Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7996 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3673 Mitglieder
zum Thema
Absturz - und dann?44
Kürzlich hatte ich einen heftigen Absturz. Ich war plötzlich gefangen…
zum Thema
Der Absturz25
Wir sind eine Gruppe aus 5 Paaren und zwei Solodamen, wir lieben SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absturz - Eure Erfahrungen und Umgang damit?

*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Die Furcht lustlos zu bleiben, mir wurde das was ich so möchte „versaut“ kenne ich;
Aber es lag in meinem Fall beim Dom, der hat mich restlos überfordert und ich hab
Da nach glücklicherweise jemanden gefunden, der achtsam mit mir umgeht, der mich über meine Grenzen fordert, da aber 100 % bei mir ist und ich das auch so erlebe.

Deswegen ist es nicht vergleichbar... mein Rat.. ganz behutsam wieder beginnen und ggf mal Triggersuche betreiben..

Alternativ ...was bei mir ginge..raushauen lassen...meinen kopf so gefangen nehmen, das er „frei „ wird..
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Unsere Frage klingt jetzt sicher blöd, unangebracht und wertend:

Bist Du sicher, dass Deine Abstürze - wenn sie so häufig vorkommen - nicht von Deinem Dom gewollt sind?

Klar ist es auch eine bösartige Unterstellung, aber kann es sein,
dass Dein Dom Abstürze, bewusst als "Erziehungsmittel" einsetzt?
Er Dich dadurch brechen will?

Sozusagen Abstürze als Strafe! Eine Strafe die keine Freude bereiten darf, von denen man doch immer wieder liest im BDSM - Forum? *my2cents*

Lg. D&M
****eth Paar
802 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe schon versucht das mit den 500 Abstürzen zu erklären wie es gemeint war. Soweit ich sehe kann ich auch die Formulierung im Eingangspost nicht ändern. Ich habe mir bereits eine mütterliche Ermahnung abgeholt, die vollkommen gerechtfertigt ist.

Am besten alle Männer, die in Kategorien von Qualitätsranking untereinander denken, einfach raushalten. Das hilft mir wirklich gar nicht.
****eth Paar
802 Beiträge
Themenersteller 
@*****976
Nein das ist ganz sicher nicht so.
****eth Paar
802 Beiträge
Themenersteller 
@*******mlos
Ich glaube eher dass @*******teel richtig liegt und ich mich selbst überfordere. « Raushauen » geht leider nicht, ich muss zuerst im Kopf frei sein dafür, nicht umgekehrt. « Behutsam » ist wohl das Stichwort. Danke fürs deinen Beitrag.
******eep Mann
902 Beiträge
ich finde es bezeichnend dass keiner die TE auffängt, das wäre doch die Verantwortung des Spielpartners ..

Man ist ja schließlich nicht allein auf dieser Welt - da sollte man sich schon um einander kümmern *zwinker*
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von ******eep:
ich finde es bezeichnend dass keiner die TE auffängt, das wäre doch die Verantwortung des Spielpartners ..

Man ist ja schließlich nicht allein auf dieser Welt - da sollte man sich schon um einander kümmern ;)
*frage*

Hier im Thread kann niemand die TE auffangen. Niemand weiß, was passiert ist, was gemacht wurde, warum sie abgestürzt ist, sprich: es war ja niemand von uns dabei. Ganz davon abgesehen bin ich ziemlich sicher, das soetwas eh besser persönlich geht. Also entweder den Verursacher oder eine sehr vertraute Person darauf ansprechen.
Ich finde es gerade traurig, dass jetzt doch mal wieder begonnen wird, auf dem Partner der TE herum zu hacken. Die TE hatte ausdrücklich darum gebeten es NICHT zu tun.

Und es gibt ganz allgemein nun mal Menschen, die können gut trösten und andere weniger gut.

Und wenn die TE aber evtl auch nicht klar kommunizieren kann (aus welchen Gründen auch immer) WAS sie zum Auffangen braucht, dann steht der Partner/Dom auch nur hilflos da! Denn Gedanken lesen kann auch der beste Dom nun mal nicht *zwinker*

Ebenso hat sich im Verlauf dieses Threads ja heraus kristallisiert, dass die beiden ihre Spiele etwas übertrieben haben und nun eben einen Ausweg suchen, wie sie es besser machen können.
Niedermachen von einem der Protagonisten ist da dann wohl allgemein kontraproduktiv.
Besser sind Problem- oder Lösungsorientierte Vorschläge etwas zu ändern *zwinker*
*my2cents*
****eth Paar
802 Beiträge
Themenersteller 
Mein Herr nimmt seine Verantwortung durchaus wahr.

Aber ich sehe es auch als meine, herauszufinden, was mit mir los ist, meine Wünsche und Bedürfnisse richtig äussern zu können, und auch für mich selbst und mein Wohlergehen zu sorgen, im Interesse von uns beiden.

Viele von Euch haben sehr einfühlsam geschrieben und hilfreiche Tipps gegeben oder gefragt « könnte es dies oder jenes sein » usw. Ohne Details zu kennen. Das hilft mir und gibt mir Anregungen und Ideen. Oder rückt Dinge in eine andere Perspektive. Danke dafür, das ist wirklich toll, und schon für die bisherigen Beiträge hat es sich gelohnt, es ins Forum zu stellen.

Das ist auch, was ich erwarte, oder erhoffe. Ein zusätzlicher Input von außen. Selbstverständlich keinen  Ersatz  meines Herrn oder der Unterstützung von guten Freunden. Das Profitieren von der Erfahrung von anderen, die so etwas schon erlebt haben, keine Lösung  meines Problems.
****eth Paar
802 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******teel:
Ich finde es gerade traurig, dass jetzt doch mal wieder begonnen wird, auf dem Partner der TE herum zu hacken. Die TE hatte ausdrücklich darum gebeten es NICHT zu tun.
*my2cents*

*danke*
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Ich hatte mal ein Treffen mit einem angeblichen Dom. Bis dato hatte ich keine Erfahrung als Sub, nur vom hören sagen. Das habe ich ihm natürlich auch mitgeteilt und das ich es ganz langsam angehen/testen will ob das überhaupt was für mich ist. Wir haben auch über das eine und andere gesprochen (z.B. was gar nicht für mich geht, was ich gerne mal probieren möchte und was noch ok wäre)
Zudem wusste ich noch das ein richtiger Dom eine Sub auf jeden Fall wieder auffangen muss, weil es sonst zu einem Absturz kommen kann.
Gesagt, getan, das Treffen fand statt. Der Anfang war aufregend, zum mittleren Teil hin, wurde mir mulmig und ich habe auch manches verwehrt und ihm gesagt das ich das nicht mache und nicht will. Er hat es irgendwann auch akzeptiert, aber mich die ganze Zeit, für mich ekelhafte Art und Weise misbraucht (so mein Empfinden). Mag sein das manche sagen, das es genau darum geht, aber für mein Verständnis sollte es kein Missbrauch, sondern ein benutzen sein auf eine Art, die beiden gefällt und beiden was bringt.
Als er dann mit mir fertig war, nachdem er auf mir abgespritzt hat, durcfte ich endlich die Augenbinde wieder abnehmen. Er gab mir meine Sachen und wir sind aus dem Pk raus zu den Autos. Ich war ganz ruhig und wusste überhaupt nicht was gerade alles passiert war. Er sagte nur noch ich solle ihm schreibe wie ich es fand, setzte sich in sein Auto und lies mich da so stehen.
Ich habe mich erstmal in mein Auto gesetzt und geheult. Habe versucht meine Freundin anzurufen, die leider nicht erreichbar war. Hatte sonst keinen mit dem ich darüber sprechen konnte. Ich war so fertig und konnte mich nur schwer beruhigen.
Für mich stand nur fest, das Sub nichts für mich ist!

Am nächsten Tag habe ich ihm auch geschrieben was er, meiner Meinung nach, falsch gemacht hatte und wie es mir dabei und danach ging. Ein richiger Dom hätte das nicht zugelassen. Das sagte mir meine Freundin auch. Er hat mich fallen lassen und nicht aufgefangen, wie es hätte sein müssen.

Ich werde es nie vergessen, aber auch ich war für 1-2 Wochen nicht empfänglich für Sex oder was auch nur im entferntesten damit zu tun hat. Ich habe es selbst überwunden. Aber ich weiß das es auch Hilfegruppen für abgestürzte Subs gibt. Vielleicht ist das eine Option für dich. Einfach mal mit Leuten sprechen die Erfahrung damit haben. Sowohl als Dom als auch als Sub. Ich denke das dein Dom entweder etwas falsch gemacht hat (unbeabsichtigt) oder das etwas gewesen ist, was nichts für dich ist und dein unterbewusstsein das dann so verarbeitet.

Ich drücke dir die Daumen das du es heraus findest und schnell damit durch bist. Ich bin mir sehr sicher das es definitiv wieder weggeht und deine Lust wiederkommt *top2*
Du solltest nur aufpassen das sowas nicht nochmal passiert.

Viel Glück und weiterhin viel Spaß!

LG draco
Die Härte der Konsequenz von einem  Absturz richtet sich nach dem mehr oder weniger gut geknüpften Netz das auffangen und dem Netz was im Kopf über Jahre (gemeinsam) gesponnen worden ist.
Überforderung  muss aber kein Drama sein, alles was kaputt gegangen ist sortiert sich auch  neu. Dein  Weg ist keine Sackgasse, finde einfach die Tür die Dir / euch -   gut tut.
Deine  Erfahrung gönnt  man sicher  nicht einmal seinen Feinden, dennoch wird sie Dich wachsen und stärken lassen.
Einen oder zwei Gänge  zurückschalten  oder besser noch, sich eine  Auszeit gönnen. Leidensfähigkeit braucht Pflege und auch Konfrontation, sie sollte gut sortiert  und positioniert sein.
Hier sollte  normalerweise nach Deiner Erfahrung  die Vernunft siegen. Beurteile einfach  danach die Lage eures BDSM und die Dinge die passiert sind neu, gestaltet einen anderen  Weg.
Sehe es als Chance für Großartiges, genau hier ist der Weg zum  Erfolg keine Gerade.
Viel Glück   *hutab*
Zitat von ****eth:
Aber ich sehe es auch als meine, herauszufinden, was mit mir los ist...

Guter Ansatz! *top*

Wenn mal ein Absturz passiert, dann könnte das durchaus ein Problem sein, dass die Session blöd gelaufen ist, aber wenn das öfter passiert, dann sollte man schon mal etwas gründlicher über die Ursachen nachdenken nachdenken.

Da sehe ich persönlich hauptsächlich zwei mögliche Gründe:
• Schlechte Kommunikation während der Session,
• belastende Probleme der Sub, die durch die Session immer wieder getriggert werden.

Eventuelle Probleme mit der Kommunikation können vielgestaltig sein. Unter Kommunikations-Theoretikern ist der Spruch üblich "Kommunikation ist Glücks-Sache" und das ist keineswegs so abwegig, wie es auf den ersten Blick erscheint. Darüber hinweg kommen geht nur gemeinsam in einer intensiven und sehr aufmerksamen und einfühlsamen Nachbesprechung aller Beobachtungen wärend der Session, die einen Absturz nach sich zogen (sowie aller möglichen Begleitumstände).

Belastende Probleme der Sub zu identifizieren ist unter Umständen auch nicht so leicht, weil da das schwer zugängliche Unterbewusstsein auf eine Art mitspielt, die vielen Menschen nicht bekannt und erst recht nicht bewusst ist.

Das bedeutet aber auch: Ferndiagnose ohne die Kenntnis der Details und der Historie ist da im Grunde nicht möglich.

Zitat von ******eep:
ich finde es bezeichnend dass keiner die TE auffängt, das wäre doch die Verantwortung des Spielpartners .

Ich habe nirgends in den Beiträgen der Fragestellerin gelesen, dass dem so sei, insofern ist diese Unterstellung und auch die Auseinandersetzung damit einfach nur überflüssig.

Zitat von ****eth:
Aber jetzt haben wir es in einem Spiel übertrieben. Ich weiß was die Auslöser waren. Nur kann ich jetzt nicht einfach « einen Gang zurück schalten ». Ok, die 3 Sachen machen wir jetzt nicht mehr, dann ist wieder alles ok. Es ist als ob alles eingestürzt ist.

Vielleicht wäre es an der Stelle auch zielführender, erst einmal mehrere Gänge runter zu schalten.

Die Tatsache, dass dich emotional fatale Spiele besonders triggern, die ist nicht so besonders.
Das ist bei Drogen ganz ähnlich: Die besten Drogen haben das höchste Sucht-Potential und die fatalsten Nebenwirkungen. Wenn man es weiß (und dann noch merkt, dass man damit nicht klar kommt), dann lässt man besser die Finger davon!

Auf BDSM übertragen heißt das: Wenn man anfällig für Abstürze ist, dann ist der einzig gangbare Weg, ein Spiel zu finden, welches gerade so "geil genug" ist und sich von der Idee zu verabschieden, das Spiel so geil wie möglich zu gestalten.
****eth Paar
802 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil

Shit. Ich will meine Droge zurück *snief2* .

Die Zeit in der ich keine Lust mehr habe ist wahrscheinlich genau die, die ich brauche, um zu kapieren, dass das keine gute Idee ist. Oder ein Spiel zu suchen und ok zu finden, dass nur so halbwegs geil ist. Danke für deinen Beitrag.

« Emotional fatale Spiele » - das trifft es ziemlich genau.
ich habe eine Frage:
ich bin nicht im BDSM Bereich unterwegs, finde es aber immer spannend, darüber zu lesen

Was genau wird in diesem Zusammenhang als Absturz bezeichnet?
Aber jetzt haben wir es in einem Spiel übertrieben. Ich weiß was die Auslöser waren. Nur kann ich jetzt nicht einfach « einen Gang zurück schalten ». Ok, die 3 Sachen machen wir jetzt nicht mehr, dann ist wieder alles ok. Es ist als ob alles eingestürzt ist. Aber vielleicht ist es ja auch alles noch da, nur dicht verschlossen. Ich weiß nicht, welcher Gedanke von beiden mich mehr in Panik versetzt.

Meist ist ein Absturz der Grund für ein zukünftiges Vertrauensproblem.

Eine Pause und mit dem Partner/Dom viel reden und normal kommunizieren kann helfen. Weg vom BDSM und hin zur normalen Begegnung.

Manchmal hängt die gestorbene Lust am Partner und seinem Verhalten selbst.

Gib dir die Zeit innerlich wieder ruhiger zu werden und ins Vertrauen zu kommen.

Letztendlich ist es wichtig, dass Du den Punkt benennen kannst, wo es für dich in die Überforderung ging. Auch das zu erkennen braucht Zeit.

Deine Lust kommt dann von alleine wieder.

Sie
****eth Paar
802 Beiträge
Themenersteller 
@****o18

Ich kenne das Gefühl missbraucht zu werden. Nicht von meinem Herrn by the way. Und hätte nie gedacht wie das ist, bevor ich es selbst erfahren habe. Das ist ja furchtbar, wenn das die erste Erfahrung ist in bdsm. So ein Arsch.

Und so ist es nicht, bei uns. Es geht um meine eigenen Fantasien. Wie jemand gesagt hat, gibt es welche, die ähneln einem Giftschrank. Und ich sollte den wohl geschlossen lassen.
****ika Frau
1.147 Beiträge
Ich kenne mich mit Abstürzen nur bedingt aus, ich hatte nur zwei.

Die Menge an Abstürzen, die du hattest kickt und triggert dich. Scheinst du gerne zu erleben, vielleicht auch zu genießen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Absturz aber auch bedeutet...halt, bis hierher und nicht weiter. Die Notbremse für das Unterbewusstsein.

Ein guter Dom wird dann auch wissen, was und wie er seine Sub auffängt. Damit möchte ich deinen Herrn nicht kritisieren. Ich vermute eher, dass er diesen tiefen und besonderen Absturz nicht hat kommen sehen. Deine anderen scheinst du ja gut weggesteckt zu haben.

Es ist gut, dass ihr darüber reden könnt. Deine Lust wird sicher auch wiederkommen, wenn du dir erlaubst, es zu akzeptieren, dass es Sachen im Giftschrank gibt, die nicht angefasst werden sollten. Dazu wird wahrscheinlich auch gehören, dass ihr nur noch so weit spielt, dass es keinen Absturz mehr gibt, kein Überschreiten dieser Grenze.

Deine Abstürze...erinnern mich an einen Drigensüchtigen...immer mehr, Grenzen verschiebend. Der letzte war für Körper und Seele wahrscheinlich zuviel. Und dein Unterbewusstsein zieht das Einzige zur Verfügung stehende...sexuelle Unlust.

Nehmt euch beide Zeit, konzentriert euch zusammen auf anderes.
******arp Mann
3.256 Beiträge
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, nachdem das EP moderiert wurde.

Aber ich versuchs mal. Über Grenzen gehen ist was anderes, als den Giftschrank zu öffnen. Bekanntlich ist alles Gift, die Dosis entscheidet. Wenn also Gift über die Dosis (Grenzen) genommen wird, kommt es unweigerlich zum Absturz. Oder besser gesagt, nimmt man Gift über eine längeren Zeitraum zu sich, steht am Ende eben die Vergiftung. Die Überdosis. Das scheint mir hier der Fall zu sein. Und eben auch, dass man damit nicht richtig umgegangen ist. Denn auch Gift ist nicht gleich Gift.

Hier muss man erst mal das "Gift" klar benennen können und kann dann fragen, warum es genommen wird? Erst dann kann man eruieren, ob und welche Einnahme konstruktiv sein kann oder/und ab wann destruktiv. Darüber hinaus sind die Nebenwirkungen zu beachten.

Zunächst mal ist es ok, seine Phantasien ausleben zu wollen, seine Abgründe zu erforschen und damit auch Risiken und Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Wenn man dabei aber fast ständig gegen die Wand fährt, sollte doch unbedingt die Herangehensweise hinterfragt werden! Da steht dann auch Dom in der Verantwortung, denn gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Ebenso darf sich Dom von Sub auch nicht überfordern lassen, so dass es ihm zwangsläufig entgleiten muss.

Je nachdem worum es sich hier konkret geht, ist zu überdenken, das hier öffentlich zu diskutieren. Möglicherweise gibt es eine dazu passende Gruppe, worin dies im geschützten Raum möglich sein kann.

Man kann durchaus von einer Überdosis wieder genesen und ggf. auch wieder vom selben Gift naschen- sofern die Herangehensweise passend darauf ausgerichtet ist. Das ist u.U. sogar nötig, wenn es einen therapeutischen Hintergrund hat. Aber dazu ist es wichtig zu wissen, worum es sich überhaupt geht und was man damit bewirken will.

Fakt ist aber, wenn man sooft in der selben Sache an die Wand fährt fährt, ist das giftiger als das eigentliche Gift! Sprich- der Umgang damit ist offensichtlich völlig ungeeignet. Dann ist nicht mehr das Gift das Problem. Man spricht hier auch von einem destruktiven Muster, welches zuerst angegangen werden muss. Und das beginnt bei der Erkennung und Offenlegung. Erst wenn man das Muster erkannt und sich daraus befreit hat, kann man auch nach alternativen Wegen suchen. Bleibt man beim Muster, wird auch das zum Gift.

Kurz- hier muss alles hinterfragt werden und auf den Prüfstand. Aber nichts genaues weiß man hier nicht und ich bezweifle, ob das auch hier ins öffentliche gehört. Das ständige an die Wand fahren macht mich aber optimistisch, dass hier durchaus eine konstruktive Lösung gefunden werden kann, sofern man bereit ist, ausgetretene Wege zu verlassen. Der eigentliche Giftschrank rückt zunehmend in den Hintergrund, was zu denken geben sollte.
>> Ich mache mir Sorgen, dass es ein Absturz ist, den meine Lust nicht überlebt hat. Gibt es das?

Setz dich nicht unter Druck. Hier kann keiner von uns wirklich beurteilen, wie du tickst, was du brauchst und was nicht. Was bereits und unter welchen Umständen geschehen ist, wissen wir auch nicht (das ist aber vollkkommen ok). Generell würde ich jedoch sagen: Gib dir Zeit, es aufzuarbeiten. Und versuche, die Ursache für die sich wiederholenden Abstürze zu finden - diese sind ein Signal deines Körpers. Dieses zu übergehen kann in der Tat weitere Folgen nach sich ziehen. Da ist der Verlust deiner Libido noch harmlos. ABER ich bin auf dem Gebiet nicht spezialisiert und kann dir das nur als Rat anhand geben.

Alles Gute! *g*
****eth Paar
802 Beiträge
Themenersteller 
Liebe alle,

vielen Dank für Eure einfühlsamen Beiträge, unterstützenden Tipps und Erfahrungen und Gedanken. Ich bin ganz gerührt und fast etwas überrascht. Viele haben mir ein behutsames Vorgehen mit mir selbst geraten und genauso behutsam waren fast alle Beiträge.

Trotzdem habe ich den Support gebeten, das Thema zu schließen. Es ist zu persönlich und es geht dann doch immer wieder um meinen Herrn und unsere Beziehung, und das hat in einem Forum nichts verloren. Ich kann nicht den Teil rausnehmen und diskutieren, der nur mich betrifft, das war ein Denkfehler.

Es gab keine entgleisenden Kommentare, aber im Moment bin ich einfach auch überempfindlich und verletzlich. Daher bitte ich um Verständnis für’s Schließen und Danke trotzdem allen für die Diskussion *blume*.

LG, mylaeth
*******hen Frau
32.929 Beiträge
JOY-Team 
Vielen Dank für deine abschließenden Worte.

Wir schließen daher an der Stelle den Thread und danken für die konstruktiven Beiträge.

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.