt es einen bestimmten Auslöser, der dazu führt, dass Dein Körper sich schützt und Gefühle nicht zulässt?

Stichworte Dissoziation, Trigger. Dann kann psychologische Unterstützung ein Weg sein. Sprechen oder Körperarbeit oder sowas wie emdr oder wingwave.

Bitte nur als Impuls sehen, wenn Du gar nichts damit anfangen kannst, umso besser.
****ody Mann
12.765 Beiträge
Lieben ist Loslassen und Halten zugleich. Starre Erwartungen, vorgestanzte Bedürfnisprofile, Sinnhaftigkeit, Beziehungsökonomie, Attitüde und Lifestyle, sollte man alles über Bord werfen. Das sind Bremsklötze. Und man muss bereit sein, jemanden zu halten und auch die ungeschönten Seiten sehen zu lassen. Liebe ist es, sie in die Wohnung zu lassen, obwohl die Küche noch nicht akkurat geputzt ist und im Bad der Wäschekorb eine Bergspitze hat. Liebe ist es, wenn sie darüber hinweg sieht und auf den Kaffee warten kann, weil das Umarmen erst einmal wichtiger ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.