Eine andre Frage ist auch, wie sehr zeigen und reden die Leute über ihre Ecken und Kanten, getreu dem Zitat " Wer glaubt alles zu wissen, weiß eigentlich nichts. " .
Mir hilft es viel Wissen anzusammeln und mich selber zu verstehen, deswegen habe ich Toleranz für die Ecken und Kanten anderer, aber ich befinde mich dabei immer noch auf einem langen Weg. Es gibt einfach Typen an Mensch, da ists für mich schwerer ruhig und liebevoll ( im Allgemeinen Kontext) mit ihnen umzugehen. Meistens sind das dann die Menschen, die ihre Ecken und Kanten arg zu übertuschen versuchen, durch das Anlehnen an höhere Anforderungen , die sie dann auch sehr oft an andere stellen. Teilweise tue ich das auch, bei Dingen die mir wichtig sind, weswegen ich da langsam auch auf einen grüneren Pfad mit ihnen komme.
Aber allgemein kann ich später alles verstehen, wenns mir im Moment nicht gelingt und Stück für Stück kann ich deswegen auch besser kommunizieren. Ich meine, wieso sollte ich mich verbiegen, das ist keine Option , weils keine Wahrheit wäre, also muss ich Wege finden mit Leuten über alles zu reden, was wichtig wäre. Wenn ich einen Eindrcuk von einer Person bekomme und meine eigene Gefühlswelt und meine Intuition verstehe, kann ich weitere Optionen einfacher abchecken. Der Trick dabei ist eignetlich nur, es so simpel zu halten, wie es ist.
"Geht es dir gerade so ? Was wäre dir gerade lieber ( option a , option b, option c) . "
Und dann kann man doch tolerant genug sein, ihnen den gleichen raum zugestehen, den man selber gerne hätte im Falle eines Falles. Allein das Verständniss schafft schon Mitgefühl und somit emotionalen Frieden.
Ein weiterer Verständniss-Trick ist , dass man teilweise intuitiv Sachen aufschnappt, die gar nichts mit einem selber zu tun haben, zB kann ich Spannung spüren, was nichts schlechtes sein muss, weil es mich darauf aufmerksam macht, dass die andere Person gerade an etwas denkt, was sie beunruhigt. Auf solche Dinge zu hören ist eine Meisterschaft für sich, aber eines der besten Tools was Kommunikation anbelangt.
Leute die auf solche Dinge nicht klar kommen, können entweder nicht gut kommunizieren, oder sind nicht ganz ehrlich. Nicht unbedingt verwerflich, aber nicht das, was die meisten Leute in ihrem Leben haben wollen, also danke dafür und adé. Aber ansonsten lernen die meisten Leute locker nebnbei mit,also passt es meistens.
Genauso lerne ich dadurch, dass mich Leute auf meine Kanten aufmerksamer machen, dann kann ich genauer schauen, was ist zu viel und wie viel davon ist ok, weil nicht alles was bei Leuten aneckt, ist schlecht. Manchmal ist deren Welt einfach zu klein und ihre Energie nicht groß genug, um mit anderen Dingen klar zu kommen, auch nichts schlimmes, so ists halt manchmal.
Sich selbst zu verzeihen, für wer man ist und sich auf den Weg zu begeben sich selbst zu verstehen und für sich da zu sein, ist ein großer Schritt, aber ein schöner Weg, wenn du erst einmal ein Stück gelaufen bist.